Brauche ein wenig Tipps und gesunden Rat

  • Also bis dato war ich ein leidenschaftlicher Raubfischangler was auch so bleiben wird.Allerdings plane ich ab 2006 das Karpfenangeln ein wenig zu testen.Habe fotos von Karpfen bis 49Pfund schon gesehen,Karpfenangler gibts bei uns an der Havel nicht viele dafür aber genügend grosse Karpfen. Und da die Raubfische nicht das ganze Jahr so gut laufen wie jetzt und Winter will ich den rest des Jahres mit Karpfenangeln verbingen.


    Meine Frage an euch bezugs ruten,rolle,füttern usw.


    1.Welche rute???Sie sollte schwer genug sein sie auch für andere sache zu nutzen wie Welsangeln und Quappenangeln an der ODER sprich mit ein wenig bums dahinter.Auch als Köderfischrute sollte sie ausreichend sein Hecht,Zander usw.


    2.Welche Rolle? habe selbst sehr viel über Baitrunner von shimano gehört was meint ihr dazu???


    3. Füttern?????Also ich bin beruflich sehr viel unterwegs und futteraktionen von ein paar wochen wäre so gut wie unmöglich bringt es auch was ein zwei Tage nur und den Fischen?????


    4. Welche strategie sollte man wählen und wo am besten Kanal oder direkt See????


    Schön dank an dieser stelle schon mals.



    Gruss Didi.

  • Ah so bestimmt wird der ander fragen wie die Bedingungen so sind.Also es ist alles vorhanden von Häfen über Sandbänke mit abfallenden Kanten,Seerosen,schilf usw.Stellen wo regelmässig Karpfen bis 35Pfund und grösser kenne ich durch zufall.Spindende und laichende Karpfen beobachtet und auch bei fänge solcher schon dabei gewesen.

  • Hi,


    nun Fragen über Fragen! Beim Angelzeug (Tackel) haste die Rute ja schon eingekreist, Rollen gibt es so viele.....Shimano Baitrunner sind ok, schau mal hier im Forum da wurden schon zum Rollenthema vorschläge gemacht.


    Schnur würde ich am Fluß mindestens 35er nehmen, bei mir am Main fischen die meisten 40+! Weiß nicht wie die Havel mit Muscheln bestückt ist, wird aber wohl nicht anders aussehen wie im Main. Eine Schlagschnur sollte noch dazu verwendet werden, eine dicke abriebfeste Mono. 50er kanns schon werden, mag sich alles etwas heftig anhören, wenn du aber an einem guten Platz angelst, mit vielen Muscheln und vielleicht noch einer schönen Kante und dir geht dann noch ein richtiger Brummer drauf wirst du es brauchen.


    Bei den Angelplätzen hast du dir ja die Antwort fast selbst gegeben. Beim Spinnfischen sind dir schon Karpfen begegnet, also such dir nen ruhigen abgelegenen Platz wo du schon Karpfen gesehen hast. Besser einen Platz befischen, an dem sich die Karpfen eh wegen natürlicher Nahrung öfters aufhalten, als über Wochen einen Platz zu befüttern um den Karpfen an den Platz zu gewöhnen. Da wo schon gefangen wurde und andere hocken würd ich nicht hingehen, aber solche Plätze geben dir ja schonmal Hinweise an was für Plätzen man Karpfen fangen kann, am Fluß können die immer überall und nirgens sein!


    Auch unregelmäßiges füttern an einem Platz oder nur für ein paar Tage, vieleicht auch einfach während des Fischens kann erfolg bringen, wie schon gesagt lieber mehr in die Platzsuche stecken, am Anfang möglichst viele verschiedene Plätze befischen und die Augen offen halten!


    Hast ja noch viel Zeit bis zum ersten Angriff! Also genug Zeit um in der Theorie noch vieles anzueignen...

  • Didi: Da du sagst, dass bei euch nicht viel auf Karpfen gefischt wird, hast du wahrscheinlich gute Chancen, dass du die Karpfen mit normalen Dosenmais fangen kannst. Ich füttere dazu immer 2-3 Tage mit einem Futter mit viel Partikeln (Hanf, Weizen, Kichererbsen und Mais) an. Dazu orangengroße Bälle formen und diese anfüttern. Das Futter sollte dazu gut binden, so dass die Futterbälle nicht gleich beim aufprallen auf die Wasseroberfläche zerplatzen. Am Tag, wenn du fischen willst, nur noch etwas Partikel mit der Schleuder füttern.


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!