Quantum Tempo Baitcast oder Alternative

  • Hallo,


    für mich wird diesen Herbst/Winter eine neue Ära eingeläutet:


    Mit Boot und Echolot auf die Zander.Praktiziert werden soll das Vertikalfischen an einem Tidefluß. Die Gewichte der Körbe der Köpfe die benutzt werden liegen zwischen 14 - 28 gr. .


    Bei der Rute ist meine Wahl schon gefallen: Fox Vertical Jig


    Nur die Rolle bereitet mir noch ein bißchen Kopfzerbrechen.Absoluter Favourit wäre natürlich eine Daiwa Viento aber für meinen Geldbeutel und die Häufigkeit des Einsatzes doch etwas übertrieben. (Gehe hier von 5-10 Touren aus die gemacht werden in der Herbst/Wintersaison)


    Nun bin ich auf die Quantum Tempo aufmerksam geworden,konnte sie nur leider bisher nicht in die Hand nehmen und Testen.


    Hat jemand von euch diese Rolle in Gebrauch oder eine preislich/qualitativ gleichwertige Alternative?


    Petri


    Yogi

  • Hallo rhinefisher,


    habe mir jetzt mal ein paar Modelle von Abu angeschaut doch ich lande immer bei Preisen über 100 ¤ und Schnurfassungsvermögen die diese Rollen für meine Zwecke etwas "überdimensioniert" erscheinen lassen. Das Verhältniss Gewicht Rute zur Rolle sollte ja passen. Welches Modell hast Du denn im Einsatz und mit was für einer Rute und was für Ködergewichten bist Du unterwegs.


    Das die ABU Multis eine Klasse für sich darstellen ist allerdings zweifelsfrei.


    Petri


    Yogi

  • Hi Yogi! Ich benutze nur Multis ab 6500 aufwärts, das Fischen mit den Kleineren habe ich aus Bequemlichkeit aufgegeben. Meine 6500 "Carpmaster"( Sondermodell), mit 0,20er Fireline, fische ich hauptsächlich an einer Sänger Spirit Multi Tip, 30-100gr und 180cm lang. Damit kann ich hier im Rhein, von der Buhnenspitze aus, mit Ködern von 30-60gr ( je nach Größe und Laufverhalten ) in harter Strömung angeln. Auch Jerken am See ist OK, aber eigentlich ist diese Kombi optimal zum leichten Grundangeln im Mittelmeer vom Schlauchboot aus ( Palangrotte....!). Die ABUs benutze ich seit ca. 35 Jahren, ohne jedes Problem. Na gut - eine Spule ist mir mal geplatzt, als ich einen Drachen an ca. 300m sehr weicher 0,35er einfach eigekurbelt habe.... .
    Die kleineren Modelle liegen mir auch zu "winzig" in der Hand.
    Eine gut ausgestattete Ambassadeur sollte bei Ebay so 60-75 Euro kosten.


    Petri!

  • Hallo rhinefisher,


    erstmal Danke für die Antworten. Nur leider unterscheidet sich mein Vorhaben in der Gewichtsklasse etwas von dem was Du anglerisch betreibst. Aber ich werd trotzdem mal die Augen nach einer kleinen Abu aufhalten.


    Petri


    Yogi

  • hi,also mit vertical angeln kenne ich nicht wirklich gut aus,dafür aber mit baitcast angeln.ich kene da noch eine alternative zur daiwa viento das wär die daiwa megaforce( hatt übrgends auch den twitchin bar genauso wie die viento).sie ist günstiger als die viento,dafür allerdings auch nicht soooo hochwertig.aber da du sie ja eh nicht im täglichen:-) gebrauch hast ist das durchaus eine alternative denke ich

  • Schau mal aus das Datum.
    Yogi hat seine Frage vor knapp 4 Jahren gestellt....
    Abgesehen davon hat er grade viele seiner Kunstköder verkauft (oder ist noch dabei).


    Du solltest allgemein mal auf das Datum schauen, denn von den letzten Post von Dir bezogen sie 2 Stück auf Post aus dem Jahre 2006 und einer auf einen Post aus dem Jahr 2008. Grade wenn es um Gerätefragen geht sollte man da schon vermuten können das sie nach der Zeit nicht mehr aktuell sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!