g-loomis Xperience series

  • hey leute
    ich hab da mal wieder ne frage zu ner neuen rute.
    also ich war heute zum ersten mal in einem basspro shop, und hatte dort mal ein paar schoene fliegenruten in der hand.
    die 5 die mir am besten gefallen haben, waren alle zwischen 180$ und 285$ was ja doch ein ganz schoener unterschied ist.
    mit abtand am besten gefallen hat mir die loomis Xperience in 9feet(2,70m). leider war das auch die-wie koennte es anders sein- fuer 285$. :(
    die ist wirklich extrem leicht und liegt sehr gut in der hand. man merkt wirklich nen grossen unterschied zu den anderen, und ich wuerde auch ne lebenslange garantie bekommen. die wurede ich allerdings auch mit 2 anderen bekommen.
    nun kommt weinachten ja langsam naeher, und ich mache mir ernsthafte gedanken, was ich mir kaufen werde.
    nun wuerde da ja aber auch noch ne rolle, schnur und ne wathose dazukommen, was sich ja alles summiert.
    kennt irgendwer diese rute, oder weiss irgendwer was die in deutschland kostet???
    als rolle werde ich mir warscheinlich ne andere loomis kaufen, die 100 kostet. die hatte ich auch mal an ein paar von den ruten, und die hatt mir sehr gut gefallen, wurde mir auch sehr von dem mitarbeiter gegenueber deutlich teurer rollen empfohlen.
    achja und wie gross ist eig so der unterschied zwischen den schnurklassen??
    weil ich hab ja schon ne 5er rute, meint ihr da ist ne 6er ok oder soll ich mir lieber gleich ne 7er kaufen???
    ich weiss fragen ueber fragen, aber es ist halt viel kohle, und ich moechte die nicht irgendwie falsch investieren, was ihr ja sicherlich verstehen koennt.
    danke schonmal fuer eure antworten.
    moritz

  • Ich fische selbst mit G.Loomis Ruten, einer 4er Metolius und einer 6er Stream Dance GLX.


    Die Xperience ist, glaube ich, der Nachfolger der Metolius.


    Fuer mich fuehlen sich Loomis Ruten einfach anders an, als andere Fabrikate. Das muss nicht mal besser oder schlechter bedeuten, aber sie haben halt ihr ganz eigenes feeling. Das gilt im uebrigen auch fuer die Loomis baitcasting Ruten.


    Ich bin mit diesen Ruten ueberaus zufrieden. Habe auch schon mal die Garantie in Anspruch nehmen muessen und das ging schnell und unkompliziert. Allerdings lebe ich in USA.


    Wenn man sich ueberlegt, wie lange man so ein Teil fischen kann, ist der Preisunterschied pro Stunde am Wasser minimal. Der Unterschied im Fischvergnuegen ist, fuer mich zumindest, schon deutlich, besonders wenn ich manchmal tagelang fische.


    Persoenlich wuerde ich daher immer die Rute kaufen, die mir am besten passt und zur Not am Rest des equipments sparen.


    Uebrigens, Bass Pro hat eine exzellente Ruecknahme bzw Umtauschgarantie. Im Ernstfall koenntest du vielleicht einfach die Loomis und eine billigere Rute kaufen und beide mal ein paar Tage fischen.

  • Zitat

    Hast du die Rute nur in der Hand gehabt oder ausgiebig geworfen?


    leider nur in der hand gehabt. stimmt ich haette mal nach probewerfen fragen sollen.


    Zitat

    Fuer mich fuehlen sich Loomis Ruten einfach anders an, als andere Fabrikate. Das muss nicht mal besser oder schlechter bedeuten, aber sie haben halt ihr ganz eigenes feeling. Das gilt im uebrigen auch fuer die Loomis baitcasting Ruten.


    deshalb tendier ich ja auch so zur loomis, weil ich schon ne baitcaster hab und absolut begeistert bin.


