Paar allgemeine Fragen über Fisch Aufbewahrung

  • Halllo,


    Hätt da ein zwei (wahrscheinlich blöde)Fragen Fisch Hälterung betreffend:


    Wie benutzt man eigentlich eine Karpfensack?( nur so aus Interesse , ich töte die Fische entweder sofort , wenn ich sie mitnehmen will, oder las sie frei)
    Also benutzt man den sack wie einen KSetzkescher , man gibt den Karpfen rein und läss das ganz ins Wasser?


    UNd kann man damit auch andere fische ( Hechte etc..) aufbwahren oder sind die zu empfindlich ?



    Noch was, da ich die Fische grundsätzlich sofort töte oder freilasse ein Frage zu Aufbewahrung von toten Fischen :


    WIe ist das am besten vorzugehen ? ( wenn es ein heißer Tag ist , werden die mir dann eh nicht schlecht?)


    Ist es klug (glaube aber eher nicht ) den toten Fisch ins asser zu geben ( kühler als in der Luft )


    danke lg
    seawolf

  • Einen Karpfensack benutzt man wie einen Setzkescher. Du gibst den Fisch hinein und setzt dann alles ins Wasser.


    Ich halte nichts davon den toten Fisch ins Wasser zu legen. Wäre mir immer noch zu warm. Nimm doch einfach eine Kühltasche mit und bewahre dort den Fisch auf. Klappt wunderbar.

  • Aufbewahrung von toten Fischen:


    Ich töte eigentlich die Fische auch sofort, wenn ich sie mitnehme. Für eine längere Aufbewahrung wickele ichh sie dann in ein feuchtes, sauberes Tuch und nutze die Verdunstungskälte. Vorher nehme ich die Fische übrigens aus. Das Tuch lege ich in den Schatten und befeuchte es regelmässig. An warmen Sommertagen kann man damit super die Getränke kühlen, sowie das Wurmeimerchen lagern.
    Bleibe ich noch sehr lange am Wasser (Übernachtung geplant, aber schon nach kurzer Zeit einen Fisch gefangen), nutze ich den Setzkescher, der bei uns in Hessen erlaubt ist. Allerdings kommt das höchstens einmal im Jahr vor (kurz am Wasser und schon Fisch gefangen :D :D ).


    Einen Karpfensack habe ich nicht....... Gott sei dank.......


    Im Ernst:
    Keine Ahnung, wozu das Teil gut ist.

  • Zitat von Laserbeak

    Einen Karpfensack habe ich nicht....... Gott sei dank.......


    Im Ernst:
    Keine Ahnung, wozu das Teil gut ist.


    Einen Karpfensack benutzt man wie einen Setzkescher. Du gibst den Fisch hinein und setzt dann alles ins Wasser.
    Einfach mal die posts durchlesen ;)

  • Hmmm..
    Ich habe da mal ein wenig "rumgelesen".
    Nur mal so:
    Mein Setzkescher ist 5 m lang und über 50 cm im Durchmesser.
    So ein Karpfensack ist doch wesentlich kleiner, oder ?
    Wie soll der da besser zum Hältern sein? Ich meine schonender.
    Kann mich da mal jemand aufklären ?
    Hältern bedeutet für mich eine Aufbewahrung über mehrere Stunden.
    Wie gesagt... Hmmm..

  • Durch die Maschen wird die Schleimhaut der Fische nicht gerade geschont (abreibung). Bei einem Karpfensack ist das nicht der Fall. (Natürlich gibt es auch schonende Setzkescher).
    Ich benutze auch einen Karpfensack und habe darin auch schon Zander und Hecht über die Nacht drin aufgehalten.

  • Es ist schonender einen Karpfen in einem dunklen, "weichen" Sack zu hältern. Dadurch hat er keinerlei Stress und er bekommt nichts von der Umgebung mit.
    Ich glaube es ist so eine Art Trouce-Zustand (schreibt man das so :? ).
    Wenn man einem Karpfen die Augen zu hält, dann zappelt er auch nicht, weil er nichts sieht.

  • nee es heißt trance



    aber es stimmt wenn man fischen die augen zuhält zappeln diese weniger oder gar nicht
    kommt eben daher das sie nichts von außen mitbekommen und somit auch nichst gibt worüber sie sich "aufregen" könnten
    schätz ich mal

  • @ Pikehunter:


    Ich habe etwas länger gebraucht, bis ich verstanden habe (liegt vermutlich am Alter). Kann es sein, dass Du glaubst ich setze den Setzkescher vertikal ein ?
    Eigentlich befestige ich ihn horizontal am Steg und das in 4 m Tiefe.
    Aber ich werde mir wohl mal einen Karpfensack ansehen. Schließlich bildet man sich ja gerne weiter. Schonende Maschen ?
    Liegt das eher am Material, oder an der Maschenweite ?
    Und wieviel Volumen hat ein durchschnittlicher Karpfensack ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!