• Moin Esox,


    mal so eben bei einer Pirsch &nen Huchen zu erbeuten ist so wahrscheinlich wie der berühmte 6er im Lotto...


    Ich nehme an, Du kennst die Drau und Gail wie Deine Westentasche? Suche Dir jetzt im Sommer, wo der Fluss wenig Wasser führt, gut strömende Bereiche mit Baumüberhängen, versunkenen Bäumen, Felsüberhängen und/oder tiefen Gumpen. Wichtig ist, dass an den favorisierten Stellen große Einstellstände für einen potentiellen Huchen zu finden sind. Diese Abschnitte solltest Du wöchentlich zum Beobachten besuchen und beobachten - raubt da was, spritzen die kleineren Fische auseinander, bewegt sich ein Schatten unter einem Unterstand, platscht es laut? (Polaroid-Brille net vergessen!) Und absolut leise und geduckt die Stellen beobachten!


    Deine Huchenangelei beginnt im kältesten Winter, wenn der Schnee hoch liegt, die Gullideckel dampfen und die Ufer absolut vereist sind. Schonzeiten beachten, weiß leider nicht, wie es an Deinen beiden Flüssen ausschaut.


    Gerät: absolut brachial! Am besten Multirolle a&la Ambassadeur 7000/10000 (da bricht durch die Kälte auch kein Spinnrollen-Schnurfangbügel weg), Spinnrute 2,70 - 3,00m und bis 80/100gr Wurfgewicht und GROßEN Ringen (die vereisen kaum), Schnur 0,50er Monofile (scheuert durch Eis-Einfluss nicht durch wie Dyneema, und den Huach stört dicke Sehne net), teuerste Wirbel mit garantierter Tragkraft sind ein MUSS! Spinnköder sind Geschmackssache, ich würde den Standardköder Huchenzopf in allen Varianten versuchen (den müsstest beim Angelsport Kerler in Landsberg/Lech bekommen), alternativ tut es auch ein überdimensionaler Gummifisch am Drachkowitch-System, ein vom Schleppen her bekannter Heintz-Blinker oder der gute alte EffZett in größter Größe. In der Dämmerung morgens und abends dürfte es am erfolgversprechendsten sein, gut ist trübes Wetter und Schneefall. UNd ja nicht ein robustes Gaff vergessen neben einem tiefen Kescher, könnte ja ein 60Pfünder an genau der Stelle stehen!


    Ein guter Bekannter hat mir mal gesagt, bis zum ersten Huchen überhaupt am Haken vergehen Jahre - und der am Haken ist noch lange nicht im Kofferraum! Das brachiale Gerät brauchst, um diese Kämpfer von ihren Unterständen und der Strömung fernzuhalten. Aber wie oft sind die Haken einfach aufgebogen oder die Schnur an Felsen durchgescheuert worden...


    Du hast Dir einen der konditionsträchtigsten Fische ausgesucht, der Dir wegen Kälte und Kraft alles abverlangen wird. Aber solch ein Lackel ab 30 Pfund dürfte der Fisch Deines Lebens sein!


    ToiToi und viel Geduld wünscht


    Karsten ;)

  • Hi!!
    Erstmal vielen Dank für deine Tipps!!
    Mir is schon klar dass man nen Huchen nicht eben im Vorbeigehen fängt ,aber ich hab schon ziehmlich viel gefangen (Von Stör-bis Wahoo war schon fast alles dabei) und jetz hab ich mir gedacht,probier ich doch mal was anderes aus,und so bin ich dann aufs Huchenfischen gekommen.
    Geduld hab ich genug und da bei uns in Kärnten ja gute Huchengewässer sind (Weltrekordhuchen stammt aus der Drau ) werd ich im Winter mal schauen was geht...
    :p

  • Keine Ursache, ich kenne die Sehnsucht nach noch zu fangenden Fischarten nur zu gut! :D


    Habe gestern noch meine Angelbibliothek durchstöbert und bin über das Buch "Angeln auf Königsfische" von Rainer Bouterweck gestoßen. Die Fänge in seinen Stories sind zwar schon was älter, aber Techniken und Reviertipps haben bis heute Bestand - und das Buch liest sich wirklich prima, ist lustig wie informativ! Habe Herrn Bouterweck vor ein paar Jahren an der Mörrum kennengelernt, er ist ein ganz Großer unter den deutschen Anglern und hat zig Traumfische gefangen!


    Bei der Gelegenheit: mich würde es interessieren, wie&s ihm denn jetzt geht - er ist ja nicht mehr der Jüngste? Also, WENN JEMAND AUS DER REDAKTION DAS HIER LIEST, seid doch so gut und berichtet mal! Bin gespannt, ob sich sein großer Wunsch von einem Traumlachs jenseits der 15 kg an der Mörrum schon erfüllt hat!


    Tight lines, knaek og braek und Petri Heil


    Karsten ;)

  • Zitat von Esox

    Hi!!
    Erstmal vielen Dank für deine Tipps!!
    Mir is schon klar dass man nen Huchen nicht eben im Vorbeigehen fängt ,aber ich hab schon ziehmlich viel gefangen (Von Stör-bis Wahoo war schon fast alles dabei) und jetz hab ich mir gedacht,probier ich doch mal was anderes aus,und so bin ich dann aufs Huchenfischen gekommen.
    Geduld hab ich genug und da bei uns in Kärnten ja gute Huchengewässer sind (Weltrekordhuchen stammt aus der Drau ) werd ich im Winter mal schauen was geht...
    :p


    Seas!


    Ja, in Kärntens Flüssen gibts noch Huchen!


    Am häufigsten findest du Huchen an der Gail von Nötsch abwärts. Für diese Strecke gibts auch Tageskarten. (bei Schloss Wasserleonburg oder Gemeindeamt Nötsch).


    In der oberen Drau gibt es auch ein gutes Vorkommen. Aber da kommst du glaub ich nur als Hotelgast an Karten. (Hotel Pontiller usw...).


    Auch in den Drau und Gail Gewässern des FV Äsche Villach werden immer wieder Huchen gefangen. Auch für Nicht-Mitglieder gibt es Tageskarten.


    Huchen gibt es auch vereinzelt in den Draustauen Ferlach, Feistritz und Völkermarkt. Da gibt es die günstigsten Tageskarten, aber die Chance in diesen riesen Gewässern einen Huchen zu fangen, ist äusserst gering.


    In der unteren Lavant sind angeblich auch wieder Huchen heimisch geworden. Karten für diese Strecke kriegst du bei der Forstverwaltung Habsburg-Lothringen oder bei der "Oldtimer" Autobahnraststätte bei Wolfsberg.


    mfg


    UntakreutaSchursch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!