Fliegen für den Herbst

  • Gestern Nachmittag habe ich einen Schwarm Schwalben gesehen, die sich bereits für den Abflug sammelten. Es wird also langsam Herbst und mit den Köcher- und Eintagsfliegen und deren Schlupf ist es vorbei. Da ich noch nicht so lange mit der Fliege fische, habe ich noch keine nennenswerte Erfahrung, welche im Herbst fängig sind. Ich dachte, ich probiere es mal mit folgenden Mustern: Trocken - Daddy Longlegs, Nymphe - Bachflohkrebse, Streamer - Mickey Finn. Bevor ich mich an den Bindestock setze, wollte ich noch Eure Meinung einholen, mit welchen Mustern Ihr im Herbst fischt. Das Gewässer ist ein Wiesenbach in Bayern, gesäumt mit Schwarzerlen. Langsame Züge wechseln sich mit Rauschen ab, Hauptfische sind Aitel, Bach- und Regenbogenforellen. Hauptnahrung sind Köcherfliegen und Bachflohkrebse. Was meint Ihr?
    Tom

  • Hi,


    Trocken kannst du es immer mit Palmern probieren, Bivisible, Tricolore, Apotheker usw. Red Tag und Hexe dürften auch einen Versuch wert sein.


    Bei den Nymphen hast du denke ich mit den Bachflohkrebsen eine gute Wahl getroffen wenn die in deinem Bach die Hauptnahrungsquelle sind.
    Köcherfliegen sind dann natürlich auch mehr als einen Versuch wert. Weißt du ob es sich um freilebende oder um "Häuserl'bauer" handelt?


    Was die Streamer betrifft würde ich mich nicht auf ein Muster versteifen, Wooly Bugger (oder wie man den auch immer schreibt), Mickey Finn, blutender Weißfisch ;) und andere. Es reichen ja zwei oder drei Streamer von jedem Muster, du darfst nur die Schwarzerlen nicht zu sehr schmücken ;)


    Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    Palmer werde ich aufgreifen, und die Daddys vorläufig streichen, sie sind mit ihren extended bodys und ähnlichen Scherzen einiges aufwändiger zu binden.
    Köcherfliegen gibt es, sowohl Häuslebauer als auch freilebende. Aber nach dem Schlupf sehe ich unter den Steinen nur Winzlinge der nächsten Generation, Kaliber 24er Haken. Da stoße ich mit meinen Wurstfingern an binderische Grenzen. Außerdem habe ich das Gefühl, ich müsste den Fischen eine Lupe schenken, wenn ich sowas dranbinde.
    Streamer gebe ich Dir recht, ich habe mich dabei von der Titelgeschichte einer alten Fliegenfischen-Ausgabe leiten lassen, die den Mickey als ,,besten Streamer für die kalte Jahreszeit`` bezeichnet hat.
    Und die Schwarzerlen sind tatsächlich eine Herausforderung, aber einzelne besonders gemeine tiefhängende Äste fallen schon mal einem Fuchssschwanz (die Säge, nicht das Bindematerial ;) ) zum Opfer, den ich auf einen alten Besenstiel geschraubt habe. Ich bind ja nicht nur für die Bäume...
    Petri Heil
    Tom

  • Vergess die Adams nicht ;)


    umsomehr es Herbst/Winter wird, umso mehr fangen bei mir kleine graue Eintagfliegenmuster


    besonders am frühen Nachmittag schlüpfen diese oft 8)

  • Hallo Tom,
    letztes Jahr , Anfang Oktober, war in der Traun die Adams , Grösse 14 oder auch 16, auch in der Parachute- Ausführung angesagt, allerdings bei glasklarem Wasser. Ich habe übrigends gerade Deinen Swap-Goldkopf nachgebunden, schaut gut aus, ich freu mich schon auf unser nächstes gemeinsames Fischen


    Giselher

  • Ich dachte, die Adams imitiert eine Köcherfliege, so stand es zumindest, wenn ich mich richtig erinnere, in Ingo Karwaths Großem Fliegenlexikon. Deshalb habe ich sie nicht ins Kalkül gezogen. Allerdings soll es mir sehr recht sein, wenn das Muster auch im Herbst taugt, denn von der Adams habe ich noch genug. Danke für den Tipp.


