Truebes Wetter, rosa Fliege...

  • ...alte Indianerregel.


    Aber im Ernst, ein alter Salzwassermarschfliegenfischerkollege, den ich sehr achte, hat dieses Muster erfunden. Waehrend wir anderen Zeit damit verschwenden, verschiedene Muster, Groessen und Farben durchzuprobieren, fischt Mike seine eigene "Pink Charlie", immer und ausschliesslich, immer in derselben Groesse.


    Dieses Wochenend habe ich wieder mal gelernt, dass er recht hat. Was zaehlte, war die Fische zu finden, sich lautlos anzuschleichen (wie bei der Eichhoernchenjagd :D ) und dann die drei wichtigsten Regeln:


    Praesentation, Praesentation und Praesentation.


    Mike hat immer noch mehr gefangen als ich, aber langsam komme ich ihm auf die Schliche...




  • Zitat von Tom Rustmeier

    Schöne Fotos mal wieder. Sind die Fische denn nun Essbar oder nicht?? Gibt es da schon erste Studien oder Tests??


    Einer unserer Fliegenfischerkollegen ist "Louisiana Department of Wildlife and Fisheries" Biologe. Unter Freunden, beim Wein, nach dem fish fry, bei dem er selbst kraeftig zugelangt hat, erzaehlt er, dass alles kein Problem ist. Angeblich testen sie staendig. Keine Schadstoffe ueber der zulaessigen Grenze, kein Einbruch beim diesjaehrigen "shrimp run", von dem alles lebt.


    Verluste bei den Austern, aber vor allem durch Suesswasser, das eingeleitet wurde, um das Oel vor dem Eindringen in den Marsch zu hindern..


    Ich weiss nicht... bin noch vorsichtig. Habe alles zurueckgesetzt, bis auf eine wunderschoene Flunder (konnte nicht wiederstehen).



    Gruss, Hogy



  • Hi Hogy,


    ich würde egal welche tests dort gemacht worden sind defintiv vom Verzehr der Fische absehen. Das kann nicht Gesund sein.... :?

  • Ok, das truebselige Wetter ist lang vergessen, heute sah es so aus, wie es hier in Sued-Louisiana im Winter auszusehen hat.







    Etwas, was es nur hier erlebt habe, Salzwasserfische (Redfish) und Suesswasserfische (LMB), Seite an Seite, mit derselben Fliege, an derselben Stelle direkt hintereinnder gefangen.





    Wer sich das mal auf Google Earth anschauen will, die Gegend ist der Marsch um "the Rigolets", der Aussfluss des Lake Ponchartrain in den Lake Borgne und schliesslich in den Golf von Mexico. Nur wenige Minuten von New Orleans.




    Das Spalier der professionellen Fischer gab mir eine solide 6 von 10 moeglichen Punkten bei der Rueckkehr.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!