Lachse und Meerforellen in kleinen Flüssen.

  • Hallo Leut&s,


    wollt mal nach fragen, ob ihr ein paar tipp&s zu Methoden und Montagen kennt, mit denen ich in Dänemark, in den Zahlreichen Flüssen (sehr guter Forellen, Meerforellen Bestand ab und an auch Lachse) Meerforellen oder gar den ein oder anderen Lachs überlisten kann.
    Danke im Voraus :idea:

  • Prinzipiell würde ich mit "ganz normalem" Spinngerät auf diese Salmoniden angeln. Als Köder Wobbler, Spinner und Blinker!
    Auch wenn dabei die Köderwahl etwas größer ausfallen kann, als in unseren Forellengewässern.


    Mepps in der Größe 3 und 4, Wobbler bis 10cm Länge und Blinker bis zu 25g kannst gut und gerne verwenden

  • Also ich nehme zum Mefoangeln in Flüssen sehr gerne den von Flob angesprochenen Mepsspinner in 4 oder 5.


    Ne andere gute Methode ist das Fliegenfischen mit Tubenfliegen.


    mfg Tristan

  • Hi! Der Mepps in Gr3 ist wirklich gut, auch Tubenfliegen gehen gut, aber viele Dänen fischen mit Wurm... . "Trotting" bringt wohl reichlich Fisch... .
    Ich mag das eher weniger; die Form der Angelei ist zwar schön - aber die Gefahr Fische zu "verangeln" ist mir zu groß... .
    Petri!

  • Trotting heißt übersetzt Wanderangeln.
    Zumeist wird ein Wurm mit Blei an Grund angeboten. Das Blei darf gerade so schwer sein, dass es mit der Strömung mit rollt. Es dient eigentlich nur dazu den Wurm am Grund zu halten. Zu wanderst dann am Ufer mit der Geschwindigkeit mit, mit der sich dein Köder bewegt!


    Aber dabei schlucken die Fische den Köder sehr schnell und v.a. sehr tief, wodurch die meisten Fische nicht mehr zurückgesetzt werden können!

  • Hi! Ich dachte eigentlich mehr an eine Posenmontage (Loafer), aber Grund geht auch (Tiroler Hölzel ist nicht schlecht..).
    Mit der Centerpin hat man jedoch bei den benötigten Schnurstärken keine besonderen Vorteile mehr - von daher nehmen die Dänen i.d.R. Stationärrollen.
    Aber nochmal; das Posenangeln ist für mich die eigentliche Grundform des Fischens und irgendwie auch die schönste Art.... trotzdem verkneife ich mir das in Salmoniden Gewässern... ! 8)
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!