Die Suche ergab 31 Treffer

von parasol
24.05.2011 - 13:27
Forum: Angler-Stammtisch (Allgemein)
Thema: Baitcaster-Techniken: Kann was oder überflüssig?
Antworten: 19
Zugriffe: 10450

Hallo, das Angeln mit der Multi hebt nicht nur den Spaßfaktor, sondern hat aöuch einige Vorteile. Z.B. bleibt die Schnur beim Werfen gestreckt und vermeidet, auch bei leichtem Wind, einen Schnurbogen. Dadurch bleibt der Kontakt zum Köder bestehen, ohne dass man nach dem Auftreffen erst Schnur nehmen...
von parasol
03.04.2011 - 18:39
Forum: Angler-Stammtisch (Allgemein)
Thema: Fischereiaufseher
Antworten: 27
Zugriffe: 11657

Re: Fischereiaufseher

Hallo, Servus leute, weiss jemand wo man sich nach bestandenem Lehrgang in Bayern den Fischereiaufseher Dienstausweis ausstellen lassen kann? Mfg DooM bei der unteren Fischereibehörde (Landratsamt) auf Antrag des Inhabers des Fischereirechts, für den der Schein gelten soll. Das erfährt man aber auch...
von parasol
21.02.2011 - 11:51
Forum: Gerät, Boot & Technik
Thema: Geflochtene Schnur Wichtig!!!!
Antworten: 22
Zugriffe: 5761

Hallo, seit ich die Daiwa Tournamend 8xBraid fische, gibt es für mich nichts anderes mehr. Die dunkelgrüne Schnur ist rundgeflichten und auf den Durchmesser bezogen sehr tragfähig (z.B. 0,14er=10,8kg). Was mich aber am meisten begeistert: die Schnur ist extrem weich und wirft sich sowohl mit BC- als...
von parasol
12.09.2010 - 12:54
Forum: Barsch
Thema: Gute Rute und Rolle für Barsch
Antworten: 8
Zugriffe: 4413

Hallo,

bei gleich großen Rollen und gleichem Fassungsvermögen der Spulen gibt es Unterschiede: Spulen mit kurzem Hub aber größerem Durchmesser. Dadurch kringelt die Schnur nicht so stark (Memoeffekt) und die Wurfweite profitiert.
von parasol
23.07.2010 - 10:10
Forum: Gerät, Boot & Technik
Thema: Spinnrute für neue Multi
Antworten: 13
Zugriffe: 2846

Hallo, Das Horn des Triggergriffs habe ich bis auf einen Knuppel gekürzt. Jetzt kan ich sowohl meine Revo STX als auch eine kleine Statio ohne Probleme einsetzen. :surprised: Und wie ist da so der Schnurverlauf mit Stationärrolle? habe vergessen zu posten, dass ich auch den Führungsring gegen einen ...
von parasol
22.07.2010 - 11:47
Forum: Gerät, Boot & Technik
Thema: Spinnrute für neue Multi
Antworten: 13
Zugriffe: 2846

Hallo,

ich habe mir auch die CALYBER zu gelegt. 1,83/2-14g mit Troggergriff.
Das Horn des Triggergriffs habe ich bis auf einen Knuppel gekürzt. Jetzt kan ich sowohl meine Revo STX als auch eine kleine Statio ohne Probleme einsetzen.
von parasol
22.07.2010 - 11:30
Forum: Gerät, Boot & Technik
Thema: Schnurdrall
Antworten: 7
Zugriffe: 2629

Hallo, ............................................... Wenn diese sehr stramm gewickelt ist und dann noch längere Zeit nicht benutzt wird dann entstehen diese "Kringel". Raus bekommst du die nicht mehr. Damit muss man leben oder neue Schnur kaufen. das ist richtig. Aber es handelt sich hie...
von parasol
06.06.2010 - 15:08
Forum: Barsch
Thema: Drop Shot auf Barsch
Antworten: 9
Zugriffe: 4773

