Fliegenrute

  • Hallo zusammen,


    schon seit längerem hatte ich mit dem Gedanken gespielt, Fliegenfischen anzufangen. Heute konnte ich bei Ebay folgendem Angebot (Rute) einfach nicht wiederstehen: Shimano Biocraft Aftma 7, 2,74 m. Habe dafür 46 ¤ bezahlt. Hab ich damit einen guten Kauf gemacht?


    Gruß


    FuRiouZ

  • Natürlich kann man auch mit einer 9 er anfangen und Trockenfliegen Größe 16 wie einen Backstein Wasser werfen, aber ..... .


    Genau deshalb hatte ich oben auch meinen Hinweis dahin gehend gesetzt, dass eine 7 er meiner Ansicht nach zum Fischen auf Forellen, Äschen Döbel und co. zu grob ist.


    Aber letztlich ist die Frage sowieso zu spät gestellt, denn die Rute hat er ja bereits gekauft.

  • Hallo,
    es kommt immer auch ein wenig darauf an, wo man fischt. In grösseren
    Gewässern und bei schweren Ködern (Streamer, schwere Nymphen) kann auch eine 7er angebracht sein, selbst auf Forellen und Äschen.
    Das trifft auch bei Stillwasser zu, wenn weite Würfe notwendig sind. Aber 7er Ruten sind m.Ansicht nach sicher nicht die "Basisruten" (das sind 6er oder 5er), sondern eher eine Ergänzung. Aber Fische fangen kann man damit allemal und für Barben ist derartiges Gerät ideal.


    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!