Baggersee zu verpachten

  • Nee
    das ist kein Aprilscherz,
    wir haben diesen See gepachtet, und würden ihn gerne weiterverpachten.
    Lage: Nähe Lippstadt.


    Also welcher Verein hat Interesse einen solchen See zu pachten ??

  • Pachtzins etwa 1/3 des Jahresrohertrages, den ein Gewässer auf Grund seiner Bonität bringen könnte.
    Bei Anglern wird gern ein nach oben offener Liebhaber und Spaßfaktor hinzugerechnet.
    Wer am meisten bietet, der bekommt den Zuschlag, besonders im Ballungsräumen ein beliebtes Spiel :evil:

  • Zitat von frank pollmer

    Pachtzins etwa 1/3 des Jahresrohertrages, den ein Gewässer auf Grund seiner Bonität bringen könnte.


    Nu ja mal rechnen: in den wärmeren Monaten (April - Oktober) werden pro Woche rd. 50 Scheine vergeben á 18 ¤ = 900 ¤ x 28 Wochen = 25.200 ¤
    in den restlichen Monaten (November - März) werden nur 10 Scheine/ Woche vergeben = 3.600 ¤
    Jahresrohertrag = 28.800 ¤ = rd. 30.000 ¤


    Also entspricht ein Drittel 10.000 ¤ pro Jahr.


    plus Unterhalt
    plus Besatz
    plus Betriebskosten
    plus plus plus


    Ist nicht ohne so ne Pacht!




    PS: Jungs, das ist eine reine Schätzung! Man kann natürlich mehr Geld nehmen oder es kommen mehr/weniger Angler usw. usw.

  • Hallo
    Dieser See wird seit ca. 25 Jahren von unserem Verein gepachtet.
    Damals brauchte man das Gewässer um noch Mitglieder aufnehmen zu können.
    Da seit einigen Jahren die Mitgliederzahlen rückläufig sind, und die Pacht an unserer Hausstrecke ( Ruhr) auch erhöht wurde
    ( Der Baggersee liegt ca. 60 KM von unsrem Ort entfernt und wird deshalb nur von sehr wenigen Mitgliedern genutzt ) wollen wir nun versuchen diesen See ca. 15 HA groß ( Bilder unter http://www.frueh-auf.de
    dann auf Gewässer und dann Heidesee )
    los zu werden.
    Da der Pachtvertrag noch 14 Jahre läuft, möchte ich auf diesem Weg versuchen, vieleicht einen Nachpächter zu finden.


    Bei echtem Interesse bitt eine PN an mich.


  • @ faboules,
    mit Rohertrag ist nichts Monetäres gemein, dass bezieht sich lediglich auf die möglicherweise zu fangenden (mit fischereilichen Mitteln) Fische und natürlich deren Vermarktungsmöglichkeit (letzteres hat dann doch mit Geld zu tun).


    Das was Du berechnet hast ist der Teil, den ich als "Liebhaberzuschlag" bezeichnete.
    Mann, Du hast ja Dollarzeichen in den Augen oder ist das eine Pachtrechnung aus nem Ballungsgebiet, auf wieviel Hektar hast Du Dich eigentlich bezogen?

  • Eigentlich habe ich mich auf gar nichts bezogen. Ich wollte einfach mal ein Gefühl dafür bekommen wie teuer so ein See ist.


    Ich habe bei "Baggersee" halt eine Größe vor Augen die ich dann mal - visuell - mit ein paar "zahlenden Anglern" besetzt habe.


    An eine Verwertung der Fische wie ein Fischwirt habe ich jetzt gar nicht gedacht... aber man könnte ja mal rechen ....


    Also: mein Baggersee hat ca. 500 Karpfen zu je 3 KG ein Kilogramm kostet........... :roll: ;) das kann/mache ich natürlich nicht.


    :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!