Welchen Köder?

  • hallo euch allen,


    ich bin zur zeit am überlegen ob ich mir goldkopynymphen oder streamer holen sollte! meine zielfische reichen von gelegentlich bachforelle zu überwigend barsch,rotauge,rotfeder und döbel, eventuell rapfen!
    was meint ihr welche köder ich mir dafür anschaffen sollte?


    schönen tag noch


    mfg sven

  • hallo petri85,
    wenn Du Goldkopfnymphen kaufst, holst Du dir am besten von den fängigen Größen d. h. Hakengröße 10, 12, 14, 16 und evtl. noch Hakengröße 18 je 3 Stück vom gleichen Muster. An versch. Gewässer fängt z. B. eine Goldkopfnymphe in Braun besser als eine in Schwarz, Grau oder Grün, dass kann ziemlich unterschiedlich sein. Am besten einfach Angler fragen die dort am Fischen sind. Damit hast Du schon 15 Fliegen von einem Muster, wenn Du auch noch die anderen Farben haben willst, bist Du schon auf 60 Stück (und schon merkst Du wie schön doch die Fliegenfischerei ist). Du kannst die Anzahl natürlich Reduzieren, wenn Du z. B. am liebsten mit Hakengröße 12, 14 und 16 fischt. Jetzt hast Du natürlich nur 1 Muster (aber das Komplett). Wenn Du dir noch 4 - 6 Muster zulegst, kommst Du schon zurecht.


    Kauf Dir aber nicht nur Nymphen mit Goldkopfperlen, was auch sehr gut fängst sind Bachflohkrebse, die so beschwert sind, dass sie so absinken, dass die Hakenspitze nach oben zeigt, dadurch wird das Verhaken am Gewässerboden zwischen Steinen, Ästen u. ä. erheblich reduziert, und mit Bachflohkrebse kannst Du das ganze Jahr fischen.



    mfg
    hansE

  • Ich rate jedem, der Fliegenfischen anfängt, auch das Fliegebinden anzufangen.
    So kannst du dir mal die Insektenwelt deines Gewässers zu Gemüte führen (zum Beispiel durch Umdrehen eines Steins am Gewässerboden) und diese selber nachbinden.


    Sonst empfehle ich die Klassiker, die in keiner Fliegenbox fehlen sollten:


    Trockene: Adams, Royal Wulff, G&H Sedge, Rehhaarsedge, CDC-Dun, Light Cahill, Daddy Long Legs.


    Nasse: Peacock and Orange, Royal Coachman, March Brown, SIlver Butcher


    Nymphen: Pheasant Tail mit und ohne Tungsten Kopf, Peeping Caddis, Bachflohkrebserl, Hare's Ear, Czech Nymph


    Streamer: Muddler Minnow, Alexandra, Wooly Bugger, Minkie und andere Zonker.

  • Stimmt. Die Red Tag, "Neger-Hansi" Gebetsroithers Favoriten, habe ich vergessen :?
    Die gehört in jede Trockenfliegenbox, ebenso in jede Nassfliegenbox!
    Am besten mit ihren Variationen: Hexe, Palmer-Red Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!