    Zitat

    Im Ernstfall koenntest du vielleicht einfach die Loomis und eine billigere Rute kaufen und beide mal ein paar Tage fischen.


    nun ja das waeren dann aber immernoch 285$+etwa 220 oder so. und so viel geld kann ich nicht auf einmal ausgeben, wenn dann noch ne rolle und schnur dazukommen.


    ich werd wohl nochmal nach dem probewerfen fragen.


    im mom bin ich ja auch noch in den USA also wenn ich die garantie im naechsten halben jahr in anspruch nehmen muesste waere das eh kein problem, und sonst kann ichs ja immer noch einschicken.


    was meint ihr denn mit der schnurklasse??
    soll ich da ne 6er oder lieber gleich ne 7er nehmen??

  • Zitat von Raubfischer92


    nun ja das waeren dann aber immernoch 285$+etwa 220 oder so. und so viel geld kann ich nicht auf einmal ausgeben, wenn dann noch ne rolle und schnur dazukommen.


    Na die Idee waere dann ja, die weniger geliebte Rute fuer "cash refund" zurueckzubringen.


    Wenn du einige Zeit in USA bist, koennte sich ja vielleicht auch ebay USA anbieten. Eine leicht gebrauchte Loomis laesst sich da doch fast immer finden.


    Was die Schnurklasse angeht, das haengt natuerlich ganz vom angestrebten Einsatzzweck ab.



    Gruss, Hogy

  • Also für Forelle und Barsch hätte ich mit ner 5er keine Probleme aber... da du am Main fischen willst und ich nehm an mir Stramern würde ich eine 6er nehmen, nicht zuletzt da di ja bereits eine 5er hast. Mit der 6er kannst du dann auch eher leicht beschwerte Streamer einsetzen.

  • Hi,


    Eine Rute zu kaufen, ohne sie geworfen zu haben ist ziemlicher Bockmist, wirf sie und entscheide dann. Alles andere ist fürn Arsch, da du nicht weißt, wie gut du mit ihr am Wasser zurecht kommst. Im Laden fühlen sich so ziemlich alle höherpreisigen Ruten top an ;)


    Bezügl Schnurklasse:
    Du hast eine 5er, die für das Forellenfischen ansich voll ausreicht. Da macht einer weitere 5er in meinen Augen keinen Sinn, versuche, ein größeres Spektrum abzudecken. mit einer 6er kannst du besser auf Forellen streamern, bist aber bei größeren Räubern auch schon wieder etwas unterdimensioniert, bei einer 7er kannst du noch auf Zander fischen und auch kleinere Hechtstreamer sollten kein Problem darstellen. Für die Seenfischerei ist in meinen Augen auch einer 7er ratsamer, da du um jedes Quäntchen Weite dankbar sein wirst und eine 7er im Vergleich zu einer 6er bei gleich schweren Fliegen bedingt durch die höhere Masse der Schnur doch etwas ruhiger in der Luft liegt. Entscheiden musst du es selber, wenn du noch mehr Fragen hast, lass hören.


    Grüße
    Fabian

  • naja ne 5er stand fuer ich ja gar nicht zur diskusion. aber ich glaube dann wird das wohl ne 7er.
    ich werd versuchen das ich die in den naechsen tagen mal irgendwo probewerfen kann.
    vielen dank fuer die antworten, und wenn ich weitere fragen hab melde ich mich wieder.

  • Raubfischer, falls du dich noch nicht entschieden hast: Sage laesst die FLi Serie auslaufen und Bass Pro (wie auch Cabelas) haben die Restbestaende stark reduziert. Habe mir gestern eine 5wt FLi gekauft, die statt knapp $300 auf $149 runtergesetzt war, bei voller Garantie. Fuer $300 mag es Alternativen geben, aber zu dem Ausverkaufspreis gibt's wohl nichts Vergleichbares. Habe schon ein paar Stunden mit der Rute gefischt und bin sehr zufrieden.


    Gruss, Hogy

  • Das weiss ich leider nicht. Ansonsten kann man die sich auch von Cabelas schicken lassen. Im Computersystem/Onlinekatalog ist die Rute bei beiden Anbietern schon nicht mehr drin, da musst du anrufen. Die haben noch einige auf Lager, der Cabelas hier um die Ecke hatte gestern noch eine 6er und drei 8er FLis, bei Bass Pro habe ich letzte Woche auch noch welche gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!