Verständnisfrage zu Klasse und Fliege

  • Wie ihr vielleicht schon bemerkt habe, bin ich gerade in der heissen Theoriephase des Flifi.


    Jetzt kommt meine nächste Frage, auf die ich bisher keine richtige Antwort gefunden habe.


    Schnüre, Rollen und Ruten sind ja in Klassen eingeteilt und normalerweise sagt man, dass z.B. Klasse 4 für kleinere Bäche und Trockenfliege passen würde oder eben Klasse 7 auf Mefo mit entsprechenden Ködern an der Ostsee in Ordnung geht.


    Wenn jedoch das eigentliche Wurfgewicht durch die Schnur erbracht wird und die Fliege tendenziell kaum dazu beiträgt, könnte man doch auch an entsprechendem Gerät der Klasse 7 (Beispiel) eine Trockenfliege präsentieren, oder?


    Bitte um kurze und einleuchtende Erklärung.


    Danke
    Oliver

  • Das Gewicht der Fliege und der Wiederstand in der Luft ist immer abträglich!
    Mit höheren Schnurklassen lassen sich deshalb größere Fliegen werfen, weil die Fliegenschnüre mehr Masse haben ... und weil die Ruten, dass auch mitmachen.


    Trockenfliege mit Klasse 7 - klar, wenn es große Fische gibt, die Trockenfliegen nehmen.

  • Hallo Oliver,


    selbstverständlich kannst Du auch mit einer 7'er Ausrüstung Trockenfliegen präsentieren.
    Es wird jedoch mit steigender Schnurklasse immer schwieriger diese sanft abzulegen.


    Dennoch ist es natürlich möglich und wird, wo erforderlich, auch praktiziert.

  • Aha, also hängt die Klasse eher von der erforderlichen Wurfweite und der Grösse der zu erwartenden Fische ab.


    Wobei sich gewisse Sachen einfach ausschliessen. Z.B. gefühlvolles ablegen mit einer 8er Ausrüstung oder grosser Streamer lässt sich mit leichtem Equipment mehr schlecht als recht werfen.


    Stimmt das so?


    Wie gross muss man sich die Abstufungen einer Rutenserie (ein anderer Vergleich würde hinken) zwischen den einzelnen Klassen vorstellen?


    Grüsse
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Du bist auf dem richtigen Weg.


    Hoche Schnurklasse = große/schwere Fliegen für große Fische
    Niedrige Schnurklasse = kleine/leichte Fliegen für "normale" (Äsche, Forelle) Fische


    Da Du mit der Fliegenrute das Gewicht der Schnur wirfst, welches wiederrum in einem vernünftigen Verhältnis zum Gewicht und Windwiderstand der Fliege stehen muß, gibt es hier keine "Eierlegendewollmilchsau".


    Als vernünftige Abstufung würde ich jeweils eine Schnurklasse auslassen, da der Unterschied zwischen den einzelnen Klassen nicht so wirklich rießig ist.


    Also z.B. AFTMA 3 / 5 / 7 / 9 oder AFTMA 4 / 6 / 8 ......... je nach Einsatzzweck.



    Alles andere ist zwar schön für uns Händler, aber unsinnig für den Kunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!