Frage zum Brandungsvorfächer- Bau

  • Hi Anglers,
    hab mal ne Frage:
    Ich wollte mir ein paar Brandungsvorfächer selber bauen. So jetzt habe ich noch ein paar Meter Meeresschnur 0,45mm in Neon-gelb. Meine Frage ist, ob ich diese gut verwenden kann oder ist die Farbe schlecht, weil die Fische sie evtl. sehen können?
    Die meisten Brandungsvorfächer sind mit klarer Schnur, hab aber auch schon welche mit bunten Schnüren gesehen. Würdet Ihr die farbige Schnur nehmen? Wie sind eure Erfahrungen bezügl. Schnurfarbe bei Brandungsvorfächern?
    Bin auf eure Antworten gespannt! :)

  • Ich habe festgestellt, daß die Kollegen Dorsch, Flunder und Co. bezüglich der Schnurfarbe und der Schnurstärke recht unsensibel sind.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Also die Farbe ist egal, kannst du ruhig verwenden.


    Willst du sie als Hakenschnur oder als Mundschnur im Vorfach verwenden? Für das Letztere wäre sie mir nämlich entscheident zu dünn.


    Fynn

  • Jo Danke.
    Dann werd ich die Schnur nehmen.
    Pilkvorfächer lassen sich damit dann ja auch bauen.
    @Fisher-man1: Ich denke 0,45mm is ok. Oder wieso meinst du, dass die zu dünn ist?

  • Also ich halte es so............
    Ich fische in der Brandung mit Monoschnur, in der Regel mit 0,35er aber auch dünner 0,30mm, auch wenn das manche für altmodisch halten mögen.
    Das bedingt zur Sicherheit eine Schlagschnur, die bei mir aus 0,50er Mono besteht, die Tragschnur der eigentlichen Montage, an der die Seitenarme befestigt sind, ist auch 0,50mm, die Mundschnüre selbst, an denen die Haken angebunden sind, sind bei mir nur 0,30mm.
    Das reicht in der Ostsee auf jeden Fall aus!
    Was nutzen Mundschnüre die stärker als die Hauptschnur sind?


    Die hübschen Monoschnure mit knotenlos verjüngt angefügter Schlagschnur sind zwar ganz witzig, ich verwende sie aber nicht, ein nichtlösbarer Hänger und die Hauptschnur reißt hinter der Schlagschnur, wenn man Pech hat direkt am Spitzenring und schon ist es aus mit knotenlos............

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Wenn du an Stellen fischst, wo viele Steine sind, scheuern die Schnüre schnell auf.
    Musst du jetzt einen Gewaltwurf mit 200gr hinlegen könnte es schon knapp werden ;)


    35er und 40er Mono habe ich mir schon so manches mal durchgehauen beim Wurf.


    Fynn

  • Fynn, Du verwechselst Montagentragschnur und eigentliche Mundschnur, die Mundschnur hat beim Wurf keine kraftübertragende Wirkung, sie trägt nur den Haken mit dem Köder und bei der Verwendung von Clips ist sie auch davon entlastet. An der Montagentragschnur hängt das Blei!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Na die Mundschnur ist das was der Fisch in den "Mund" nimmt...........

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hi,
    hab mir grad ein Buttvorfach gebaut. Mit 0,45mm Montagenschnur und 0,35mm Mundschnur.
    Werde es wenn ich mal wieder Zeit hab es in Holland an der Nordsee testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!