Lizenzen beim MediaPlayer

  • Jetzt hab ich mal eine Frage an die vielen Computer-Cracks hier im Forum:


    Dank der GEMA dürfen ja hierzulande nicht mal die Bands oder Labels selbst unentgeltliche Songs und Videos zum Runterladen anbieten. In USA sieht das glücklicherweise noch anders aus.....und da ich jetzt endlich DSL hab, wurde da jetzt mal richtig die Leitung zum Glühen gebracht.
    Allerdings war da heute eine Datei dabei, die ich nicht abspielen konnte. War meines Wissens eine wmv. Als ich den MediaPlayer dann schließen wollte, kam was von wegen "erworbene Lizenz speichern".
    Ich hab meines Wissens keinerlei Lizenz "erworben" - also irgendwelche Daten rausgerückt, in irgendwas eingewilligt oder so! Wie hab ich das jetzt zu verstehen? Kann da jetzt irgendwer mit Anspüchen auf mich zu kommen?


    Google hat da leider keine klare Ansage hergegeben.......

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • K.a was GEMA ist. Bei bestimmten dateien (lieder, filme) braucht man lizensen. Du startest das Lied und er WM-Player holt sich die Lizenz automatisch. Damit dieser Vorgang sich nicht immer wiederholen soll fragt er dich ob er die Lizenz speichern soll damit du sie dir nicht immer wieder ziehen musst.


    Ansprüche: Also du sagst ja es wäre legal und kostenlos = Welche Ansprüche? Falls es das nicht ist und du hast nirgendwo deine daten hinterlassen passiert auch nichts.

  • Jau, mittlerweile bin ich mir da mit der Legalität nicht mehr soooo sicher.
    War ein nicht-offizieller Live-Mitschnitt.......Mich hat halt nur die Formulierung "Lizenzen erworben" stutzig gemacht.


    Hatte nochmal etwas gestöbert und auf Heise was gefunden. Da heißt es, dass das auch eine unlautere Masche sein kann, um Trojaner zu verbreiten: Nach dem Start von der Datei geht die Sache online und zieht statt der angekündigten Lizenz Spyware und ähnliches runter. Hab mir dummerweise erst jetzt mal den Spybot geholt und drüber laufen lassen und das Ergebnis war schon....äh....aufschlussreich.


    Das Problem saß hier wie so oft eben vor dem Rechner..... :roll:

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Fergen


    Zitat

    Das Problem saß hier wie so oft eben vor dem Rechner.....


    Oder wie in meinem absoluten Lieblingscomic (User Friendly) wunderbar definiert:


    "A classical case of PEBKAC"


    "What do you mean, Greg?"


    "Problem exist between keyboard and chair"


    Treffender gehts nicht mehr


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!