Einsteiger sucht fängige Trockenfliegenmuster

  • Hallo allerseits,
    ich angel seit diesem Jahr gelegentlich mit der Fliege in einem kleinem Fluss(Pinnau) bei mir um die Ecke. Ich konnte aber bis jetzt nur
    kleinere Döbel fangen(-25cm), obwohl ich schon größere angeworfen
    habe. Könnte das vielleicht an meinen Mustern liegen?
    Ich fische gerne mit Käferimitaten bis Hakengröße 12 und
    mit Redtag Trockenfliegen.
    Was könnt ihr mir sonst für Muster empfehlen?

  • Blue dun,green dun,iron blue dun,black dun,CDC-Dun,Adams,Adams (weiblich),Adams Parachute,Humpty,buck caddis,balloon caddis,CDC-caddis,Klinkhammer,Klinkhammer spezial, Klinkhammer weiß,Klinkhammer Rot,Klinkhammer grün ect. ect.


    da kann man 1000 fängige Fliegen nennen. :!:


    Die erste Frage:
    Willst du weiter Döbel fangen,oder hast du es auch auf andere Fischarten abgesehen?


    Die zweite Frage:
    Was für eine Vorfachstärke fischst du?


    denn so wie sich das bei dir anhört,fischst du einfach mit einer zu dicken Vorfachspitze.
    Die kleinen,unerfahrenen, Döbel bis 25cm gehen dann noch auf deine Fliegen,aber die kapitaleren(erfahrerenden) Döbel nehmen deine Imitation nichtmehr.
    Ich habe die Erfahrung gemacht,dass gerade Döbel auf zu dicke Vorfächer sensibel reagieren.
    Tl Roman

  • Zuerst ja ich möchte weiterhin auf Döbel fischen
    2. Meine Vorfachspitze hat einen Durchmesser von
    0,16mm.
    Danke für die ganzen Muster , werd dann bald mal einkaufen gehen.
    Ich weiß nicht, ob das an der Vorfachdicke liegt, müsste es aber
    da ich immer auf Wurfdetails und ruhe am Angelplatz achte und
    mir sonst auch nichts anderes einfelt.


    Danke u. mfG Lasse

  • Hallo,


    ich denke, du solltest auch kleinere Fliegengrössen verwenden (ausser im Hochsommer). 12 ist schon ordentlich gross. Ich würde mich auf wenige Muster beschränken, aber unbedingt in verschiedenen Grössen.
    Wenn dann absolut nichts geht, dann wechsle zuerst auf ein kleineres Muster. 12, 14, 16 ist eine gute Abstufung.


    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!