Fliegen für die Mangfal

  • Hi Leute ,
    Ich habe vor dieses Jahr am Blinkertreffen an der Mangfal teilzunehmen .
    Da fallen mir noch ein paar Fragen ein die da wären : Was sollte auf jedenfall mit in der Büchse sein ? Welche Schwierigkeiten erwarten mich ? Welche Fischart ist am häufigsten anzutreffen ?
    Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten !
    Tight Lines
    Flo

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Hallo Flo,
    freut mich,dass Du auch mitwedeln willst! Die entscheidende Frage, was man an die Mangfall mitnimmt wird wohl von Wasserstand und Wetterlage bestimmt. Eine Woche Dauerregen verwandelt die Mangfall in eine Art Milchkaffee, bei der man sich am besten beim Gerhard ins Pfarrheim setzt und miteinander das an Fliegen bindet, was man schon immer ausprobieren wollte. Letztes Jahr war, mit Glück, extrem klares Niedrigwasser, eigentlich ideal, wenn man sich vorsichtig bewegt, aber dazu ist eine Wathose unverzichtbar! Rutenmässig ist AFTMA5 völlig ausreichend, ich hatte eine 8`6`` dabei, die klassische 9`geht genauso. Tja zu den Fliegen: bei Verhältnissen ,wie letztes Jahr kannst Du ruhig ein paar trockene ( Adams, Buck Caddis, CDC`s) auch in kleinen Größen mitnehmen, ansonsten natürlich Nasse und Nymphen, hier pheasant tail oder ähnliches, sowie ein paar Goldköpfe. Und natürlich Bachflohkrebse oder auch Czech Nymphs, für die Gumpen ist schwer und schnell sinkend ganz erfolgversprechend. Bei den Fischen solltest Du Dich hauptsächlich auf Forellen ( Bach- und Regenbogen )einstellen, sowie auch auf Äschen. An Schwierigkeiten würde mir jetz nichts aussergewöhnliches einfallen, die Bilder vom Fluss hast Du ja sicher gesehen. Das wärs eigentlich so, was mir zu dem Thema einfällt, und, natürlich, aber das ist OT, ich freu mich schon wieder total auf unser Treffen!


    Giselher

  • Hallo Flo,


    ich hab beim Mangfalltreffen im vergangenen Jahr überwiegend mit einer Nymphe gefischt, die mir ,,Mangfallschreck`` Marco Boloni empfohlen hatte und sie war sehr fängig: Goldkopf (nicht zu kein, die Mangfall hat eine kräftige Strömung), grünes Dubbing für den Körper, das ganze mit Golddraht gerippt und als Weichhechel hinterm Köpfchen eine Rebhuhnfeder eingebunden. Hab damit eine sehr schöne Äsche und etliche Regenbogen gefangen.


    Tom

  • Danke für die Antworten !
    Hab schon gehört das die Mangfall recht zügig ist ,was mir auch gefällt !
    Sind Springer erlaubt (Zwecks Czechnymphing ) ?

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Meines Wissens nicht.
    Aber Czech-Nymphs kannst du auch prima ohne Springer fischen.
    Bring dir einen leaded leeder (multifiles, geknüpftes, schnell sinkendes Nymphvorfach mit Blei-Inlet) mit. Es gibt vereinzelte Gumpen, die über drei Meter tief sind.

  • Servus zusammen,


    Ich überleg auch gerade, rein vom Gewässer her würde sich das Czech Nymphing an mehreren Stellen anbieten, aber ich hab leider meine Tageskarten nicht mehr.
    Marco, hilf uns!


    Grüße
    Fabian


    Edit: Hab da nämlich grade was schönes gebunden, siehe Blog(über den Websitebutton da unter meinem Post).

  • Na gut dan nur mit einer Mucke ,daran solls nicht liegen !Hab ein paar richtig schön schwere Kloper da komm ich recht tief runter !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Czech Nymphing mit Spaltblei ist erlaubt, es darf aber nur eine Fliege ran.


    Was aber immer hilft sind laaaaange Vorfächer, können auch mal 4,50m haben..... Zur Zeit ist die Mangfall ein Luder... immer wieder Schneewasser, sie ist klar aber eiskalt. Vereinzelt wurden bisher nennenswert gefangen: Bachforelle 63 und 65 cm. Äschen mehrfach über 50 cm und eine 64er released. Derzeit gängig sind Bachflohkrebse in grün, braune Koppen nur mit Bleirippung beschwert. Aber auch trocken war schon was los, Rehhaar ist immer erfolgreich und die ersten Maifliegen waren auch schon da. Für die Spezialisten beim Treffen, bindet euch zum normalen Sortiment, Midges in Größe 20-24 z.B. Mosquito, BWO. Aber auch ein paar üble Nymphen fürs Barbenzocken, d.h. Tungsten 5,5 mm plus Bleiwicklung ist sicher kein Fehler.


    Fragen her damit*g*


    Gruß


    Marco

  • Danke für die Antwort ! Ich denk mal bis wir kommen gibts kein Schneewasser mehr ! Barben ? das hört sich ja interessant an !

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Zitat von Raubfischer92


    wie kalt ist die mangfall im sommer ungefär????
    hab nämlich keine und würde einfach ne badehose anziehen


    Wathose ist in der Mangfall ein absolutes Muss!
    Watsteifel machen die Fischer nass - gell, Bonefish und mce?
    Badehose :roll:
    Auch wenn die Mangfall im Juli nicht mehr soooo kalt ist - Salmonidengewässer sind keine Warmwasser-Whirlpools. Du stehst den ganzen Tag lang im Wasser. Da siehst du dann abends aus wie Brigitte Bardot am Morgen. Außerdem: barfuß über die rutschigen Rundkiesel?
    Aber gut: mit Badehose macht so ein Sturz ins kühle Nass ja nichts.


    Kauf dir also unbedingt eine Wathose, bevor du in der mangfall fischen gehst! Neopren-Wathosen gibt's schon für recht kleines Geld. Darin schwitzt du zwar ganz ordentlich, aber bist bestens ausgerüstet.

  • Nicht nur Bonefish und mce habe ihre Stiefel geflutet, ich auch, beim 1. Treffen.
    Danach stand fest: Wathose ist ein Muss!
    Günstige PVC-Wathosen gibt es reichlich, die sind zwar nicht so bequem und haben die Wirkung einer Ein-Mann-Sauna, aber besser als eine Badehose sind sie alle mal! Ich denke mit atmungsaktiver Unterwäsche sollte sich auch das Schwitzen dort in den Griff kriegen lassen, zumal das Wasser dich abkühlt und du deshalb nicht so stark schwitzen wirst.


    Grüße
    Fabian

  • Zitat von reverend

    Da siehst du dann abends aus wie Brigitte Bardot am Morgen.


    Leider, leider, leider hatte ich keine Gelegenheit, Brigitte Bardot am Morgen zu betrachten. Und zu den Zeiten, als sie zumindest mittags und abends einen Anblick bot, den ich auch gerne am Morgen genossen hätte, war ich eindeutig zu jung für diese Frau....

  • Hallo,


    interessant, wohin eine Frage nach den besten Fliegenmustern für die Mangfall führen kann.


    Ich habe mir bereits das Material bestellt,um ein paar "spezielle" Fliegen und Nymphen zu binden.


    Cheers

  • Da hast wohl recht ! Erst wartet man ewig auf Antwort und dan bekommt man alles mögliche ausser Tipps zu Fliegen !!! :roll: :roll: :roll:

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!