Streamer für Hecht bis Barakuda

  • Ich möchte leichte voluminöse Streamer mit Schlauch binden. Es fehlt mir an einer Idee und an einem Material das den Schlauch auseinander bringt.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke
    Joly


    Größe bis Kleinfingerlänge; Einzelhaken oder Tandem oder auch Tube

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, das mit Schlauch Mylargeflechtschlauch gemeint ist.


    Ich binde einen sog. Rahmenkörper auf eine Tube, d.h. der Körper wird aus Popperschaumstoff geformt, so naturgetreu wie möglich und dann mittels einer Einkerbung auf der Oberseite mit Nylon auf der Tube fixiert, danach mit Bindegarn vorsichtig umwickelt. Der Schlauch wird dann über diesen Unterkörper gezogen und entsprechend abgebunden. Die Schwanzflosse binde ich aus Marabou und/oder Kunsthaar. Bei Verwendung einer 3mm Aluminiumtube kann man da schon richtig ordentliche Fischchen binden.


    Cheers

  • Spessart Räuber,


    habe in div. Angelläden nur fragende Blicke und Schulterzucken erhalten. Popperschaumstoff fand ich auch nicht in div. WWW -Katalogen. Ich nehm mal an der schwimmt so gut wir Kork.... wie komme ich da auf Tiefe ohne viel Blei? Ich habe inzwischen schon entsprechende Muster für Mefos gesehen -auch mit vorgeschalteter Lockfliege als Tandem. Keiner verwendet künstliche Körper sondern nimmt gössere Durchmesser beim Mylarschlauch. Dort werden hauptsächlich Tobiasfische/Sandaale nachgebunden; die sind sehr schlank. Körper bildet man dort nicht nach.
    Trotzdem vielen Dank. Für weitere Tips bin ich ganz Ohr
    Joly

  • Zitat von jolyjoker

    Popperschaumstoff fand ich auch nicht in div. WWW -Katalogen. Ich nehm mal an der schwimmt so gut wir Kork.... wie komme ich da auf Tiefe ohne viel Blei?


    Mit Poppern kommst du gar nicht auf Tiefe, die sollen ja schwimmen.


    Den Schaumstoff kannst du gut aus solchen "Flipflops" (Schaumgummisandalen) schneiden, das Zeug ist ideal. Schaumgummistueck auf Nagel spiessen, Nagel in die Bohrmaschine und Popperkoerper mit grobem Schmirgelpapier formen wie auf einer Drehbank.



    Gruss, Hogy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!