Wie färbt man am besten Federn ? How to dye feathers ?


Moderatoren: Derrik Figge, Onkel Tom, Moderatoren

vandersaalen
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2007 - 14:11
Wohnort: Bayern

Wie färbt man am besten Federn ? How to dye feathers ?

Beitragvon vandersaalen » 16.02.2012 - 20:03

Liebe Gemeinde !
Als begeisterter Fliegenbinder bin ich stets auf der Suche nach neuen Materialien, bzw. Farben derselben.
Ausser Angler bin ich auch Jäger und habe dadurch Zugang zu vielen Arten von Fell, Federn u. a.
Nun stellt sich mir die Frage, ob man nicht viel Geld sparen würde, wenn man seine Materialien selber färbt.
Könnt Ihr mir bestimmte Farben empfehlen ?
Was haltet Ihr von Textil- oder Ostereierfarben ?
Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet ?

Mögen Eure Antworten zahlreich sein !

Vielen Dank im Voraus !

Franz Lukas
You don't need a rod as beautiful or as beautifully presented, but then if everything in fishing was simply down to pragmatism, we'd empty the river with nets or dynamite.

Dan Goff

rhinefisher
Hecht
Hecht
Beiträge: 5573
Registriert: 05.09.2006 - 20:19
Wohnort: Krefeld

Beitragvon rhinefisher » 17.02.2012 - 6:05

Hi! Von Veniard gibt es so genannte Acid-dyes, das sind Säurefarben.
Ist etwas kompliziert, geht aber.. .
Schau mal unter patchworkshop.de.
Petri
DEUS LO VULT !