Caster - Verpuppungszeit von Maden

  • Hallo!


    Ich bin auf folgendes Problem gestroßen:
    bisher habe ich in mein Schleienfutter immer Maden gemischt. Da ich aber nicht will, dass sie sich nach kurzer Zeit im Schlamm verkriechen, möchte ich nun gerne Caster dazu verwenden.


    Leider kann man (zumindest bei uns) aber keine "fertigen" Caster kaufen, also bleibt mir nur die Möglichkeit, Maden zu besorgen und zu warten, bis sich diese verpuppt haben. Wenn sie aber schon zu lange verpuppt sind und schwarz werden, schwimmen sie auf, was ich auch nicht will.


    Wie lange dauert es also, bis sich Maden verpuppen? Mir ist klar, dass das auch temperaturabhängig ist, also wird es bei höherer Temperatur schneller gehen als im Kühlschrank.
    Wenn ich also angeln gehen will, wann sollte ich mir die Maden kaufen, damit ich am Angeltag frische Caster habe?

  • Die Verpuppung hängt nicht nur von der Temperatur ab, sondern vor allem vom Zeitpunkt des Schlupfes der Maden. Ist der nicht bei allen Maden eines Loses gleich, dann verteilt sich die Verpuppung auf eine breite Zeitspanne, dann hast Du aus einem Los bewegliche Maden, helle und ganz dunkle Caster.


    Du kannst Dir nun entweder spezielle Castermaden kaufen, oder die Maden entweder einfrieren, oder kurz mit kochendem Wasser überbrühen. In beiden Fällen sterben die Maden und verkriechen sich nicht mehr ins Sediment. Oder Du nimmst geschnittene Mistwürmer, was ich persönlich wegen dem stärkeren Aroma sogar bevorzugen würde.

  • ...zu beantworten.


    1.) Bei den "normalen Maden" werden Chargen vermischt und das Legedatum der Tierchen variiert innerhalb der von Dir gekauften Menge.


    2.) Das Verpuppungsverhalten und die Casterqualität ist stark von äusseren Faktoren wie Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw abhängig.


    Du wirst also nicht umhinkommen die Caster in regelmässigen abständen auszusieben, zu sortieren und abzupacken (Feucht, kalt, luftdicht, mit täglicher Belüftung)


    Die besten Ergebnisse erzielst Du mit speziellen Castermaden, die Dein Händler z.B. über Klages oder Grebenstein bestellen kann. Castermaden sind generationsgleich und nicht vermischt, daher auch etwas teurer. Diese solltest Du mit viel Kleie oder leicht feuchtem Sand (ja ich meine wirklich Sand) in einem grossen Gefäss, abgedeckt mit einem feuchten Tuch an einem warmen Ort lagern. Dabei sollten die Maden samt Streu nicht dicker als 3-4 cm liegen.
    Wenn sich die ersten Caster gebildet haben, und Du wirklich gute Castermaden hast, sollten sich innerhalb der nächsten 5 Stunden über 80% der Maden verpuppt haben. Die Caster kannst Du bei richtiger Pflege über eine Woche lagern.
    Ein sehr schöner Artikel dazu ist vor etwa einem halben Jahr auf der Blinkerpartnerseite Fangplatz.de erschienen.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Außerdem wird sich, grad bei warmem Schleienwetter, ein weiteres Problem einstellen. Du müsstest dann die Caster getrennt vom Grundfutter in etwas Wasser lagern, weil sie sich sonst sehr schnell weiterentwickeln und dann auch wieder schwimmen. Es sei denn, Du fütterst gleich zu Anfang alles auf einmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!