Was ist das für eine Nymphe?

  • Moin,


    hab heut mal rasch, ein bissel mit der Nymphe durch Wasser gzogen und Junior mit dem Flifi-Kram angesteckt. :D


    Der hatte dann auch glatt nen Biss, aber leider nicht weiter verwandeln können.


    Nuja, dann hattn wir noch nen kleinen Hänger und nen bissel Salat gefischt. Darin versteckte sich dieses "Ding".


    Tja, bei der Suche im Netz konnte ich das nicht wirklich identifizieren, nun mal die Frage hier, kann mir jemand sagen, was das ist?


    Wir haben schon an Steinfliege gedacht, aber da fehlt die Zeichnung...


    (Zum Vergleich, die Nymphe daneben ist auf einem 14er Haken gebunden)


  • Ohha, dank Euch für die Informationen. :!:
    Ich war bisher dem Irrtum erlegen, dass sie eine Köcherfliegenlarve eben einen Köcher haben muss...
    Iss aber nicht so. Es gibt wohl auch eine ganze Reihe von solchen, die eben keinen Köcher bauen.
    Dunnerschlick :) ... Sachen gibts :)


    t.z.
    Die Muster sehen ja wirklich exorbitant klasse aus!!! von solchen Kreationen bin ich ja noch Lichjahre entfernt!

  • Es ist, wie die Vorposter schon schrieben, auf jeden Fall eine Köcherfliegenlarve - entweder Hydropsyche sp. (diese Köcherfliegenarten, die auch "Wassergeistchen" genannt werden, bauen keinen Köcher aus Sediment, sondern lediglich eine Wohnhöhle aus Gespinst. Und sowas ist ja auf dem Foto im unteren Bereich der Larve deutlich zu erkennen.
    Die oliv-grünliche Farbe ließe auch an Rhyacophila sp. denken, die sogenannte Bergbach-Köcherfliege, eine als Larve räuberisch lebende Köcherfliegenart, die ebenfalls eine Wohnhöhle aus Gespinst baut, aber keinen richtigen Köcher.

  • Öhm :oops: ... ich hätte in Bio damals wohl doch aufpassen sollen ....
    ker woher wißt Ihr soviel über diese Arten?


    Zuerst habe ich gedacht, es gibt eine Köcherfliege.
    O.k. , dann gab es mehrere.... und ihr kennt auch noch den Nachnamen davon! :shock:


    In meinen Büchern steht lange nicht soviel über Insekten usw. drin. Nur (sow ie ich jetzt empfinde) das übliche oberflächliche Geschwafel.


    Sagenhaft! ICh bin von Euch echt begeistert!!!

  • Zitat von Yog

    Ohha, dank Euch für die Informationen. :!:
    Ich war bisher dem Irrtum erlegen, dass sie eine Köcherfliegenlarve eben einen Köcher haben muss...
    Iss aber nicht so. Es gibt wohl auch eine ganze Reihe von solchen, die eben keinen Köcher bauen.
    Dunnerschlick :) ... Sachen gibts :)


    t.z.
    Die Muster sehen ja wirklich exorbitant klasse aus!!! von solchen Kreationen bin ich ja noch Lichjahre entfernt!


    Na, keine Angst vor'm Feind. Sind eigentlich recht einfach zu binden solche Muster. Das einfgachste ist eine sogenannte Czech Nymph. Guckst du hier:


    http://thomaszuellich.de/Flieg…/Czech%20Nymph/index.html


    Cheers,
    Thomas

  • Zitat von Yog

    Danke Thomas,


    ich werde die mal so (oder ähnlich) nachbinden ;-)
    (in der Hoffnung, dass sie mir dann gute Fänge bescheren wird ;-) )


    Du kannst auch einfach olive gefärbtes Hasendubbing auf einen etwas geschwungenen Haken (normale Köderhaken sind da gut) winden und vorne einen schwarzen Kopf aus Dubbing formen. Guck dir das original - also das Insekt genau an. Am besten in einem Glas mit ein bisschen Wasser. Da knnst du dann sehen wie siech das Insekt bewegt etc. Viel besser als künstliche Fliegen nachbinden, weil das ist ja quasi wie Kopien von Kopien kopieren. :)


    Schaus dir deine Fliege die du gebunden hast auch mal in einem Glas Wasser an.


    TL
    TZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!