• Raubfisch25
    Wo fängt man Aale im Januar???? :oops:
    Selbst am Auslauf eines KKW`s haben wir im Januar noch keine Aale gefangen, doch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    Das Wasser scheint mir ein wenig zu kalt für den Aal zu sein, man sagt... eine Woche mindestens 12 Grad Wassertemperatur oder hast du noch " Absteiger " gefangen, die auf dem Weg zum Laichen sind, bei diesem milden Winter ( " Herbst " ) ist ja momentan alles möglich.

  • Na ja, "Sommer" ist recht weitläufig. Je nach Temperaturen kann mann Sie von März bis Oktober eigentlich recht zuverlässig fangen. besonders die ersten Wochen wo die Sonne es gerade schafft die Flachwasserbereiche zu erwärmen sind bei uns am Erfolgsversprechensten. Da haben die Schleicher derbe schmacht, im Spätsommer wird es richtig schwer, dies liegt am großen Nahrungsangebot (Brut, Larven usw.) Der herbst ist dann nochmla was für die dickeren Brocken. Im Meer kann ich mir einen so frühen erfolgreichen Ansitz allerdings aufgrund der Wassertiefe nicht vorstellen. Obwohl ich ganz erhlich zugeben muss das ich vor vielen jahren Zeuge war, wie ein Bekannter von mir im Flachwasser (ca. 0,8m) Ende Februar (es lag Schnee!!!) zwei Aale innerhalb einer halben Stunde fing. Wir hatten es eigentlich mit Tauwurmstücke auf Barsche abgesehen. Kurz nachdem Dunkelwerden passierte es, ich könnte es lange Zeit nicht fassen, das muss meiner Meinung nach ein derber Zufal gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!