    @Giselher: Ich freu mich auch schon aufs nächste gemeinsame fischen. Wie wärs, wenn wir nicht ein ganzes Jahr bis zum nächsten Blinker-Flififorumstreffen warten? Irgendein Samstag oder Sonntag im Herbst müsste doch zu finden sein, an dem wir den Fischen in der Mangfall einen turbulenten Tag bescheren könnten. Gerhard ist sicher auch dabei, wenn es sein Terminkalender zulässt, Robert, Sebastian und Marco hätten ebenfalls keinen zu weiten Weg; bei Klemens und Fabian ist es mit der langen Anreise wohl schwieriger. Aber ich will nicht vorgreifen, soll jetzt vorerst nur mal eine Anregung sein.
    Tom

  • Hallo Tom,
    also ich wär gern dabei, der Gerhard hatte auch etwas von noch mal einem Tag an der Mangfall geäussert. Also ich wär gerne dabei, die Mangfall ist in Reichweite und der Gerhard sozusagen am Weg. Nur am 13. -14.10. gehts bei mir nicht, denn da wäre wieder ein Treffen an der Traun geplant, Du weisst schon, die Adams....Ich denke, wir warten mal bis der Gerhard wieder im Lande ist, und machen dann einen Termin aus.


    Giselher

  • Zitat von Blubb

    Mich ebenfalls, wenn das ganze auf einen Samstag oder gelegt ist könnte ich eventuell was deichseln dass ich auch mit von der Partie bin.


    Sofern Bonefish mir Quartier gibt?


    Grüße
    Fabian


    Für dich doch immer! :3@

  • Zitat von Blubb

    Mich ebenfalls, wenn das ganze auf einen Samstag oder gelegt ist könnte ich eventuell was deichseln dass ich auch mit von der Partie bin.



    Ein Samstag ist wohl der beste Tag, sonst wird es umständlich mit dem Tageskartenkauf. Würd mich riesig freuen, wenn es klappen würde.
    Tom

  • Hallo,
    ein Samstag wäre sicher am günstigsten, wobei ich im September am 1.9.und am 22.9 passen muss, meine Chancen stehen also 3:5. Wenn ich mir das hier so durchlese, bestätigt sich mein Eindruck, dass es beim letzten mal so richtig Spass gemacht hat.


    Giselher

  • OK. Machen wir ein Saison-Schluss-Mangfall-Treffen.
    Ich schlage als Termin den 8./9. September vor. Da habe ich predigtfrei, die Schule hat noch nicht angefangen, und eine neue Wathose kann ich mir bis dahin auch besorgt haben.
    Meine bisherige hat das letzte Treffen nicht ganz unbeschadet überstanden.

  • Hi Leute,


    ja, seid ihr den ganz und gar durch den Wind geschossen?


    Ich bin am 05. 09. in München, nicht am 07.09. :? :?


    Ich werde mal mit der Regierung konferieren, ob das geht. Die Woche vom 03.09. an ist bei mir ziemlich dicht mit Terminen.


    Ich sag mal: Da sehe ich keine übermäßig große Chance für mich. Zuviel los im September.


    In diesem Sinne


    Cheers

  • Was haltet Ihr von einer kleineren Variante, von nur einem Tag fischen? Wer Zeit hat, kommt am besagten Samstag um 8.30 Uhr zur Kartenausgabestelle, dann fahren wir an die Mangfall. Abends kehren wir noch gemeinsam auf eine Brotzeit in ein gemütliches Wirtshaus ein und danach geht es wieder nach Hause. Die meisten Teilnehmer wohnen eh nicht so weit weg, auch nach Fürstenfeldbruck ist es keine Tagesreise und falls Klemens tatsächlich kommen kann, finden wir auch noch ein Lösung.
    Meinungen zu diesem Vorschlag erbeten
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!