Fischkrankheiten

  • :( Vielleicht kein Thema über das man gerne diskutiert und zur Sprache bringt, aber ein Tabu wäre eigentlich fatal.


    Also hier mal meine Frage.
    Habe am Wochenende u.a. ein paar sehr schöne, größere Rotaugen gefangen und zu Hause ausgeweidet.
    Bei einem Rotauge zeigte das Fleisch der Bauchhöhle bei den Rippenbögen einige kleine, stecknadelgroße graue bis grauschware verwaschene Fleckenknapp unterhalb der Haut. Keine Erhebung und keine Knoten oder so..
    Die anderen hatten das nicht. Von aussen war der Fisch ganz normal, Beschuppung o.k., Kiemenfarbe ok. Wie so ein Fisch halt aussehen soll. Beim Fang fiel mir an seinem Verhalten eigentlich auch nichts auf.


    Hat das jemand eine Idee was das sein könnte?? Pilz?? Kann man sowas noch essen? Wenn es eine Fischkrankheit ist, ist sie ja auf den Menschen nicht übertragbar, oder??


    Ich habe den Fisch auf jedenfall nicht verwertet sondern schweren Herzens entsorgt.


    Bin mal gespannt was da jetzt so alles daherkommt.


    Schon mal danke im voraus von


    Baju :?

  • Mir ist keine Fischkrankheit bekannt welche sich auf Menschen übertragen lässt,zumindest nicht wenn der Fisch gegart ist.
    Im rohen Zustand sind einige Darmparasiten aber übertragbar,ich denke da an Bandwurmfinnen(häufig bei Aalquappen(Rutten) in der Leber),auch diese komischen Würmer die mal in Heringen gefunden wurden und für große Schlagzeilen in der Presse sorgten,sind wohl übertragbar,wenn man die Heringe fangfrisch roh essen würde,was man aber selten tut,außerdem müsste man dann auch ausgrechnet einen von vielen Tausend Heringen erwischen der davon befallen ist.
    Allerdings sind Fische die Krankheitsmerkmale aufweisen nicht gerade besonders appetitlich.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!