• Also bei uns fängt man vorm wehr so ziemlich jeden im Fluss vorkommenden Fisch vielleicht mit ausnahme von forellen... aber karpfen, weisfische, hecht, waller, barsch... bei uns vorm wehr! nach dem wehr weis ich nicht da dies nicht zu unseren gewässern gehört.

  • Also nach meinen Erfahrungen heraus, ist unterhalb des Wehres immer ein absoluter Hotspot für Forelle & Co.


    Kommt auch noch darauf an was für ein Wehr du meinst? Höhenunterschied im Fluss ausgleichen oder ein Kraftwerk oder ähnliches?


    Bei einem Kraftwerk tummeln sich auch immer jede Menge Raubfische dahinter, die sich von dem gehackten ernähren. Bei uns zum Beispiel sind das auch mal Stellen an denen sich ein schöner Huchen verstecken kann.


    Auf Friedfische würde ich eher ein Stück hinter einem Wehr ansitzen.


    Mfg Peter

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man unterhalb eines Wehres so ziemlich alles fangen kann, was der Fluss hergibt, da das Wasser hier sehr sauerstoffreich ist. Die einzigen Fische, die mir am Wehr noch nie untergekommen sind, sind Karpfen und Schleien... und halt die gesamte Palette der Fische, die in meinem Gewässer sowieso nicht vorkommen.

  • Also unter dem Wehr habe ich bei uns am Fluss wirklich schon alle Fischarten gefangen, die es bei uns am Fluss gibt, selbst Fische die man in der Strömung nicht vermutet, wie Schleie, Aal oder Zander. Die typischen Wehrbewohner bei uns sind Barben, Forellen und Döbel!
    Spinn- und Posenfischen sind für mich hier die Favoriten!


    Über dem Wehr tummelt sich alles was eher ruhigere Strömung bevorzugt!
    Ich greife hier meist zur einfachen Grundrute mit Laufblei!

  • Zitat von Flob

    Also unter dem Wehr habe ich bei uns am Fluss wirklich schon alle Fischarten gefangen, die es bei uns am Fluss gibt, selbst Fische die man in der Strömung nicht vermutet, wie Schleie, Aal oder Zander. Die typischen Wehrbewohner bei uns sind Barben, Forellen und Döbel!
    Spinn- und Posenfischen sind für mich hier die Favoriten!


    Über dem Wehr tummelt sich alles was eher ruhigere Strömung bevorzugt!
    Ich greife hier meist zur einfachen Grundrute mit Laufblei!


    an welchem fluss angels denn du? komme auch aus der gegend hall.
    b2t: ich bevorzuge eher das spinnfischen mit schwimmenden wobblern am wehr so kann man teilweise relativ große forellen und auch hechte erwischen. es kommt eben darauf an was der angler fangen will.

  • Also ich habe sehr gute Fänge direkt unterhalb vom Wehr gemacht, ob mit Spinner, Pose + Wurm oder Fischchen. Meistens stattliche Forellen, Döbel, Barsch und auch schon Hechte, die stehen alle direkt im Strömungsbereich des herabströmenden Wassers. Schön Strömung, eine Wasserkugel und ein kleiner Köfi, ist optimal. Am liebsten gehe ich dort hin wenn Hochwasser haben, aber kein dreckiges, es muss schon sauber sein, da ist es noch viel besser, da fackeln die Forellen nicht so lange bis sie den Köfi nehmen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!