• Servus alle zusammen!Möchte mir eine Fliegenrute kaufen zum fischen auf Bachforelle und regenbogenforelle in einen Fluss.Weiß nicht was man da so nimmt.Jede Meinung ist willkommen.
    lg fangtas

  • Hallo Fangtas,


    also etwas mehr Info brauchen wir schon wenn wir Dir helfen sollen.


    Ich versuch es mal mit einer groben Übersicht (wobei ich davon ausgehe das Du dich schon so weit mit dem Thema beschäftigt hast, dass ich Dir die AFTMA-Klassen nicht mehr näher erläutern muss).


    AFTMA 3, Rutenlänge ca. 6' bis 7'6" - wird häufig in kleineren Bächen eingesetzt. Allerdings nur für Trockenfliege, leichte Nymphen und sehr kleine Streamer geeignet.



    AFTMA 4, Rutenlänge ca. 8' bis 8'6" - wird häufig in kleineren bis mittelgroßen Bächen/Flüssen für Äsche und Forelle benutzt. Vor allem erfahrene Fliegenfischer schätzen die Feinheit dieses Gerätes. Kann allerdings auch nicht wirklich mit großen Streamern und beschwerten Vorfächern gefischt werden.



    AFTMA 5, Rutenlänge ca. 8'6" bis 9' - schon fast so etwas wie DIE Ausrüstung für Forellen und Äschen. Diese Ruten sind i.d.R. auch stark genug um schöne Forellenstreamer und größere (beschwerte) Nymphen zu fischen.
    Die Klasse #5 ist aber zudem noch fein genug für das genußvolle fischen mit Trockenfliegen. Eignet sich auch für größere Flüsse und Stillgewässer.



    AFTMA 6, Rutenlänge 9' - starke Forellenrute für fast alle größeren Gewässer. Allerdings macht es damit noch weniger Spaß mit der Trockenfliege oder feinen Nymphen zu fischen. Zudem sind diese Ruten für Äschen viel zu stark, und auch bei "normal"-Forellen geht viel Spaß/Gefühl verloren.



    Wenn Du also EINE Rute für den Anfang suchst, mit der Du auch noch gefühlvoll auf Äschen und Forellen fischen kannst, würde ich dir zu einer Rute der Klasse 5 und einer Länge von 9'0" (274 cm) raten.

  • Du machst es auch falsch. Einfach den Eltern einreden das sie eine brauchen und dann die nehmen. :D
    Meine erste Fliegenrute war von behr. 50 DM und ein super Blank. Den haben nacher noch einige unserer Rutenbauer genommen um mit besseren Ringen und Rollenhaltern richtig schöne Ruten zu bauen. Hatte das Glück bei der Messe unseres Händlers so eine Handmade Rute aus dem Behr Blank zu gewinnen. Ist aber schon ein paar Jahre her, also kann ich nicht sagen ob sie immer noch solche schönen und günstigen Ruten haben. Aber es zeigte mir recht deutlich das es auch günstig gute Ruten gibt.

  • Mache ich auch gerne, will aber auch mal was Neues machen. Ich denke, dass es mal was anderes ist auf Forelle. Achso, schon mal was von Rechtschreibung gehört |:p Langer!
    lg fangtas

  • @ fangtas,
    ich habe Deinen Beitrag korrigiert, damit es nicht allzu peinlich ist, wenn Du andere Mitglieder auf Rechtschreibfehler hinweist.



    @ Alle die es angeht


    Mensch Kinder - Ihr habt doch alle Schreiben gelernt!
    Dann setzt Euer Wissen doch bitte hier im Forum auch um

  • Ich kann dir die Shimano Exage Fly 905 empfehlen, ist ne super Rute für den Anfang und kostet nicht gleich die Welt.
    Ich hab sie mir glaub ich mit Rolle und Schnur für zwischen 100 und 150 gekauft.
    Ich kann damit super, und vor allem auch recht weit werfen, und vor allem ist sie stark genug, falls dir mal ne ganz dicke Forelle einsteigen sollte.
    Noch einen Tipp, spar auf keinen Fall an der Schnur, den Fehler hab ich nämlich gemacht...
    LG
    Moritz

  • Zitat von Taxler

    @ fangtas,
    ich habe Deinen Beitrag korrigiert, damit es nicht allzu peinlich ist, wenn Du andere Mitglieder auf Rechtschreibfehler hinweist.


    Da hast Du noch einiges an Arbeit vor Dir. :D


    Zitat von fangtas

    Achso, schon mal was von Rechtschreibung gehört |:p Langer!
    lg fangtas


    Zitat von fangtas

    Möchte mie eine zur Konformation hohlen .Habe aber von Fliegenfischen nicht viel Ahnung.Wollte eben mal fragen was ihr da so nehmt.
    lg fangtas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!