habta sowas schon mal geshn oder sogar ne Erklaerung dafuer?

  • ich bin voregstern auf einer Bruecke stehen geblieben weil mir ein Rotaugenschwarm aufgefallen war. Die Fische waren so um die 10 bis 12 cm lang und schwammen gegen die Stroemung im Schatten eines Baumes. Soweit ganz normal, dann fiel mir aber auf, das eine kleine Gruppe von ca. 30 Fischchen die Schwimmbewegungen einstellten und sie mit dem Kopf nach unten sackten. Dies Grueppchen schwamm nun komplett auf dem Kopf sank dabei langsam in der Stroemung ab. Nach 3 m warn sie dann nicht mehr zu sehn, aber in dem Augenblick in dem sie verschwanden, kamen sie flink in einer Reihe wieder herrauf und vereinigten sich wieder mit dem Hauptschwarm.
    Beim Absinken bildeten die Fische einen richtig dichten Bueschel.
    Das Gewaesser ist ein begradigter Fluss mit maessiger Stoemung und ist ca 12 m breit.
    Es war ca. 18 Uhr und sehr heiss, was fuer verschiedene Reaktionen in verschieden warmen wasser sprechen wuerde, was ich mir aber in einem so kleinen Fluss mit Stroemung nicht vorstellen kann.
    Ich blieb ein wenig stehn und konnte dies Verhalten dann noch 4 mal beobachten.


    hat jemand von Euch eine Erklaerung dafuer?


    danke,
    charms

  • Ich habe das bei Schwärmen kleiner Karpfenfische,Rotaugen,Rotfedern u.s.w. schon oft beobachtet,es ist anzunehmen,daß die Lichtreflektion des hellen Bodengrundes zu dieser "Fehlorientierung" führt,sicher bin ich mir da aber nicht,auch einige Aquarienfische zum Beispiel Sumatrabarben haben diese Angewohnheit im Schwarm mit dem Kopf nach unten zu stehen,der Schwarm bildet dann meist eine Art Trichter.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • ! smrahc iH


    Deswegen hab ich ja auch geschrieben: >> sicher bin ich mir da nicht <<


    Aber mit dem Licht könnte es was zu tun haben,ich hab das bisher nur bei Sonnenschein beobachtet

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!