Hessischer Rhein

  • Gibts in diesem Forum keine Angler die den hessischen Rheinabschnitt von Wiesbaden bis Rüdesheim beangeln? War gestern Abend am Kieswerk bei Geisenheim und hatte in 4 Stunden einen Biss auf Tauwurm, den ein etwa 4-pfündiger Brassen genommen hatte. Eine Laube die ich auf Grund an der Strömungskante auf Zander ausgelegt hatte blieb unberührt. :evil: In den vergangenen 3-Wochen tat sich in diesem Gewässerabschnitt bei mir so gut wie gar nichts :x Vielleicht sollte ich mal die Rheinlandpfälzische Seite beangeln, geht da etwa mehr? :(
    Was haben die anderen Rheinangler aus diesem Bereich für Erfahrungen gesammelt?

  • hallo
    ich angle im main bei frankfurt und da ist auch nichts los,war einigemale drausen bei tag und nacht mit wurm köfi halben köfi boilie nüscht.
    lezten freitag ging ich mal ins grillscher eck und entlich ein aal 75ccm.
    aber zurrück zum rhein ,mein freund angelt auch im rhein und er ist mehr als sauer den es spielt sich nichts ab weder aal noch zander.
    :(


    und zum thema hessische angler
    ist schon traurig die anteilnahme der hessischen collesche.
    dir noch viel erfolg und ich drück dir die daumen das sich vieleicht noch ein paar HESSISCHEN ANGLER melden.

  • Danke für die Antworten :o Habe in der letzten Woche nochmals 2 Versuche am Rhein bei Östrich-Winkel und Rüdesheim unternommen, beide ohne Erfolg. Frage mich langsam ob es dort überhaupt noche Fische gibt :evil: Da ich mittlerweile seit 30 Jahren angele, denke ich nicht, daß es an mangelnder Erfahrung liegt. Habe so eine "Durststrecke" eigentlich noch nie erlebt. Vielleicht find ich ja noch eine gute Stelle, wo es wenigstens mal zupft. :roll:

  • ich war gestern im main bei schwanheim bis 22uhr nicht ein biss,ich dachte es liegt vieleicht an mir da ich ja 20 jahre im rhein geangelt habe und das main fischen ja schon etwas anders ist ,aber wie ich das so mitbekomme liegt es doch nicht an mir :D werde es am kommenden we wieder im stillen grillscher -eck oder nidda versuchen,da ist HOFFE ich mehr los ;)

  • Ich war am Wochenende und in der Nacht von Montag auf Dienstag am Rhein zwischen Wiesbaden und Stockstadt insgesamt über 30 Stunden an drei verschiedenen Stellen: Nix auf Köderfisch nix auf Wurm, nix auf Gufi, nix auf Wobbler. Die anderen Angler die ich traf: NIX.
    :evil: GARNIX :evil:

  • Hallo ihr Hessen,
    da ich letztes Jahr auf der hessischen Seite erfolglos geblieben bin, habe ich mir für dieses Jahr eine Karte für die pfälzische Seite geholt. Hab schon 2x dort geangelt. Ein paar wenige Bisse und eine gerade maßige Bachforelle sind das Ergebnis.

  • Hallo Raubfischfan


    ich kann irgend wie nicht glauben, dass die 200 oder 300 m auf die Seite nach Rheinland-Pfalz etwas ändern würden. Für die Fische wird es kein großer Unterschied zwischen den zwei Ufern geben, glaub ich.
    Ich denk, dass die guten Zeiten (vor allem was Zander und Aal betrifft) am Rhein einfach vorbei sind :cry:
    Letztes Jahr hab ich auch schon nur einen Zander fangen können. Ich geh nächste Woche mal sehen ob was auf Barben geht. Die sind nicht so begehrt als Speisefisch, da hoff ich, dass man davon ein paar fangen kann.


    Weiss jemand ob es in diesem Rheinabschnitt Berufsfischer gibt? Ich frag mich echt wo die ganzen Fische sind :?:

  • Leute! Der Rhein hat sich gewandelt! Das gilt für beide Rheinseiten.
    Stellt euch auf Barben, Rapfen, Welse und auch wieder den Hecht ein!
    Aal und Zander sind auf dem Rückzug!
    Ich muss aber auch feststellen, dass sich die Beißzeiten derzeit auf nur wenige Stunden am Tage (damit meine ich die Zeit ab 21:00 Uhrbis ca. 24:00 Uhr) konzentrieren.
    Die restlichen Stunden verbringe auch ich mit dem "Baden meiner Köder" oder bei "Spaziergängen" mit der Blinkerrute.


