Umbau Eimerdeckel für Aalhälterung


Moderatoren: Derrik Figge, Onkel Tom, Moderatoren

Dreamworker
Zander
Zander
Beiträge: 1340
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Umbau Eimerdeckel für Aalhälterung

Beitragvon Dreamworker » 09.04.2018 - 12:27

Hallo, liebe Forumsgemeinde,

beim Nachtangeln gebe ich meine gefangenen Aale in einen verschließbaren 20l Wassereimer.
Letztes Jahr ist, von mir unbemerkt, der eine oder andere Schlängler getürmt.
Grund dafür war wohl ein nicht ordentlich geschlossener Deckel....

Der Aal muß mit seinem Schwanz irgendwie zwischen Eimer und Deckel eine Schwachstelle gefunden haben
und ist so dann geflüchtet.
Ist euch das auch schon passiert?

Hier mein Tip für schnelle Abhilfe: In die Mitte vom Deckel ein Faustgroßes Loch schneiden, Wasser in den Eimer und Deckel fest draufdrücken. Ein gefangener Aal wird durch dieses Loch in den Eimer "eingefädelt"
und kann nicht mehr entkommen, es sei denn, man macht den Eimer randvoll.

Dreamworker
Zander
Zander
Beiträge: 1340
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Re: Umbau Eimerdeckel für Aalhälterung

Beitragvon Dreamworker » 18.04.2018 - 21:21

So sieht das denn aus, die Löcher dienen zum Abgießen des Wassers
bei geschlossenem Deckel.
IMG_20180418_202641.jpg
IMG_20180418_202641.jpg (1.38 MiB) 1213 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10574
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Re: Umbau Eimerdeckel für Aalhälterung

Beitragvon Gerd » 18.04.2018 - 21:40

Wieso hast Du da Grünzeugs drin?
Humor ist der Knopf der verhindert, daß einem der Kragen platzt

*Joachim Ringelnatz*

Corazon
Zander
Zander
Beiträge: 177
Registriert: 02.10.2016 - 17:04
Wohnort: Lüttig
Kontaktdaten:

Re: Umbau Eimerdeckel für Aalhälterung

Beitragvon Corazon » 18.04.2018 - 21:47

Und dazu noch giftig !
Die Welt gehört denen die früh aufstehen ;)

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3228
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Umbau Eimerdeckel für Aalhälterung

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 18.04.2018 - 21:54

Schön und gut, aber lass dich nicht dabei erwischen!
Wieso hälterst du die? Damit sie frisch bleiben oder damit du am ende die größten mitnehmen kannst?
Angeln :D

Dreamworker
Zander
Zander
Beiträge: 1340
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Re: Umbau Eimerdeckel für Aalhälterung

Beitragvon Dreamworker » 19.04.2018 - 10:09

Da ist doch kein Grünzeugs drin!!!!!!!! Wie kommt ihr denn auf das schmale Brett? Das ist doch bloß eine Bedruckung, seht ihr das denn nicht?!
Diese Tarnung dient nur dazu, wenn ich den Eimer mal am Wasser(leer) übersehe bzw. vergesse (was schon geschehen ist), das ihn kein anderer Angler sieht und mitnimmt... :D

Ja, die Aale sollen länger frisch bleiben, mehr als 2-3 Stück nehme ich nach dem Nachtangeln eh nicht mit.

Benutzeravatar
Argail
Zander
Zander
Beiträge: 537
Registriert: 05.05.2017 - 10:58
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Umbau Eimerdeckel für Aalhälterung

Beitragvon Argail » 19.04.2018 - 11:06

Gerd hat geschrieben:Wieso hast Du da Grünzeugs drin?

:lol: :lol: :lol: :lol: Soll ich dir meine Brille leihen? Dann erkennst du auch die Klebefolie auf dem Eimer! 8) ;)
Scheißwetter ist Beißwetter!!! :D

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10574
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Re: Umbau Eimerdeckel für Aalhälterung

Beitragvon Gerd » 19.04.2018 - 12:53

Ja, schon sch.... Ich mag mich ja nicht raus reden, aber mein fehlendes räumliches Sehvermögen (ausnahmsweise kein Witz) ist da wohl mit dran schuld. Hatte das echt für 'Natur' gehalten am kleinen Bildschirm vom Smartphone. Jetzt am Rechner wird es schon deutlich, aber beim kurzen Hinblicken könnte ich mich da durchaus auch irren .
Humor ist der Knopf der verhindert, daß einem der Kragen platzt

*Joachim Ringelnatz*

Benutzeravatar
Argail
Zander
Zander
Beiträge: 537
Registriert: 05.05.2017 - 10:58
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Umbau Eimerdeckel für Aalhälterung

Beitragvon Argail » 19.04.2018 - 14:26

Gerd hat geschrieben:Ja, schon sch.... Ich mag mich ja nicht raus reden, aber mein fehlendes räumliches Sehvermögen (ausnahmsweise kein Witz) ist da wohl mit dran schuld. Hatte das echt für 'Natur' gehalten am kleinen Bildschirm vom Smartphone. Jetzt am Rechner wird es schon deutlich, aber beim kurzen Hinblicken könnte ich mich da durchaus auch irren .


Ah,ok,verständlich. In dem Fall:dummer Scherz. :oops:
Scheißwetter ist Beißwetter!!! :D

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10574
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Re: Umbau Eimerdeckel für Aalhälterung

Beitragvon Gerd » 19.04.2018 - 14:45

Nö - nix dummer Scherz. Alles gut. Hätte mir doch denken müssen, dass eigentlich niemand auf die Idee kommt, Aale in Efeu zu packen :lol:
Humor ist der Knopf der verhindert, daß einem der Kragen platzt

*Joachim Ringelnatz*

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3228
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Umbau Eimerdeckel für Aalhälterung

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 19.04.2018 - 22:02

Gerd hat geschrieben:Hätte mir doch denken müssen, dass eigentlich niemand auf die Idee kommt, Aale in Efeu zu packen

Sicher?
Du weisst was ich schon so geleistet habe :lol:
Angeln :D

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10574
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Re: Umbau Eimerdeckel für Aalhälterung

Beitragvon Gerd » 20.04.2018 - 6:39

Genau den Gedanken -kein Scheiß- hatte ich beim Schreiben meiner Zeilen.
Humor ist der Knopf der verhindert, daß einem der Kragen platzt

*Joachim Ringelnatz*

Benutzeravatar
Valestris
Moderator
Moderator
Beiträge: 4779
Registriert: 26.04.2013 - 1:56
Wohnort: Graal-Müritz

Re: Umbau Eimerdeckel für Aalhälterung

Beitragvon Valestris » 20.04.2018 - 6:58

:lol: :lol:
Fish 4 Life!