• Zitat von FangNix

    ... weil wir allet verstehn wat Ihr da so rumsabbelt. ...

    Glaub'n ich nicht.
    Auf einer Dienstreise in den "Pott" habe ich mich am Abend mit meinem Kollegen am Tresen unterhalten. Wir mußten beide lachen, als sich unser Barkeeper bei seinem Kollegen beschwerte: "Ich versteh' kein Wort, was die sagen, aber die verstehen Alles was ich sage." :D 8)

  • Lasst aber bitte eine Pforte in dieser Mauer um das Frankenland, damit sie ihre Wurstwaren exportieren können. Die sind nämlich über jeden Zweifel erhaben!

  • Zitat von mikesch

    Glaub'n ich nicht.
    Auf einer Dienstreise in den "Pott" habe ich mich am Abend mit meinem Kollegen am Tresen unterhalten. Wir mußten beide lachen, als sich unser Barkeeper bei seinem Kollegen beschwerte: "Ich versteh' kein Wort, was die sagen, aber die verstehen Alles was ich sage." :D 8)


    Das Phänomen kenn ich.


    Ich war letztes Jahr auf nem Forumstreffen, da waren 11 Nord- und Westdeutsche, 7 Ösis und 2 Bayern. Wir Bayern ham alles verstanden, was die Ösis gesagt ham und umgekehrt, auch alles was die Preussen verstanden haben, aber die Preußen ham kein Wort von uns verstanden, wenn wirs net wollten :D



    @ alle Bayern hier:


    Kennt ihr den Spruch:


    "Man muss Gott für alles danken, ..." ^^

  • andal


    Zitat

    Lasst aber bitte eine Pforte in dieser Mauer um das Frankenland, damit sie ihre Wurstwaren exportieren können. Die sind nämlich über jeden Zweifel erhaben!


    Ja, die fränkischen Metzger haben das echt raus, leider aber nicht alle.


    @Renkenspezi


    Sicher doch, sonst käme noch einer auf die Idee uns Franken mit den Bajuwaren, die mal unser Lehensherzogtum waren, zu verwechseln :D :D


    Cheers

  • Zitat von TincaTinca


    Den übelsten Dialekt den ich kennenlernen durfte war, als ich als Kind mit meinem Cousin in Süd-Ost-Bayern Urlaub auf'm Bauernhof gemacht habe.
    Regensburg/Passau die Ecke da... BOAH ! DAS VERSTEHSTE JA NICHTS ! :D


    aufbassn woost soggst! Do kimm ii hea!

  • Zitat von Pat

    Rischtisch so!!
    Rheinisch isset bääste. Vorallem he in Gljiähn (Glehn) un Stinnessen. Aver Koschebrook, Jisekirke, on Jösche) is ochnet schleit.


    Inn Koschebrook han isch uch enz gewont! Unn in Jisrkirke han isch enz gewirk! Awwer hürr misch op mit Jösche! Datt isse Kaff! Unn de Wiewer kannze verbrenne! Do kann isch nix joes von vertelle!


    Wo jeeze dann angele? Am Häärenshoffer See?

  • Das Berlinerische ist aber nicht gleichzusetzen mit dem Preußischen.
    In Berlin wohnen doch mehr Sachsen als in Leipzig selbst, und andere
    die diese fast schöne Sprache versauen.
    Ich selbst bin Preuße ( kein Berliner, bitte) , und bin Stolz drauf.
    Und Franken kann man wirklich nicht mit den Bayern vergleichen!!!!!!
    Dafür sind die Bayern zu gut. :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!