• Hallo Fabian,


    ne, ne, du fischt seit du angefangen eigentlich rechtswidrig mit der Fliege - so ohne Flugangelprüfung :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    Mal ernsthaft: Die Flugangelprüfung gibt es wirklich, steht in meinem Mitgliedsausweis von VDSF. Wofür die gut sein soll, ist mir auch nicht so ganz klar.


    Cheers

  • Hallo,


    Sebastian


    ich mußte, um die Jahreskarte für meinen Bach zu kriegen, in den VDSF eintreten. Dann erhält man automatisch einen VDSF Ausweis.


    Wozu der gut ist: Gute Frage, nächste Frage :lol: :lol:


    Fabian


    So, so, du gehst also auch noch mit den heiligen Papieren des VDSF baden :no: :D . Asche auf dein Haupt. Na ja, mein Ausweis geht noch auf und ist auch bedingt lesbar (hat erst zwei Bäder hinter sich)


    Cheers

  • Und ich dachte immer: alle Bayerischen Fischereivereine haben den VDSF als Dachverband. Ergo ist man als bayerischer Vereinsfischer automatisch im VDSF - oder etwa nicht?


    Irgendwann wollte ich mal nach Mecklenburg, wo ja der VDSF viele Gewässer bewirtschaftet (die Vereine haben das an den Verband abgetreten).
    Erlaubnisscheine gibt es angeblich nur mit VDSF-Sportfischerpass.


    Lasst mich nicht dumm sterben:
    Kriegt man über seinen Verein so einen VDSF-Sportfischerpass? Oder muss man sich direkt an Starnberg (Bayrischer Fischereiverband) wenden?

  • Also ich habe einen Ausweis über die abgelegte Fliegenfischerprüfung und den brauch man hier an manchen Gewässern eben, da man sie nur mit Fliege befischen darf und die wollen da halt nur geprüfte haben.
    Aber könnt ihr mir jetzt endlich mal antworten?

  • Hallo,


    erstaunlich, erstaunlich, eine eigene Fliegenfischerprüfung -gibt es so erwas für das Spinnfischen auch schon ???


    Grüsse
    Heinz, der manchmal froh ist, in Österreich zu leben. Wer hat eigentlich diese famosen Fliegenfischerprüfer geprüft ???

  • Der Unterschied zur "richtigen" (weil staatlichen Fischerprüfung ist, dass es sich hierbei um eine Prüfung handelt, die eigentlich keinerlei Rechtsverbindlichkeit hat, die aber von bestimmten freien Fliegenfischerorganisationen durchgeführt wird, um...
    a. Geld mit FLiegenfischerkursen zu verdienen und
    b. den Zugang zu den von ihnen gepachteten und bewirtschafteten Fliegengewässern zu begrenzen, indem sie Erlaubnisscheine nur an solche Fliegenfischer abgeben, die die von ihnen durchgeführte Prüfung abgelegt haben.


    Mit der Fliege fischen darf jeder Inhaber eines gültigen Fischereischeins.


    Weiß jemand etwas zum VDSF-Sportfischerpass?

  • Sorry.


    Was ich von "Fliegensets" halte, kannst du meiner SIgnatur entnehmen.
    Klar, bei eBay werden haufenweise solcher Sets angeboten.
    Aber in den meisten Fällen taugen davon höchstens eine oder zwei Fliegen was. Die anderen sind fürn Dutt.
    Qualitativ gute Fliegen bindet man selbst.


    Nun kann natürlich nicht jeder selber Fliegen binden.
    Darum ein paar Muster, die man sich jeweils einzeln erwerben sollte - vielleicht 3 Exemplare je Muster - falls mal eine abreißt, die gerade gut fängt:


    Trockenfliegen:


    Adams
    Red Tag
    Blue Winged Olive
    Roayl Wullf
    G&H-Sedge
    Buck's Caddis
    Griffith's Gnat


    Nassfliegen:


    Patridge & Orange
    March Brown
    Black Panell
    Silver Butcher
    Invicta
    Royal Coachman


    Nymphen (mit und ohne Tungsten-Kopf)


    Gammarus (Freshwater Shrimp)
    Pheasant Tail
    Czech Nymph
    Prince
    Ritz D.
    Arthofer
    Montana
    Hare's Ear


    Mit diesen Mustern in der Box - wie gesagt jeweils in mindestens 3 Exemplaren - bist du schon gut bestückt.
    Und in gut sortierten Angelshops mit Fliegenfischerabteilung wird man dir auch garantiert keinen Schund andrehen.
    Online kannst du auch mal bei morefly.de oder bei flyfishing-europe.de stöbern. Dort haben sie eigentlich alle oben genannten Muster in guter Qualität.
    1-2,50 ¤ für eine Fliege guter Qualität musst du allerdings aufwenden.
    Da fängt sich das Selberbinden schon an zu lohnen - oder?


    Gute Anleitungen gibt Peter Cathercoal; Fliegenbinden
    oder Frank de la Porte; Einführung ins FLiegenbinden.