Re: Drop Shot auf Barsch

Hallo, Ich wollte diesen Sommer mal das dropshot angeln auf Barsche und hechte versuchen...................................... DS auf Hecht sollte mit Stahl-Vorfach erfolgen. Da geht der übliche Palomarknoten nicht so gut. Der Haken lässt sich aber gut zwischen 2 Quetschhülsen fixieren. Ausserdem gi...
von parasol
06.02.2010 - 10:59
Forum: Gerät, Boot & Technik
Thema: Humminbird Smartcast Rf15e, Humminbird Piranha Max 180
Antworten: 3
Zugriffe: 2637

Hallo,
ich habe das RF 25e. Das ist von den Funktionen gleich dem 15e. Als Uferangler benutze ich das Gerät ausschließlich zum Ausloten. Dazu ist es optimal zu gebrauchen.
Als Fischfinder überzeugt das Gerät nicht.
von parasol
31.12.2009 - 12:01
Forum: Angler-Stammtisch (Allgemein)
Thema: Schöne Frauen und schöne Fische ;)
Antworten: 32
Zugriffe: 4945

Hallo Leute,

das sind gestellte Aufnahmen. Man sieht das nicht nur an den Models; auch die Qualität der Bilder ist professionell.
von parasol
03.09.2009 - 14:28
Forum: Barsch
Thema: Problem mit Drop Shot Montage am See
Antworten: 11
Zugriffe: 6969

Hallo,

svennson hat geschrieben:hmmm, den Knoten kann ichdann aber nicht einfach wieder auseinandertüdeln oder? :(


geht ganz einfach mit Messer, Schere oder Nagelclip.
von parasol
03.09.2009 - 14:20
Forum: Barsch
Thema: Warum ist der Barsch so hell ?
Antworten: 36
Zugriffe: 9939

Hallo,

ich habe mal gelernt, dass z.B. ein blinder Fisch sich stark verfärbt. Weiß allerdings nicht mehr ob in Richtung Hell oder Dunkel.

Da das Fischauge des sehr hellen Exemplars auffällig ist, kann es durchaus damit zusammen hängen.
von parasol
05.08.2007 - 16:53
Forum: Angler-Stammtisch (Allgemein)
Thema: Wollte mal Fragen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1408

mirko hat geschrieben:In Nrw ist der Kurs auch nicht Pflicht. Ich hab meinen Schein auch ohne gemacht. Aber ich glaube dass es doch von Vorteil ist ihn zu machen...


Hallo,

im Fischereigesetz NRW § 31 Abs. 1-3 steht allerdings etwas anderes. Demnach geht auch in NRW ohne Prüfung gar nichts.
von parasol
28.06.2007 - 19:39
Forum: Gerät, Boot & Technik
Thema: Rolle m. großer Übersetzung???
Antworten: 20
Zugriffe: 10010

Hallo zusammen,

muß man nicht die Übersetzung im Zusammenhang mit der Spulengröße sehen um zu entscheiden, ob eine Rolle schnell oder langsam spult?
In der Regel haben doch kleine oder kleinste Rollen größere Übersetzungen, um den geringeren Wickeldurchmesser wieder auszugleichen.
von parasol
18.05.2007 - 9:11
Forum: Angler-Stammtisch (Allgemein)
Thema: Schwarzangler-Rechtliche Frage
Antworten: 66
Zugriffe: 12372

Re: Schwarzangler-Rechtliche Frage

Nun, welche Möglichkeiten habe ich denn in so einer Situation als stinknormaler Angler überhaupt, außer die Leute auf ihr "Fehlverhalten" hinzuweisen? Angelgerät kassieren? Polizei rufen? Erschießen? ;);) Ich hoffe, ihr könnt mich da ein wenig aufklären... Grüße und Danke Bonefish Hallo, um die Fra...