WAS FÜR GERÄT BRAUCH ICH FÜRS PILKEN ???

  • Was für ein Gerät (Rute, Rolle, Schnur, Pilker usw.) Brauche ich zum Pilken ?

    Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.



    Danke schon mal im vorraus!!

  • Wenns ins flachere Wasser auf die Ostsee geht, reichen Dir normalerweise eine schwere Spinnrute bis max. 150 Gramm WG, dazu passende Rolle mit guter 14er geflochtener oder max. 0,35er Mono.
    Köder; Jigs, Pilker etc. in Gewichten zwischen 30 und 80 Gramm, braucht man selten mal schwerer.


    Solls im Winter rausgehen, wo oft in grösseren Tiefen bei stärkerer Strömung gefischt wird, sollte die Rute dann schon 200 Gramm vertragen, manchmal braucht man sogar mehr. Entsprechende Rolle mit 20er geflochtener, Pilker zwischen 80 und 200 Gramm (kann man aber auch manchmal bis über 300 brauchen!) und Beifänger sollten den Fisch bringen.


    Solls nach Norwegen gehen, kommts drauf an, wo (Süden/Norden) auf was und wie tief bei welcher Strömung man angelt. Das kann dann bis zu 30lbs Bootsruten mit Multi und 30er geflochtener gehen, bei Pilkergewichten bis über 1 Kilo.

  • Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen, klasse und ausführliche Antwort.
    Nur würde ich an die Ostsee bis 120 Gramm Pilker mitnehmen, wenn Du bei Windstärke 4 oder mehr angelst, wirst Du mit 80 Gramm kaum noch den Grund richtig erreichen, wegen der stark enstehenden Strömung.

  • @ Zanderschreck: Prinzipiell hast Du mit Deiner Gewichtsangabe (120 Gr.)nicht unrecht, da ich grundsätzlich ohne Beifänger angle, reichen die geringeren Pilkergewichte (80 Gr.)aus.
    Dann lieber schwere Jigköpfe "schleifen" lassen, als mit Beifänger zu angeln.

  • Habe die Fscherreiprüfung geschafft :D (bekomme sie aber leider erst ende Juni ausgehändigt weil ich dann erst 14 bin :cry: )!!


    Vielen DANK auch nochmal an alle die mir geholfen haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!