Freilaufrolle für Aal ???

  • Moinsen allerseits !!! :


    Freilaufrollen wurden ursprünglich für das Karpfenangeln entwikelt. Es wird aber oft gesagt das diese Rollen auch für das Aalangeln besonders gut geeignet sind. Aber selbst wenn man die Freilaufbremse ganz locker stellt ist der Wiederstand dennoch größer(und man weiß ja das die Aale bei zu viel wiederstand misstrauisch werden) als wenn man den Bügel umklappt. Aber bei anderen Rollen ohne dieser funktion gibt es oft eine Perücke wenn der Aal die schnur anzieht.


    :? :? :? Tja was nun :? :? :?

  • Entweder erwisch ich immer die lebensmüden Selbstmordaale oder besonders tumbe Exemplare :lol: , aber ich hab hier an der Donau mit den Flußaalen noch keine Probleme bezüglich zu hohem Abzugswiderstand bei meinen Freilaufrollen. Meine Fangquote ist im Vergleich zu früher (offener Bügel) nicht schlechter (aber auch nicht besser). Ob See-Aaale da empfindlicher sind weiß ich aber nicht.

  • Hiho allerseits!
    Also für's Flußangeln auf Aal kann ich dir eine Freilaufrolle wärmstens empfehlen ;) Du kannst dadurch den Köder -selbst bei stärkster Strömung- so unauffällig anbieten wie bei keinem anderen Gerät :)
    Am besten montierst du dabei eine Laufbleimontage (hierbei wird allerdings ein schweres Blei benötigt),Festblei geht auch,man hat hierbei jedoch einige Fehlbisse aufgrund des bemerkten Widerstandes. :evil:
    Ansonsten ist es die Anschaffung einer Freilaufrolle wert 8)


    Petri Heil!!

  • schade angle leider im Kanal aber ich denke da ist die Freilaufrolle auch ganz gut (ich kriege sowieso jeden Aal)
    << Der Moderator hat Unmengen vom zappelnden "Smilies", die absolut nix mit Thema und Aussage zu tun hatten entfernt>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!