Mal nen Paar Fragen!

  • So leute!
    Mochte auch mal auf MeFo gehen!
    und wollte mal fragen ob diese rute gut ist!
    Also ich habe eine 2,70m BlackSicret von Fishinter mit einem WG von 20-40Gr.! Ich weiß kann vielleicht nen bischen zu kurz sein wegen werfen aber ich denke das ist nicht mein problem!
    Und dann als rolle würde ich die Shimano3000F Alivio nemen! mit schnurfassung 0,25=190m!
    Nur bei der schnur habe ich so mehr fragen!
    Würde leiber Mono nehmen! Und da ist meine frage was meint ihr zu dem durchmesser der schnur? oder soll ich doch geflochtene mir anschaffen?


    Als blinke nehme ich mefo blinker die heir auch schon im forum angesprochen wurden sind! Also auch kein problem!
    Also dann!
    Hoffe nen paar leute können mir dazu was sagen!
    Danke schonmal im vorraus!


    MFG Alsastro

  • Die Frage ob Mono oder Geflochtene ist im Endeffekt Geschmackssache.
    Der eine schwört auf Geflochtene, den geringeren durchmesser und somit ein paar Meter mehr Wurfweite.
    Sehr schon ist auch das man bei Geflochtener sofort jeden kleinen Zuppler in der Rute merkt, das hat man beim Gummiband Mono nicht.
    Da merkt man eben erst wenn der Besen krumm ist das ne Mefo angebissen hat.


    Nichts desto trotz kehren immer mehr alte Hasen beim Mefofischen zur guten alten Mono zurück, die ist abriebsfester (man hat viel mit scharfen Muscheln und Steinen zu kämpfen) als Geflochtene, und hat eben im gegensatz zur Geflochtenen Dehnung, was einem bei den Kampf und Drillstarken Meerforellen eigentlich nur entgegenkommt.


    Es passiert recht häufig das einem Fische am Geflecht ausschlitzen, dem einem mehr, dem anderem weniger.


    Ich versuche das ganze mit einer weicheren Bremseinstellung und einer weichen Rute die gut im Drill in der Aktion nachgibt auszugleichen.


    Aber wenn du eh auf Mono stehst, dann würd ich auch gleich dabei bleiben, denn auch damit werden in der Ostsee Mefos gefangen.


    Zum durchmesser, ja das sonne Sache, ich würd da eher nach Tragkraft und Hersteller gehen.


    Wenn du wirklich gute Schnur mit Realistischen Tragkräften haben willst, dann kommst du um die Stroft Gtm nicht rum. ;)


    Zur Rute, wäre mir persönlich nen Tick zu kurz, aber ich kenne auch durchaus Angler die damit auch erfolgreich Fischen. 8)

  • Moin


    ich würde dir eine 25er Stroft GTM empfehlen, besser gehts nicht mehr.
    Ich finde auch gar nicht unbedingt das man mit einer Geflochtenen weiter wirft, da tut sich bei mir nicht viel.
    Ich fische trotzdem mit Geflochtener weil ich ohne den Köderkontakt nicht mehr gerne fische. Ist meistens so, hat man einmal angefangen mit Geflochtener zu fischen merkt man an der Mono gar nichts mehr und diese kommt einem wie das reinste Gummiband vor.
    Man ist sozusagen Geflecht-verseucht ;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!