Rute AFTMA 4 nicht gut für Anfänger???

  • Hallo, ich höre immer wieder, das die 5/6 Klasse das ideale Einsteiger Gerät sein soll. Es gibt aber doch auch Ruten der Klasse 4 mit mittlerer Aktion. Hat das ganze einfach mit der Größe der hoffentlich zu angelnden Fische zu tun? Oder wie weit ich werfen kann?
    Ich freue mich über Eure Antworten!

  • Zum Erlernen ist es ziemlich egal, ob es mit # 4, oder # 5/6 stattfindet. Man rät ganz einfach dem Einsteiger deshalb zur höheren Klasse, da er mit diesem Gerät für den Anfang die größeren Allroundeigenschaften erwirbt.
    Letzten Endes entscheidet das Gewässer und die zu erwartende Fischart/-größe die Klasse, die man einsetzt.

  • Dann liegst Du mit einer 4er nicht falsch. Bei schwereren Nymphen, oder Streamern kann es dann allerdings kitzelig werden.

  • Hallo Minifliege,
    meiner meinung nach spielen viele Faktoren eine Rolle. Mit ner 5/6 oder 7er deckt man als Anfänger mehrere Bereiche ab und hat nicht gleich das Fehlkaufgefühl. Tendenziel je kleiner und flacher das Gewässer, um so niedriger die Rutenklasse. Je kleiner der Fisch.... .Je stärker der Wind, je weiter geworfen werden soll, um so größer die Rutenklasse. Wer schafft sich zum Köderfischfang schon ne 3er Rute an, nur um ein fantastisches Drillerlebnis zu haben. Und dann spielen noch Aktion, Länge und Wurfstil eine Rolle.
    Gruß Alexander

  • Zitat von splitcane

    Nicht zu vergessen, die Größe der Fliegen. Bei einer #0 - # 4er Rute wird meist mit kleinen Trockenfliegen und Nymphen gefischt. Streamern ist mit so feinfühligen Gerät nicht drin.


    splitti :oops:


    Auch schwerere Goldkopfnymphen sind schon schwer zu werfen.

  • Ich danke Euch für die Tipps!


    Zu den Fliegen habe ich noch Fragen:
    definiert Ihr "schwere Streamer/Nymphen" nach der Hakengröße oder wirklich nach dem Gewicht? Was für Fliegen kommen bei einer 4/5er Rute in Frage und was darf ich auf keinen fall verwenden?

  • Das ist eine ziemliche Frage des Könnens. Für den Anfang solltest Du es mit unbeschwerten Nymphen und Trocken- und Naßfliegen probieren. An die Grenzen tastet man sich einfach langsam heran.

  • hi


    also ich muss sagen das ich mit einer 7/8 mit 7er schnur angefangen bin. und konnte damit alles abdecken. aber mit einer 4/5 macht es einfach mehr spaß!!! vorallem du merkst die schnur richtig beim werfen und das bockt einfach tierisch :D
    ich würde einen 4/5 mit 5er schnur nehmen. da hast du noch das richtige feeling und kannst dennoch was werfen. kannst dir a später immer noch ne 7 oder 8 er holen.


    mfg marc

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.
    Ich habe mich jetzt für die 4/5er Rute entschieden mit ner 5er Rolle und einer WF5F Schnur. Im Garten übe ich das werfen (insofern es nicht mal wieder regnet). Da mit keiner zuschaut kann auch keiner lachen. Aber es wird immer minimal besser (rede ich mir jedenfalls ein).


    Zander angeln kann ich,
    aber Fliegenfischen ist ein Buch mit (mindestens!) sieben Siegeln.

  • Zitat von Minifliege

    Im Garten übe ich das werfen (insofern es nicht mal wieder regnet). Da mit keiner zuschaut kann auch keiner lachen. Aber es wird immer minimal besser (rede ich mir jedenfalls ein).


    Zander angeln kann ich,
    aber Fliegenfischen ist ein Buch mit (mindestens!) sieben Siegeln.


    Mach einen Wurfkurs.
    Du lernst die Werferei dann gleich richtig.
    Angelernte Fehler sind später sehr schwer zu korrigieren.
    Evtl. kann es dir ja auch ein anderer Fliegenfischer zeigen.


    Ich weis wovon ich spreche, vor 30 Jahren gab es bei uns in der Gegend keine offizielle Fliegenfischerschule und ich kannte keinen Fliegenfischer der es mir richtig zeigen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!