Mono oder Geflecht?

  • Und da reich ich gleich noch eine Frage nach. :)


    Ist es beim Feedern im Stillwasser angebrachter mit mono oder mit geflochtener Schnur zu fischen?


    Mfg. NS3000

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Auf Zander angle ich in der Regel immer mit geflochtener Schnur als Hauptschnur. Mit ihr kommt der Anhieb kräftiger durch und der Zander hat ja bekanntlich ein hartes Maul. Nur als Vorfach verwende ich in klarem Wasser oft ein Hartmono. Dies ist aber manchmal zu steif und ich greife auf hochwertige Karpfenvorfächer zurück.
    Wenn die Frage allgemein gemeint ist möchte ich folgendes sagen. Eine geflochtene Schnur verwende ich damit ich hohe Belastungen übertragen kann. Also hohes Wurfgewicht und einen harten Drill. Sobald die Gefahr des Ausschlitzen der Fische besteht ist der Vorteil der geringen Dehnung ein Nachteil geworden und ein Puffer zwischen Wurfgewicht und Haken muss eingebunden werden. Hier ist nur noch die hohe Tragkraft der geflochtenen Schnur von Vorteil. In allen anderen Fällen bevorzuge ich eine Mono-Schnur mit geringer Dehnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!