Noch mal zum lebenden Köfi vom Admin

  • so ... wenn ich mal einen kleinen Satz dazu schreiben könnte. Ich finde das durch C+R sich aber auch die Fischbestände durchaus erholt haben. Wenn ich mal vergleiche wieviele große Fische vorher einfach abgeschlachtet wurden und danach für den Mülleimer bestimmt waren könnte ich einfach nur kotzen. Jetzt hat man die Chance sich den Fang aus zu suchen und dann zu verwerten. das erstmal dazu.


    Zum Thema Tierquälerei =>


    Ich finde das die Aussage über schmerzen beim Fisch ne These ist die mancheiner gerne mal überdenken mag. Nun mal zu den Fakten. Mit einem lebendem KöFi fange ich trotzdem besser und der Raubfisch tötet in den meisten Fällen ja eh den KöFi bei seiner Attacke. Das heißt ... er spürt angeblich keinen Schmerz beim piercen und dann dürfte er ja auch keinen fühlen wenn er vom Raubfisch attakiert wird. Nun Meine Frage ... wer entscheidet jetzt darüber untermaßige Fische als KöFi zu nutzen und wer entscheiden dann ob es nicht gegen die gesetze von den gegebenen Maßen ist ??? Ist es dann schlimm einen KöFi lebend zu benutzen wenn man ihn eh für&s Angeln nimmt ???


    Fragen über Fragen die angeblich Gesetze regeln sollen.


    So jetzt könnt ihr mich auspeitschen :evil:

  • Ganz genau!
    Zumal, ich in meinem Verein max. 15 Fische pro Tag entnehmen darf, 3 Edelfische ( Grobbezeichnung für alles was Schonmaß oder Schonzeit hat) und 12 andere Fische. Denn müßte ich eh aufhören.
    Zum ersten, wenn der erste Fisch gleich einer ist, der in die Pfanne gehören könnte, dann kann es auch passieren, das ich ihn dennoch zurücksetze weil es vielleicht z.B. besser für Bestand ist.


    Als ich letztlich zwei Zander fing, hätte ich ja noch die Nacht weiter machen können, nur um noch mindestens einen mehr zu fangen, falls es geklappt hätte, mit dem einzigen Ziel mein Fanglimit zu erreichen.


    Aber für mich war es einfach genug. Besser hätte der Tag nicht werden können, also habe ich das Fischen eingestellt und bin höchst zufrieden nach Hause getingelt.
    Zugegeben, ich hatte wesentlich mehr Zeit eingeplant um die herrliche Nacht zu geniessen aber.... Tja, so ging es mir eben einfach besser ;-)


    Was will man mehr?





    ;)

  • ist natürlich auch ein Argument sich dann doch vom Angeln abhalten zu lassen. Ich persönlich sitze eigentlich super gerne Nachts am Wasser ... für mich muss es aber nicht unbedingt sein alles mit zu nehmen. Man nimmt sich ja schließlich nicht um sonst eine Digicam mit ... ich finde die Fotos einfach genial und mir reicht es wenn ich mir meine Fänge somit festhalten kann. Natürlich nehm ich hin und wieder auch gerne mal einen mit aber für eine einzelne Person werde ich nie mehr als einen Fisch mitnehmen sonst hab ich wieder das Thema Mülleimer. Tja und wenn der erste Fisch in meinen Augen zu klein ist dann lasse ich ihn wieder laufen und warte bis der nächste beißt. Man muss nur vernünfig und "schonend" angeln um den Fisch im Maul zu haken. Dann klappts auch mit C+R.



  • Willkommen erst mal im Forum Blackhomer!
    ... und ... wir peitschen hier nicht! (Wir foltern :badgrin: :badgrin: :badgrin: ) (kleiner Spaß)
    ... und natürlich darfst Du kleine und große Sätze scheiben :D


    Also wer letztlich entscheidet, ob er lebende Köfi benutzt oder nicht ist ggf der Angler selbst. Wir vertreten hier doch nur eine Meinung.
    Warum ich meinen Meinung zu diesem Thema habe steht ja oben.


