Zusammenstellung Fliegenrute

  • Hallo !
    Ich brauchmal nen Tipp von euch Fliegenfisch-Vollprofis !
    Ich hab eine Fliegenrute geschenkt bekommen ! Ohne Rolle oder sonstigem Zubehör !
    Bin, was das Fliegenfischen angeht, auch absoluter Anfänger !
    Die Rute hat die aftma Klasse 5/6 ! Jetzt meine frage !!!
    Welche Rolle, Schnur, Vorfächer und Fliegen brauch ich als Anfänger zum trockenüben und zum ersten fischen mit der Fliege ???


    Danke für eure Tipps und Antworten im vorraus !!!
    Gruß Shrooty

  • Also das ist ganz schwer zu sagen!
    Was ist es den genau für ne Rute. Ruten von bestimmten Marken brauchen meist ne schwerere Schnur, so hab ich schon Ruten der Klasse 6 mit mindestens ne 7er Schnur geworfen. Wenn du dann die Schnurklasse weißt, ergibt sich daraus auch die Rollengröße.


    Ansonsten was du noch brauchst? Schau einfach mal in meinen Blot (Link in der Signatur) da hab ich mal vor kurzem alles aufgelistet.

  • Diox
    Danke für den Tip !
    Hab den ratschlag von nobody befolgt und bin zu askari gefahren !
    hab da nen echt netten typen getroffen der mir einiges an tipps gegeben hat und mir auf dem parkplatz noch ne kleine übungsstunde gegeben hat !
    werde mir aber deinen link mal ansehen !

  • Bei Askari... oh wiea


    Was hast du den für ne Rute ? Tue dir selber den Gefallen und kauf keine billige Schnur! Sie wirft sich scheiße, sie schwimmt scheiße .. du kannst sie eigentlich gleich weg werfen.


    Wenn man überall sparen kann nur noch an der Schnur! Ne Rolle braucht keine Bremse, investier lieber in die Schnur?

  • Die Fliegenschnur ist ganz wichtig - icht dabei sparen, nur Markenschnüre.
    Nach deiner Schilderung der Rutenklasse würde ich eine Schwimmschnur WF(eine Keulenschnur), Klasse 6 nehmen. Das Vorfach ist auch wichtig, da lass dich im Fachhandel beraten, da kann man nicht soviel falsch machen (als Anfänger würde ich am ehesten ein knotenlos gezogenes nehmen, die sind auch nicht so teuer) - normales gleichdickes Material ist mit Trockenfliegen nicht zu empfehlen. Lass dir am besten das Vorfach gleich an die Schwimmschnur beim Händler dranmachen, wenn du noch keine Ahnung von den notwendigen Knoten hast. Bzgl. der Fliegen würde ich nut wenige kaufen, in nicht zu grossen Grössen, am ehesten Trockenfliegen Grösse 14.
    Dann braucht es noch ein Schwimmmittel für die Fliegen (gut ist Neversink).
    Bzgl. der Fliegen lass die Finger von Sortiments - die sind, wenn billig, meist schlecht. Kauf lieber ein paar gute Einzelfliegen und drücke die Widerhaken an oder lass dir das machen. Erstens der Fische wegen, damit man sie relativ unversehrt zurücksetzen kann, falls nötig, zweitens die selbst wegen, damit du, falls du dich selbst hakst, den Haken leich entfernen kannst.Und setze unbedingt eine Brille auf, wegen der Augen - am besten wäre eine günstige Polbrille. Wenn möglich kaufe dir ein Buch, sehr zu empfehlen ist das folgende


    Das ist Fliegenfischen: Ausrüstung, Wurf- und Anbietetechniken, Standplätze, Fliegenmuster [Broschiert]


    von Hans Eiber


    kostet ca. Euro 15, ist aber jeden Cent wert. Da steht so zeimlich alles drin, was manals Fliegenfischer wissen muss. Von Gerätekunde bis Wurftechnik, Fliegen etc. etc.


    Grüsse
    Heinz

  • Diox und Cactus
    Die Rute ist von Sänger 2,40 m aftma 5/6, die Rolle ist ne Quantum Fly QFR 78, die Schnur ist von DAM Forrester Fly Line.
    Vorfach weiss ich nicht mehr ist aber knotenlos gezogen und geht in der spitze auf 0,20 runter !
    Der Typ den ich da getroffen hab, hat mir gesagt ich soll da dann am besten noch ein 0,18 Vorfach dran knoten !
    Gut das ich den getroffen habe ! Die verkäufer hatten da, glaube ich, nicht so den plan !

  • Für gängige Trockenfliegen ist 0,20mm Spitze sicher zu stark, 0,18 oder noch besser 0,16 ist OK - also. ca. 30 cm davon anknoten. Ca. 20 cm vor der Fliege gehört das Vorfach entfettet - z.B. mittels Spülmittel, da soll es nicht schwimmen, weil sonst die Fische scheuen.

  • Ah gut die Sänger werfen sich etwas überladen auch einfach besser uns schöner aber wenn sie nicht gut durch die Ringe flutscht und recht schnell schlecht schwimmt steig auf ne richtige Markenschnur um.


    Was ist den dein Zielfisch?


    Ich geh nun mal von Salmoniden und Rotaugen und Co aus.


    Trockenfliege 12 bis 14er
    Nassfliege und Nymphe 14er bis 16er
    Streamer 16 bis 20er


    Wobei das nur Fausregeln sind es kommt auf die zu erwartende Größe an, auf die Laune der Fische also ob sie sehr vorsichtig sind und auf die Wassertrübung und Strömung.


    Auf Karpfen und Barben fisch ich mindestens 18er.


    Wenn du dir ein gutes Vorfach kaufst (Ich bin mit Orvis und Scierra sher zufrieden) tue dir und deinem Geldbeutel gerade als Anfänger den Gefallen und verwende Pitzenbauerringe und verlängere so das Vorfach mit einfacher Schnur. Ich empfehle hier Stroft da sie ne super Abriebfestigkeit und Tragkraft haben.

  • Zielfisch hab ich mir noch keinen kopf drum gemacht !
    wiel erstmal sehen das ich das werfen einiger massen hinbekomme !
    tja und dann wäre da noch die sachen wie so zb, wenn ich tiefer fische wie mach ich das mit der bissanzeige und wofür braucht man so einen kasten für die schnur und und und
    aber danke für deine tips !
    frohe weihnachten !

  • Wie gesagt les den Blog von mir da werden die schon einige deiner Fragen beantwortet.


    Den Schnurfangkorb braucht man nicht unbedingt. Bei sehr starker Strömung oder Gebübsch ist es mit ihm einfacher da die Schnur sich nirgends verhängen kann oder der Druck der Strömung dagegen drückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!