Unterschied Bindestöcke gut/nicht gut

  • Mal wieder so`ne Anfänger-Frage,


    wie unterschiedet man eingentlich gute Bindestöcke von schlechteren?


    Reicht es aus, wenn hauptsächlich der Hacken in der Zwinge bleibt? Was gäbe es beim Kauf zu beachten?


    Bitte jetzt keine Kaufhinweise auf eine speizielle Marke geben, ich frage wirklich nur nach Indizien, was den Preis von 20-200¤ rechtfertigen könnte.


    Vielleicht werde ich ja auch mal an der Straße anhalten und nen Eichhörnchen vom Asphalt krazen ... wie der Frank P. damals :D

  • Alles was den Haken sicher hält und ein unbehindertes Arbeiten zulässt ist gut. Wer mit einer Minigripzange und einem Schraubstock zurecht kommt, der hat auch einen guten Bindestock. ;)


    Wenn Du allerdings auf Fliegenfischertreffen gehen willst, um auch dort zu binden, dann muss es schon mindestens einer mit 24 karätiger Goldauflage sein, sonst bist Du gleich der Arsch! :lol:

  • Zitat von andal


    Wenn Du allerdings auf Fliegenfischertreffen gehen willst, um auch dort zu binden, dann muss es schon mindestens einer mit 24 karätiger Goldauflage sein, sonst bist Du gleich der Arsch! :lol:


    Na ja, es gibt auch andere Fliegenfischer.........


    Sehr bewährt hat sich der Bindestock "Regal-Nachbau", gute preiswerte Lösung.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hi Yog,


    aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Der Bindestock soll den Haken bombenfest halten, der Bindekopf drehbar, die Befestigung am Tisch (oder wo auch immer) stabil sein.


    Alles andere ist mehr oder minder Geschmacks- und Budgetsache. Ich habe mit einem Regal Nachbau angefangen. Der tut's am Anfang definitif, ist heute noch im Einsatz. Ich habe mir den einen weiteren Bindestock zugelegt der kompakter in der Bauart ist und im gesamten stabiler und leichter zu handhaben.


    Ich habe keine Idee, wie man für einen Bindestock einige hundert Euro ausgeben kann.


    Cheers

  • Ich habe immer noch den Pro AA - Bindestock der in meinem Anfängerset von RH war.
    Zwischen Hakengröße 3/0 u. 18 hat das Ding Alles festgehalten.


    Manchmal wünschte ich mir zwar einen drehbaren, aber bei der Menge die ich binde rentiert sich das nicht, einen Neuen zu kaufen :) .

  • Dank euch erstmal für eure Antworten.... Im Frühjahr gibts nene FliegenFischer-Kurs bei meinem Dealer, da werden auch Fliegen gebunden. Ich glaube dann sehe ich auch was ich brauche :) ...

  • Hallo Leute!
    Ich persönlich benutze einen Danvise - einen rotierenden Graphit-Bindestock - mit dem sich eigentlich alles machen lässt. Vorteil: Vielseitig und nicht so teuer. Seit jüngster Zeit verwende ich aber Stenzel-Bindestock, da ich von der Klmmvorrichtung überzeugt bin.


    Generell sollte man einfach drauf achten, was man binden will. Meist beschränken sich diese Muster auf die übliche Forellengrößen mit Aussnahme von einigen Streamern. Es muss also kein hypermodernene rotierender 3D-Gelenke Bindestock sein. Gerade am Anfang ist ein rotierendes Gelenk mehr ein Gymick denn eine hilfreiche und nutzbringende Zugabe - bei wirklich diffizielen Mustern, die technisch sehr aufwändig zu binden sind macht es Sinn über sowas nachzudenken.
    Tight Lines,
    Steph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!