Fliegenrute

  • Hi Gecko,


    ausgeben solltest du so ca. 200 ¤ wenn du gute Qualität haben möchtest (Rute, Rolle und Schnur).
    Es gibt von manchen Gerätehändlern auch billigere Angebote (z. B. 60¤), sind m. E. nicht unbedingt empfehlenswert.
    Nach oben sind preislich kaum Grenzen gesetzt (Rute allein ca. 1500 ¤ ...).


    Schnur würde ich persönlich eine DT empfehlen, denn wenn du damit sauber werfen kannst (Wurfkurs empehlenswert, Selbststudium ist mühsam und mit vielen Fehlern behaftet) kommst du auch mit anderen Schnüren zurecht. Mit einer WF-Schnur hast du allerdings schnellere Erfolgserlebnisse. Wurfweiten über 25m solltest du dir abschminken :-) .


    Das Gerät würde ich an einem See, der von dir in anderen Postings beschrieben wurde, in der Klasse 6 -7 wählen. Gut für Forellen, auch größeren Kalibers als Portionsfische, und du kannst es auch mit einem Hecht aufnehmen der den für die Forellen gedachten Streamer genommen hat. Sofern der Haken im Maulwinkel ohne Kontakt zu den Zähnen sitzt.


    Etliche ¤s musst du dann noch für Fliegen und Vorfächer einrechnen.

  • Hi Gecko,


    natürlich kenn ich den Askari Katalog :D .


    Hab' g'rad mal auf die Schnelle die Onlineangebote durchgeschaut.


    Wenn ich Alles zusammen rechne (Rute, Rolle, Schnur, Vorfach und Rutenrohr) komme ich bei Askari auf ca. 140 - 150 ¤ plus Versand, wenn ich was preisgünstiges nehme. Combo hab ich keins gefunden.


    Wenn ich bei Rudi Heger ein Combo (Rute, Rolle, Schnur, Vorfach und Rutenrohr) bestelle, zahle ich 199 ¤ plus Versand.


    D. h. bei Askari kannst du etwas sparen, was dann im Anschluss sowieso in Fliegen, Vorfächer und sonstigen Kleinkram (braucht man unbedingt als Fliegenfischer :D ) investiert wird.

  • Blue Gecko du bist ein Trottel.
    Wenn ich du wäre, würde ich mir keine Fliegenrute anschaffen.
    Das kostet zu viel Geld und lohnt sich nicht für dich.
    Hier sollten nur Experten etwas damit anzufangen wissen.
    nicht du.
    :!:

  • Hallo Herr Fliege


    Es geht beim fischen nicht nur um den bruzzelnden Fisch
    in der Pfanne. Mit der Fliegenrute kann abartig geile Erlebnisse
    haben. Es zählt ja auch das Erlebnis. :badgrin:

  • das ist ein forum wo es um angeln geht ,stellt euch vor jemand hätte euch so eine bemerkung bekommen als ihr anfangen wolltet. Glaubt ihr ihr hättet heute eure 40m Schnur rausbekommen.


    Ich weiß nicht an welchen Gewässern du fischst aber ich hätte dir eine
    6/7 empholen Und dazu eine Großkern Fliegenrolle mit einer Wf schnur, dass heißt schwimmend (RocketTaper). Du musst das Geld ja nur einmal investieren und man sollte schon ein vernünfintiges geschir haben falls es darauf ankommt.


    Du solltest mindestens 180¤ investieren. Vorächer kannst du selbst knoten und Fliegen selbst binden. Falls du noch weitere infos benötigst kannst du mir mailen. [email protected]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!