Welche Fliegenruten Klasse brauch man für forelle und Hecht

  • Kommt darauf an, wo du fischen willst.
    Auf Forelle würde ich keinenfalls mehr als 5/6 nehmen, lieber noch 4 oder 4/5.
    Hecht ist was ganz anderes als Forelle.
    Welche Größen erwartest du?
    Ich kann nur aus Erfahrung von meinen Gewässern sprechen und da braucht man mindestens 8.
    Du musst vor allem die Größe deiner Streamer berücksichtigen.

  • Mit 17 kannst du zu mir ruhig du sagen und ich denke zum Rest des Forums auch ;)


    Ich hab für Forellen ne Balkzer Magna Blue, geniale Rute wird aber nicht mehr gebaut in 4/5 und da ich eher weniger mit Fliege auf Hecht fische leihe ich immer eine von meinem Opa aus. Auch Greys, aber Name weiß ich nicht. Jedenfalls Zweihand der Klasse 9/10.
    Als schnur verwende ich bei Forellen ne gelbe schwimmende und optional ne sinkende von Rudi Heger, Name müsst ich im Katalog nachschaun.
    Zum Hechten eine sinkende, ebenfalls von Rudi Heger, Name müsst ich ebenfalls nachschaun.


    Schnur ist mir ehrlich immer egal, hauptsache sie lässt sich gut werfen und hebt.

  • moin rissfischer,
    ist es nicht so das man mit einer 7-8 weiter als mit einer 4-5 werfen kann
    ich werd wohl eine 5-6er nehem oder was meinst du was were am besten für mich. kannst mir vieleicht mal artikel die gut sind zeigen

  • Zitat von Niggel

    moin rissfischer,
    ist es nicht so das man mit einer 7-8 weiter als mit einer 4-5 werfen kann
    ich werd wohl eine 5-6er nehem oder was meinst du was were am besten für mich. kannst mir vieleicht mal artikel die gut sind zeigen


    Nein, mit der Wurfweite hat das (fast) nichts zu tun, aber mit dem Wurfgewicht.


    Zum Forellenfischen nimmst du kleine Fliegen und Nymphen, die wirft eine Rute der Klasse 4 problemlos und weit, Koennen vorausgesetzt.


    Zum Hechtfischen nimmst du viel groessere Streamer, die einen erheblichen Luftwiederstand haben. Da braucht es eine wesentlich schwerere Schnur, um die zu tragen.


    Fuer die beiden Fischarten brauchst du schon komplett verschiedenes Geraet, wenn's Spass machen soll.


    Ich wuerde erst mal mit einer Forellenrute der Klasse 4 oder 5 anfangen und spaeter dann, wenn du das beherrscht, eine Hechtausruestung dazukaufen.


    Gruss, Hogy

  • Zitat von Niggel

    danke Hogy, kennst du eine gute rute


    Ja, aber da koennen dir andere besser helfen, weil es auf dem deutschen Markt nochmal andere Produkte gibt als hier in USA.


    Grundsaetzlich gibt es aber ueberhaupt keine "schlechten" Ruten mehr zu kaufen. Ich weiss, das man das gerade als Anfaenger irgendwie nicht hoeren will, aber es ist wirklich egal. Kauf was brauchbares und billiges und geh so viel wie moeglich fischen. Wenn du dann irgendwann deinen eigenen Stil hast, lohnt es sich mehr auszugeben, dann kannst du auch selber Unterschiede fuehlen. Am Anfang eher nicht. Es ist viel wichtiger, dass du lernst, das Wasser zu lesen, Fischverhalten, Insektenkunde, Praesentation. Die Ausruestung ist das unwichtigste beim Fliegenfischen.




    Gruss, Hogy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!