Fliegenausrüstung

  • Hallo,
    Ich habe lange Zeit mit der Fliege gefischt, doch ich habe meine Ausrüstung leider nicht mehr ausser etliche Fliegen..
    Die Ahnung was Rute, Schnur und Rolle betrifft ist leider verloren gegangen..
    Ich möchte eine Rute für den Forellenteich haben die schön leicht ist und ca 2,40 - 2,70 lang ist. Welche Marken sind empfehlenswert und welche Schnurstärke? Hatte vor mit Streamer zu fischen.


    Bitte um Hilfe..
    Vielen Dank!

  • Hallo,


    für den von Dir genennten Einsatzzweck wäre wohl eine Rute 9' #5 oder #6 das richtige.
    Eine #5 hätte den Vorteil das Du sie nahezu als Universalrute auch am Fliessgewässer auf Forellen und Äschen einsetzen könntest.
    Die #6 Rute ist eben etwas kräftiger, nbicht so gut zum Fischen mit Trockenfliegen und kleinen Nassfliegen- Nymphen geeignet, veträgt aber i.d.R. größere Sreamer als eine Rute #5.


    Welche Marke, nun das hängt davon ab was Du ausgeben willst. Generell schlechte Ruten findest du, ab dem Preissegment von ca. 100.- EURO aufwärts, heute nicht mehr am Markt. Sie unterscheiden sich natürlich im Rutengewicht und der Aktion (Spitzenaktion bis parabolisch). Was letztlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks/Wurfstils ist.

  • wenn Du neu durchstarten willst und flexibel bist.....
    Markennamen sind gut für den Hersteller; er kann mehr verlangen. Schau mal in die Kataloge und beim billigen Jakob in Zürich vorbei. Dort gibt es Testruten und Kursruten mit Rolle Backing und Schnur - auch vom Feinsten!!!
    Ich meine Hebeisen in Zürich. Ruf an und lasse Dich beraten. Ich kenne die schon lange und kaufe dort per Internet immer wieder mal. http://www.hebeisen.ch oder ++41-443012221. Da geht es mit Markenware manchmal ab 49 Franken los. Fragen kostet nichts


    ansonsten bist Du mit ner 5-6er auf der sicheren Seite. 6-7 wenn Du auch Streamern willst auf Hecht und Zander. Das geht auch auf der ersten Rute.


    Joly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!