Augen für kleine Gummifischchen bis 11 cm wichtig?

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Dreamworker
Hecht
Hecht
Beiträge: 1569
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Augen für kleine Gummifischchen bis 11 cm wichtig?

Beitragvon Dreamworker » 05.10.2016 - 14:03

Ich hätte gern mal gewußt, ob bei den kleineren, fürs Drop-Shotten gemachten Gummifischchen Augen wichtig sind.
Beim Anködern bei den aromatisierten gehen diese meist ab, da das Aromaöl den Kleber löst, mit dem die Augen festgeklebt sind.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können, ob kleine Gummifischchen mit Augen Fängiger sind als welche ohne?
In erster Linie reagieren die Raubfischen ja auf Bewegungen, per Seitenlinienorgan und Augen, dachte immer, die Augen an Kunstköder müssen immer sein oder spielen die eher eine untergeordnete Rolle?

Benutzeravatar
Valestris
Moderator
Moderator
Beiträge: 5203
Registriert: 26.04.2013 - 1:56
Wohnort: Graal-Müritz

Re: Augen für kleine Gummifischchen bis 11 cm wichtig?

Beitragvon Valestris » 05.10.2016 - 15:07

Es gibt einen dänischen Meerforellenangler der seine Blinker so umbaut, dass der Haken am Auge ist und er sagt er hat so weniger Fehlbisse.
Bei Gummifischen hab ich eigentlich keinen Unterschied merken können. Ich könnte mir aber vorstellen, dass grad in klarem Wasser die Augen eines Gufis als Anbissstelle bzw Reiz dienen könnten. Aber in erster Linie ist es denke ich das Laufverhalten und die Druckwellen die zum Biss verleiten. Einfach mal ausprobieren.
Fish 4 Life!

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5280
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Re: Augen für kleine Gummifischchen bis 11 cm wichtig?

Beitragvon Derrik Figge » 05.10.2016 - 15:47

Der Fin-S von Lunker City hat keine Augen und fängt ohne Ende in allen Größen ;)
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3389
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Augen für kleine Gummifischchen bis 11 cm wichtig?

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 05.10.2016 - 15:54

Eher Untergeordnet.
Angeln :D

Dreamworker
Hecht
Hecht
Beiträge: 1569
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Re: Augen für kleine Gummifischchen bis 11 cm wichtig?

Beitragvon Dreamworker » 05.10.2016 - 20:03

Danke für eure Antworten! Dachte nur, daß Augen am Gummifischchen als eine Art "Schlüsselreiz" dienen können, viele G.- Köder haben sie ja auch nicht, sind aber trotzdem überaus Fängig !
Ganz genau, es liegt weitaus mehr im Laufverhalten des Köders bzw. in der Führung des selbigen...

Da ich jetzt als bei mir neue Angelmethode auf mittlere Raubfische das Drop-Shotten und Jiggen mit Texas- und Carolina-Riggs entdeckt habe, achtet man jetzt auf jede Kleinigkeit, um die größtmögliche Biß- und Fangausbeute zu erzielen, und das mit möglichst feinem Gerät überwiegend auf Barsch und Forelle und ab und zu mal 'n Aal.... :D

Bachforellenangler
Hecht
Hecht
Beiträge: 1646
Registriert: 11.06.2012 - 10:22
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Augen für kleine Gummifischchen bis 11 cm wichtig?

Beitragvon Bachforellenangler » 05.10.2016 - 20:58

Ich würde auch sagen das sie eher eine Untergeordnete Rolle spielen. Kleine Gummis werden in der Regel voll genommen und bei großen Gummis sollte der Fisch es sehen und auch über den Druck wahrnehmen können wo vorne und hinten ist.
Wir sitzen alle in einem Boot: Die einen rudern, die anderen angeln

Benutzeravatar
#Allround#Nachhaltig
Hecht
Hecht
Beiträge: 3389
Registriert: 18.08.2014 - 16:01
Wohnort: Heilbronn

Re: Augen für kleine Gummifischchen bis 11 cm wichtig?

Beitragvon #Allround#Nachhaltig » 05.10.2016 - 22:08

Spielt das denn bei streamern ene rolle? Viele Flieger :D kleben ja extra augen auf.
Angeln :D

TeamEichsfeldAngler
Zander
Zander
Beiträge: 993
Registriert: 16.09.2012 - 21:37

Re: Augen für kleine Gummifischchen bis 11 cm wichtig?

