Fliegenruten Einsteiger

  • Zitat von angelprof96

    Hallo liebe, Blinkerianer :D
    ich Will Fliegenfischen anfangen und habe noch keine Ausrüstung. Was empfiehlt ihr einem 15 jährigem mit einem Monateinkommen von 32 euro :D



    Mehr Sinnvolle Beiträge statt nur Spam zu schreiben.

  • Zitat

    Meine Zielfische werden in erster Linie Raubfische und Salmoniden Sein. Die rute sollte aber auch stark genug für einen Hecht sein.


    Also DIE Rute wirst Du nicht finden.
    Es ist wie beim Spinnfischen. Du kannst Dir eine schöne leichte Rute für Barsch und Forelle kaufen - aber diese wird sich nicht wirklich zum Hechtfischen eignen.


    Und beim Fliegenfischen ist es nicht anders.
    Für Salmoniden wäre eine Rute #5, max. #6, die beste Wahl.
    Zum Hechtfischen, Du musst bedenken wie groß und schwer so eine Hechstreamer ist, wäre eine Rute der Klasse #8, beser noch #9, die richtige Wahl.


    Natürlich muß dann auch die Schnur zur Rutenklasse passen.
    Ebenso sollte die Rolle in Bezug auf das Rollengewicht und die Schnurfassung, zur Rute passen.




    Du siehst also: Es gibt nicht DIE Ausrüstung für Salmoniden UND Hecht.

  • wie viel werden dann ungefähr 2 fliegenruten mit schnur und rolle kosten?
    Und zum Spinnfische. ich benutze immer für barsche ne sportex mit 30 g. wg. ist aber trozdem schön weich für die kleinen mäuler der barsche. aber einen hecht kann man damit auch problemlos fangen.

  • Zitat

    wie viel werden dann ungefähr 2 fliegenruten mit schnur und rolle kosten?


    Die Frage kann man so nicht beantworten, weil es Ruten ab 50.- €, Rollen ab 20.- € und Schnüre ab xx € gibt.
    Es hängt ganz davon ab was man ausgeben möchte und/oder kann.


    Vernünftiges Gerät (1 x Rute/Rolle/Schnur) kann man ab. ca. 150.- bis 200.- € zusammen stellen.


    Eine Fliegenrute/Fliegenschnur zum Forellenfischen (z.B. #5) ist eben nicht geeignet einen Hechtstreamer zu werfen.


    Und um bei Deinem "Beispiel" mit der Sportexrute zum Barschfischen zu bleiben. Natürlich kann man damit Barsche fischen. Allerdings fischen die "Spinner" die ich kennen auf Barsche eher Ruten mit 5.15 gr/Wg. - somit Ruten die zum Hechtfischen nicht geeignet sind.


    Es soll aber auch Fliegenfischer geben die mit einer Rute der KLasse 9 zum Forellenfischen gehen. Ob das dann feinfühlig, leicht und sensibel ist lasse ich jetzt mal dahin gestellt.


    Aber ich denke für Dich wäre ein Wurfkurs erst ein mal eine vernünftige Investition. Denn dort lernst du nicht nur Werfen sondern auch wie man Gerät richtig zusammen stellt.

  • Natürlich gibt es Fliegenruten in deiner gewünschten Preisklasse.
    Etwa die Balzer Blue Magna Fly.
    Aber mit einer Combo aus Rolle, Fliegenschnur und Rute incl. Backing für höchstens 200 € wirst du wohl nicht lange deine Freude haben...

  • Zitat von reverend

    Aber mit einer Combo aus Rolle, Fliegenschnur und Rute incl. Backing für höchstens 200 € wirst du wohl nicht lange deine Freude haben...


    Sorry, aber diese Aussage ist wohl nicht ganz richtig.


    Z.B.:
    Greys of Alnwick GS2, 9'0" / # 5 ca. 110.- €
    Greys GLA 90 # 4/5/6 ca. 44.- €
    Greys GRXi - WF-5-F ca. 35.- €
    100 Yds. Backing 20 Lbs. ca. 8,90 €
    Schon ist es eine ordentliche Kombi für rund 200.- €


    Oder:
    Fliegenfischer Set Vision Atom 9'0" / # 5 zu 219.- €


    Oder: xxxxxxxxxx


    Es gibt viele mögliche Kombinationen um für rund 200.- € brauchbares, ordentliches Gerät zu erstehen.


    Klar ist es dann kein High-End Gerät, aber das erwartet wohl auch keiner für den Preis.

  • Von mir immer wieder gerne Empfohlen; DAM Forrester Fly - da kann man eigentlich nix falsch machen.
    Die Rolle ist sowieso uninteressant... .
    Und Schnüre für 20-30 Euro lassen sich schon fischen.
    Für 200 Euro bekomme ich zur Not schon 2 Combos mit denen ich auch angeln kann.
    Petri

  • Ich kann dir zwar weder eine Rute, noch eine Rolle in der Preisklasse empfehlen, aber immerhin die Rio Mainstream als Schnur, kostet glaub ich so um die 30 € und lässt sich super werfen und fischen.
    Wenn du an der Schnur sparst merkst du das nämlich sofort.
    Gruß
    Moritz

  • Ich würde an deiner Stelle einfach mal ins nächste gut sortierte Angelgeschäft gehen das auch im Flifi-Bereich gut ausgerüstet ist, dem Besitzer sagen was du suchst, und was du ausgeben willst, und dann einfach mal ein paar Ruten Probewerfen.
    Im Internet kaufen bringt dir grade als Anfänger gar nichts, da kannst du dir fast sogar ne Rute von Orvis, Sage, Loomis etc. kaufen und kommst unter Umständen nicht damit zurecht, die Warscheinlichkeit ist geringer als bei zb. ner Balzer Rute, aber die vlt. weite Fahrt lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.
    Und wenn am End 50 € fehlen warteste halt lieber noch 2 Monate oder bittest deine Eltern um Hilfe :D
    Gruß
    Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!