    Jetzt mal ne Frage, gehts Du davon aus, wenn man mit lebendem Köfi fischt, das der Fischer dann eine 100%tige Fanggarantie hat?
    Wenn dann nix gefangen wurde, dann ist der Fisch doch genauso zum sterben verurteilt.
    Nur weil ich nicht zu 100% weiß, ob es den Fisch quält oder nicht, gibt mir das doch nicht das Recht, genau dies für die Kraetur zu entscheiden, oder? Das ist nämlich Gesetzt, es ist verboten, Punkt!


    Zum anderen, Du schreibst, das mit den Schmerzen sei nur einen These.... jupp, kann sein!
    Ich sage, es ist genau so eine These, dass lebende Köfie`s besser fangen !

  • Zitat von Blackhomer

    ist natürlich auch ein Argument sich dann doch vom Angeln abhalten zu lassen. Ich persönlich sitze eigentlich super gerne Nachts am Wasser ... für mich muss es aber nicht unbedingt sein alles mit zu nehmen. Man nimmt sich ja schließlich nicht um sonst eine Digicam mit ... ich finde die Fotos einfach genial und mir reicht es wenn ich mir meine Fänge somit festhalten kann. Natürlich nehm ich hin und wieder auch gerne mal einen mit aber für eine einzelne Person werde ich nie mehr als einen Fisch mitnehmen sonst hab ich wieder das Thema Mülleimer. Tja und wenn der erste Fisch in meinen Augen zu klein ist dann lasse ich ihn wieder laufen und warte bis der nächste beißt. Man muss nur vernünfig und "schonend" angeln um den Fisch im Maul zu haken. Dann klappts auch mit C+R.



    Ohoh,
    nein, das ist nicht ein Argument mich vom Angeln abzuhalten, es ist für mich persönlich ein Limit.
    Ich bin schon zig mal am Wasser gewesen, ohne etwas zu fangen, okay, das ist eben so. Dann habe ich mal gefangen, okay, auch das kommt vor. Aber deshalb, nur weil ich irgendwann dafür bezahlt habe, werde ich mein Vereins-Limit nicht ausschöpfen. Ich denke, das zwei Zander mein Limit waren, die kann ich verwerten ohne auch etwas wertvolles in die Tonne zu werfen.
    Aber, ich werde mich nicht dazu hinreißen lassen meinen Spaß über meine Verantwortung zur Natur zu stellen.
    Jeder hat seine Grenzen, meine sind im Vergelich zu anderen etwas niedrieger, aber ich habe großes Glück und kann damit leben. :D :D :D

  • ok ok ...


    es ist nun mal nie eine Fanggarantie zu geben ... klar sind lebende Köder verboten ... zwar nicht immer und überall aber sagen wir mal zu mindestens 95 % ... ich möchte mich ja auch nicht irgendwie beschweren oder so ... nur ich selber bin fest davon überzeugt das es mit lebenden KöFi&s besser gehen müsste ... hier am Rhein ist es einfach total super mit Raubfisch ... aber mit nem toten KöFi hab ich desöfteren schon mal ausschlitzer gehabt ... die andersrum mit lebendem Köder bestimmt nicht passieren würden ... *völligverwirrt* ... nja was solls ... der eine fängt vielleicht besser so der andere so ... jetzt möchte ich keinem was unterstellen aber ich bin mir sicher das jeder schon mit nem lebenden KöFi geangelt hat ... *ausderpusteist* ...


    Trotzdem Danke für die Lehrstunde :D

  • Also wenn meine Köfi`s noch gelebt haben, haben die sich verdammt lange tot gestellt... :-S
    *irre Selbstbeherrschung... so`n Fisch, dunnerlittchen* 8)


    Ne, also alle bestimmt nicht!
    Und ich finde das auch nicht gut, das Du hier solche Unterstellungen scheibst.
    Es wäre genau so eine Unterstellung, wenn ich behaupten würde, dass Deine Anwesenheit hier im Forum im wesentlich mit dem Link in Deiner Signatur zusammenhängt, aber das ist ja bestimmt auch nicht so, oder ?? ;) ;)

  • sorry ... ich kann gerne die Signatur wegmachen ... gar kein Problem ... wenn mich nicht alles täuscht hatte ich auch geschrieben das ich keinem etwas unterstellen möchte. Falls es dennoch so rüber kam möchte ich mich entschuldigen ... also wie gesagt kann ich meine Signatur gerne ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!