Beitragvon TeamEichsfeldAngler » 06.10.2016 - 7:16

Es gibt Jigs mit aufgeklebten Augen in den gängigsten Größen und Gewichten. Damit umgeht man sämtliche Zweifel. Und die fangen gut bei mir.
Thomas (Admin bei Team Eichsfeld Angler)

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10782
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Re: Augen für kleine Gummifischchen bis 11 cm wichtig?

Beitragvon Gerd » 06.10.2016 - 7:49

#Allround#Nachhaltig hat geschrieben:Spielt das denn bei streamern ene rolle? Viele Flieger :D kleben ja extra augen auf.


Bei den Fliegenbindern geht es nicht primär um die Fängigkeit der Fliege, vielmehr besteht der Anspruch, dass jeder Fussel ein in Perfektion gebundenes Kunstwerk ist und da gehören nunmal auch Augen auf den Streamer.
Hätte ich einen Weinberg, ich würde ihn 'Hang zum Alkohol' nennen

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5280
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Re: Augen für kleine Gummifischchen bis 11 cm wichtig?

Beitragvon Derrik Figge » 06.10.2016 - 9:02

Kopytos haben auch keine Augen. In jungen Jahren habe ich Klebeaugen in 3D Optik verwendet, um sie fängiger zu machen. Einen echten Unterschied habe ich nie feststellen können, daher habe ich es nach 1-2 Jahren eingestellt. Hersteller von Vertikalködern legen gesteigerten Wert auf die Augen, da sie sie als Hauptanbissstelle sehen. Es stimmt auch, dass an manchen Tagen in Holland die meisten Bisse auf den Kopf erfolgen, allerdings passiert dies auch bei Ködern ohne Augen. Ich denke, es kommt eher daher, weil der Köder mit der Seite als erstes auftaucht im Sichtfeld. Von daher sollte jeder für sich überlegen, ob Augen für ihn wichtig sind und sie bei Bedarf einfach nachrüsten. Denn nur wenn man ein gutes Gefühl hat, wird man den Köder auch lange genug fischen, um ihn richtig zu beherrschen und damit regelmäßig zu fangen.
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.

Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Dreamworker
Hecht
Hecht
Beiträge: 1569
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Re: Augen für kleine Gummifischchen bis 11 cm wichtig?

Beitragvon Dreamworker » 06.10.2016 - 11:05

Was für Augen gäbe es denn von welchem Hersteller zum nachrüsten, sind die nur zum Aufkleben oder gibt es auch welche zum einstechen in die Gummifische? Könnt ihr ein bestimmtes Produkt empfehlen? Ich suche die Größe für Gummifischchen von 5-11cm....

TeamEichsfeldAngler
Zander
Zander
Beiträge: 993
Registriert: 16.09.2012 - 21:37

Re: Augen für kleine Gummifischchen bis 11 cm wichtig?

Beitragvon TeamEichsfeldAngler » 06.10.2016 - 11:48

In der eBucht gibt es OWNER Jigköpfe mit 3D AUGEN . Da liegen auch Klebeaugen dabei. Allerdings nicht für den Gummi sondern für den Jig.
Thomas (Admin bei Team Eichsfeld Angler)

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10782
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Re: Augen für kleine Gummifischchen bis 11 cm wichtig?

Beitragvon Gerd » 06.10.2016 - 12:31

Nimm einfach nen Edding und male die Augen auf. Kostet nen Bruchteil.
Hätte ich einen Weinberg, ich würde ihn 'Hang zum Alkohol' nennen

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5280
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Re: Augen für kleine Gummifischchen bis 11 cm wichtig?

Beitragvon Derrik Figge » 06.10.2016 - 12:57

Meine waren damals soweit ich weiß von Behr. Es gibt sie in diversen Farben, ich habe aber nur die "normalen" getestet.

@Gerd: Auf einem Wobbler mag das mit dem Aufmalen gut klappen, bei einem GuFi bezweifle ich es aufgrund des Weichmachers.

Auch die Klebeaugen bekommt man nur schwer zum Halten. Erst sauber machen, dann Sekundenkleber drunter. Die normale Klebefolie reicht nicht aus, da fallen sie sofort wieder ab.
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.

Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10782
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Re: Augen für kleine Gummifischchen bis 11 cm wichtig?

Beitragvon Gerd » 06.10.2016 - 13:43

Klar - klappt auch bei Gummis. Edding malt überall drauf.
Hätte ich einen Weinberg, ich würde ihn 'Hang zum Alkohol' nennen