Multirolle und Rute

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher immer nur Stationärrollen benutzt. Nachdem ich jedoch schon viel über die Vor- und Nachteile von Multirollen gehört und gelesen habe, möchte ich nun gerne selber mal zur Multi greifen und eine meiner Brandungsruten zum Testen mit einer Multi ausstatten.


    Allerdings habe ich bisher noch nicht so recht verstanden, welche Voraussetzungen eine Rute erfüllen muss, um sie mit einer Multi benutzen zu können. Blättert man die Kataloge der Anbieter und Händler durch, so steht auch nur selten etwas dazu bei der Beschreibung der Ruten. Deswegen frage ich Euch einfach mal:


    Woran kann ich erkennen, dass eine Rute zur Benutzung mit einer Multirolle geeignet ist?


    Beste Grüße aus dem Lipperland


    Tom

  • Hi! Ruten für die Multi sind meist 2teilig, schwer und haben sehr viele Ringe. Oft steht irgendwas von Pendel oder Pendulum auf der Rute ( die gleichnamige Rute von Penn ist übrigens empfelenswert), damit ist die Wurftechnik gemeint. Ist garnicht so einfach, 175gr im Pendelwurf zu handhaben... .


    Petri!

  • Ja, natürlich will ich mit den Brandungsruten im Meer fischen. Vorzugsweise an der dänischen Nordseeküste.


    Damit keine Missverständnisse aufkommen: Es geht nichts um's Pilken vom Kutter aus, sondern tatsächlich um's Brandungsangeln. An meinen bevorzugten Stellen reden wir von Wurfweiten bis max. 80 m.


    Beste Grüße


    Tom

  • Hi! Also bei max 80m Wurfdistanz würd ich mir das mit der Multi aber sparen... . Diese Technik erlernt man ja eigentlich um die maximale Weite zu erreichen. Ich hatte beim üben auch horrende Schnurverluste, das ist selbst mit Mono Teuer und nervig.
    Ach - das hatte ich noch vergessen; die Ruten sind auch kürzer, so 330-360, selten länger und dann auch für einen Anfänger nicht geeignet.


    Petri!

  • Das ist auch eher meine Meinung zu diesem Thema.
    Wenn du bis max. 80m fischen willst brauchst du keine Multi. Die Nachteile ünerwiegen da, denn du bekommst die Fische nicht so schnell an Land wie mit der Stationärrolle. Ne Multi wird meistens nur benutzt, wenn es darum geht, wie oben schon erwähnt wurde, sehr weit zu werfen, sprich 150m+.


    Also ich würde dir davon abraten.


    mfg Tristan

  • Hallo Leute,


    danke für die gut gemeinten Ratschläge! Aber es geht mir nicht um die Frage, ob die Multi Sinn macht. Ich hab mir nämlich in den Kopf gesetzt, dass ich es unbedingt probieren will. Davon bringt Ihr mich nicht ab. :D


    Es geht mir nur darum, woran ich erkenne, dass ich eine bestimmte Rute mit einer Multi benutzen will. Denn ich will nicht auf gut Glück eine Multi an eine meiner Ruten basteln und die macht dann schlimmstenfalls *knack*, weil sie überfordert war.


    Ich formuliere meine Frage daher noch einmal anders: Gibt es Merkmale, an denen man einer Rute ansehen kann, dass sie generell mit einer Multi benutzt werden kann?


    Petri!


    Tom

  • Hallo?!? Hab ich da nicht weiter oben irgendwas gepostet in der Art von; "2-teilig", "viele Ringe" , "deutlich höheres Gewicht"und "Pendel" ? Alles Merkmale an denen man eine Rute für Multis erkennt... !
    Das mit dem "unbedingt versuchen" kann ich gut verstehen, war bei mir nicht anders.
    Ach ja - die haben auch oft einen anderen Rollenhalter; sieht aus wie zwei Rohrschellen. Schau dir mal die Penn Rute an - angelt ein Bekannter schon viele Jahre mit und ist voll zufrieden.
    Na denn viel Spaß beim üben!
    Petri!

  • Hallo rhinefisher,


    öhm... Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. :oops:


    Ich glaube, dass ich in meinem Bestand eine passende Rute gefunden habe. Ich habe mir mal eine Multi besorgt und sie drangabaut. Hab das Schnurende einfach irgendwo festgebunden und die Rute bis zur Belastungsgrenze durchgebogen. Da die Schnur den Blank dabei nirgend berührt hat, dürfte es wohl gehen. Ich werde jetzt erstmal das Werfen per "Trockenübung" trainieren und die Rute dann beim nächsten Brandungsangeln mit ans Wasser nehmen.


    Ich nehme natürlich erstmal ganz billige Schnur. Dann tut es nicht so weh, wenn ich beim Üben ein paar tausend Meter verhedderte Schnur wegschmeißen muss... ;)

  • Moin,


    ich schon wieder mit einer neuen Frage. :D


    Mir ist eine nagelneue Multirolle zum Spottpreis zum Kauf angeboten worden. Es handelt sich um eine Rolle der Marke "Kingston". Als Modellbezeichnung steht nur "Norway R" drauf.


    Nun habe ich einmal recherchiert und dabei festgestellt, dass die Rolle optisch und von Ihren technischen Daten absolut identisch mit der Seacor 370 von Cormoran ist.


    Weiß jemand was mit der Kingston anzufangen? Ist das eine umgelabelte Cormoran, ein Lizenznachbau oder nur ein billiges Plagiat?


    Petri!


    Tom

  • Zitat von tjlauer

    Um Himmels Willen, nein! Die würde ich an die Pilkrute zum zum Kutterfischen schrauben.


    Petri!


    Tom


    Willst du damit auf der Ostsee fischen???



    Ich weiss soviel, dass Kingsten von Gigafish vertrieben wird, ich denke also, dass die Rolle von Gigafish stammt, sicher kann ich dir das aber nicht sagen, da ich nicht weiß wer noch Kingston-Gerät im Angebot hat.


    mfg Tristan

  • Moin


    also es muss keine spezialle Pendulum o.ä. sein.
    Es gibt von Quantum multirollenberingte Ruten. Die sind auch nicht sehr teuer, unter 100¤. Sind i.d.R. 3,60m lang, ziemlich hart aber sehr leicht. Leider auch zweiteilig.
    Das wäre eine spezielle Multirollenrute. Habe davon auch mal welche gefischt, müssten die Hypercast gewesen sein.
    Wenn du davon keine mehr rangkriegst sag bescheid, dann guck ich mal was die bei meinem Händler kosten sollen ;)


    Ich habe meine aber verkauft, habe jetzt 3 Shimano Stradic Surf CX. Die sind um einiges weicher und 4,25m.
    Fische damit aber nicht in der Brandung, sondern im NOK auf Aal.
    Da reichen Bleie bis 110gr aus, die Quantum haben sich meiner Meinung nach erst mit über 150gr richtig aufgeladen. Aber solche Gewichte braucht man in der Brandung ja meistens.


    Tja welche Rollen ich habe kann ich dir ausm Kopf gar nicht sagen, da müsste ich nachgucken. Irgendwas mit Abu 6500 Mag Elite, ohne Schnurführung.
    Die Rollen haben echt Weitwurfpotenzial, welches ich aber noch nicht ganz ausschöpfe. Werfe mit der Stationärrolle um einiges weiter. Mit den Multis sind bei mir z.Z. ca. 120m drin.
    Habe zu Anfang ein paar Kilometer Berkley Trilene verbraucht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!