    Frage beantwortet?

  • Hallo,


    es hat schon jemand geschrieben, das es bei Heger und Brinkhoff vernünftige sets gibt-aber das set das alles abdeckt, das gibt es nicht.
    Am besten fährst du, wenn du schon weisst, wo du fischen wirst und dann ganz gezielt Fliegen für dieses Gewässer kaufst. Sonst hast du bald eine Menge Fliegen und viel Geld ausgegeben. Generell kann ich dir nur raten, dass du dir nicht zu viele verschiedene Muster kaufst, sondern nur wenige Gruppenmuster, die generell gut gehen. Weiters kaufe nicht zu grosse Fliegen bei den Trockenfliegen, sondern lieber kleinere (Grösse 14 ist meist gut). Weiters kaufe solche Fliegen, die du gut siehst (bei Trockenfliegen) und die gut schwimmen. In Österreich gehen als Muster meist sehr gut kleine schwarze Muster (etwa Ameisen aus Schaumstoff-sog. foam ants), ev. mit Sichthilfe. Weitere Standardmuster sind etwa Elk Caddis Varianten. Ich bin sonst kein Fan von sets (da gibt es zu viele verschiedene Fliegen), aber für gut halte ich das CDC Erfolgsset von Heger (aber Achtung nicht mit normalem Fliegenfett fetten!) auf Seite 182 seines Katalogs (Euro 10,90 unter Y) und auf der gleichen Seite das
    Caddis set (Euro13, 90 unter P), sowie das Hi-Vis Trockenfliegenset auf Seite 183 unter III zu Euro 9,90. Es ist aber so, dass mir auch von diesen sets manche Fliegen besser gefallen und manche weniger. Ich würde mir den Katalog besorgen und mir diese sets ansehen, aber davon nach den von mir weiter oben genanntenKriterien darus selektieren und nur wenige Muster daraus bestellen-dafür mehrere Stück(die Fliegen gibt es im Katalog ja auch einzeln) Da hast du mehr davon, als wenn du ein set mit 6 verschiedenen Mustern hast. Das wichtigste ist aber immer, die Fliegen nicht zu schnell zu wechseln und Vertrauen zu den Mustern zu haben-weil meist ist das Service und das Vorfach viel wichtiger als die "richtige" Fliege, das ist auch die Meinung von bekannten Fliegenfischern wie Gebetsroither, Ritz u.a. Ich weiss, das mein Schreiben deine Probleme nicht zureichend löst, aber vielleicht bringt es dich trotzdem etwas weiter.


    P.S. Was im Sommer manchmal erstaunlich gut geht sind Nachbildungen
    von Landinsekten (Grashüpfer und Käfer), besonders an Bächen-davon würde ich mir ein paar zulegen.


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von reverend

    Und ich dachte immer: alle Bayerischen Fischereivereine haben den VDSF als Dachverband. Ergo ist man als bayerischer Vereinsfischer automatisch im VDSF - oder etwa nicht?


    Irgendwann wollte ich mal nach Mecklenburg, wo ja der VDSF viele Gewässer bewirtschaftet (die Vereine haben das an den Verband abgetreten).
    Erlaubnisscheine gibt es angeblich nur mit VDSF-Sportfischerpass.


    Lasst mich nicht dumm sterben:
    Kriegt man über seinen Verein so einen VDSF-Sportfischerpass? Oder muss man sich direkt an Starnberg (Bayrischer Fischereiverband) wenden?



    Keine Sorge, allein Dein Fischereischein reicht völlig aus!
    Wir sind hier in der Frage nicht so kompliziert veranlagt.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hallo,


    Zitat

    Und ich dachte immer: alle Bayerischen Fischereivereine haben den VDSF als Dachverband. Ergo ist man als bayerischer Vereinsfischer automatisch im VDSF - oder etwa nicht?


    Hallo Gerhard,


    dem ist nicht so. Desweiteren ist der VDSF keine bayerische Organisation sondern erstreckt sich auf die "alten" Bundesländer.


    Kein Angelverein ist automatisch im VDSF. Da muß der Verein eintreten und Gebühren zahlen. Die Vereinsmitglieder sind dann automatisch Mitglieder im VDSF und erhalten auf Wunsch einen VDSF Ausweis. Mein Verein z.B. ist nicht im VDSF, deshalb mußte ich als Einzelperson eintreten und auch meine Jahresgebühr drücke ich aus eigener Tasche ab.


    In diesem Sinne


    Cheers

  • Zitat von reverend

    Na, dann schau mal etwas genauer hin in deinem Gewässer. :roll: :idea: :lol:


    Nein es stimmt.
    Im Gewässer gibts da gar nix ausser vllt mal einen Grashüpfer der reinfällt.
    Abends kann man aber immer die Forellen nach den Mückenschwärmen steigen sehen. Also nach den Mücken die sich draufsetzen aufs Wasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!