    Das Wetter ist eigentlich egal, wichtig ist nur, dass es mal für Tage stabil schlecht oder stabil gut ist.


    Grüße aus Wiesbaden!

  • um ehrlich zu sein: dieses jahr drei!
    keine großen, aber das werden sie schon noch werden...
    illex-wobbler für knapp unter der oberfläche und ugly ducklings für die tiefe...
    im herbst und winter gerne auch gummifische "rot-weiss"...
    spätherbst ist eh die beste zeit...(wenn kein laub mehr fällt)
    wo?
    überall dort, wo der rhein nicht als wasserstraße "ausgebaggert" ist...
    wallau flussab (flach - sommer - illex) später abend ab neun...


    grüße und viel petri heil!


    "frank"kgth

  • Hallo,


    ich hab aus dem Grund mal auf die "Ebsch-Seit" gewechselt, weil es da einfach auch bessere Angelstellen mit nicht so starker oder gar keiner Strömung gibt. Auf der hessischen Seite bin ich irgenwie nicht fündig geworden. Ich würde zu gerne auch mal meinen ersten Raubfisch im Rhein fangen, aber ich hab eben noch kein Führerschein und komm deshalb nicht so oft zum Angeln. Nicht viel Zeit und nicht viel Glück, dass sind die Probleme.

  • Naja dann werde ich wenigstens noch probieren die hessische Ehre zu retten :D :D :D


    also ich fische regelmäßig am hessischen rhein allerdings nicht im raum wiesbaden sonder einige stromkilometer weiter unten so von beginn der hessischen Rheinstrecke also hinter Mannheim bis etwa nach Gernsheim/ Biebesheim


    Also über die Friedfischfänge kann ich mich eigendlich nicht beklagen
    Brassen beißen sehr häufig Barben beißen auch regelmäßig
    ich fische meistens auf Buhnenköpfen oder in Buhnenfeldern oder auch mit der Stipprute direkt in der Strömung


    Die Raubfischfänge sind meist weniger gut wenn überhaupt Rapfen oder Barsche


    Über Aalfänge weiß ich von kollegen nichts Zander werden selten gefangen


    Mit den Welsen hab ich mich noch nicht befasst aber das werde ich auch nochprobieren


    Selbst Karpfen werden ab und an gefangen allerdings meist erst nach einwöchigem füttern

  • Also ich befische auch die hessische Rhein-Strecke, ab Lampertheim bis Gernsheim! Und ich kann mich auch nicht beklagen! Friedfische gehen im Moment ziemlich gut! Vorallem Brassen und Barben ( beim feedern sowie beim tunken im Strom)! Man braucht halt eine Menge Futter! Raubfisch geht auch ganz gut! Zander hab ich schon einige in den Buhnenfeldern ziehen können, allerdings alle auf Köfi! Mit Welsen und Rapfen ist generell immer zu rechnen!!! Barsche fang ich nur als Beifang beim feedern! Nur der Aal läßt sehr zu wünschen übrig!


    Grüße an alle Forumuser!


    Euer Madgott

  • Hei, also ich beangle den Rhein zwischen Gernsheim und Oppenheim. Auch hier gibt es seit den letzten 2 Jahren keine Erfolgsmeldungen mehr. Auch auf der anderen Rheinseite habe ich es dieses Jahr versucht aber auch dort nix besonderes. Die Fänge sind extrem zurück gegangen, man fängt zwar noch gelegentlich Barben und Brassen aber für mich als Raubfischangler sind diese Fische nicht sehr Intr., dieses Jahr ist wohl bisher das schlechteste überhaupt. Ich habe nur 2-3 kleine Hechte gefangen bis 40cm und keinen einzigen Zander. Was auch dieses Jahr oft auf Tauwurm beißt sind kleine Welse bis 35cm und Aale bis 70cm. Aber ansonsten ist echt nix los und ich bin sehr viel draussen da ich am Rhein arbeite. Auf meiner Page (angelstube.de) könnt ihr sehen was für schöne Fänge noch bis 2003 möglich waren. Ich bin schon so am verzweifeln das ich evtl. nächstes Jahr gar keine Karte mehr kaufe und lieber öfters an div. Seen gehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!