Fliegenfischen auf Hecht...Was kann ich gebrauchen?

  • Ich werde ind den Sommerferien nach Schweden fahren und dort unter anderem auf Hecht angeln. Es ist ein mittelgroßer See mit einigen Schilf-und Seerosenfeldern. Seit einiger Zeit interessiere ich mich für das Fliegenfischen und wollte den Urlaub als Einstieg ins Fliegenfischen nutzen. Ich habe schon ein wenig Lektüre betrieben und wollte nun hier um Hilfe bei meiner Auswahl bitten.
    Aus der Lektüre hervorgegangene Entscheidung- ok??? Bin für Geräteempfehlungen Dankbar :)
    Ich möchte mit 10 bis 15 cm langen Trockenfliegen und Fliegenpoppern fischen. Rute 270cm aftm 7-8 (50-80 ¤), Schnur wf 8 floating, Nachschnur benötigt??? (wenn ja, welche) :D, Vorfach??? (vll. 45 mono+ stahlvorfach)??????????
    Rolle?? (30-50¤)
    Danke schonmal im Voraus...

  • Hallo Angelpaul,


    schön daß du dich für das Fliegenfischen entschieden hast.
    Jedoch sofort mit dem hechtfischen anzufangen halte ich für etwas schwierig. Große Köder verlangen eine gute Schnurführung. Hast du schon mal an einen Fliegenfischerkurs gedacht.
    So ganz ohne wird es wohl kuam gehen. Oder hast du einen Bekannten der es dir zeigen kann?
    Nun zum hechtfischen kann ich dir den Rat geben mit dem Material nicht zu sparen.
    Du brauchst auf jeden Fall schon mal Backing.
    Es muss ja nicht gleich 30lbs sein aber 20 lbs rate ich dir dann schon.
    Du fragst nach einer Rolle? Im Preissegment für 50 Euro hab ich noch was in meiner Tasche. Eine Exori X-Fly
    http://exori.de/main.php?menu=2&sub21=1&orubrik=9&omod=91
    Bei Interesse bitte melden.

  • Rolle sieht nicht schlecht aus... aber sollte ich denn wirklich aftm 9 und zweihandrute benutzen??? (steht auf dem Link)
    zu dem Thema Hecht... Ich bin von diesem Fisch wie besessen :-) habe aber auch Zeit noch zuhause Würfe zu üben. Ich bin da ganz optimistisch. Ich möchte nah am Ufer fischen (jede Menge Schilf und Seerosenfelder). Gibt es keine Vernünftigen Ruten für 80 ¤ ???

  • Es gibt die Roezemeijer Pike Fly die fische ich auch.
    Die liegt Preislich bei ca. 70 Euro.
    Super Rute zum Fliegenfischen.
    Darauf hab ich dann die X-Fly. Fische eine WF 10 auf der Rute die mit der Klasse 9 angegeben ist.
    Lkappt hervorragent. Einige meiner Angelkollegn fischen die Kombi auch so.
    Die Rolle die ich dir anbieten kann ist ungefischt. Hab sie mir auf Lager gelegt doch hab ich mich nun mehr auf ein anderen Hersteller eingeschossen.
    Die sind aber erheblich teurer. Was aber für den Anfang nicht nötig ist.

  • DAnke für deinen Tipp. Wie lange sollte das Backing denn ungefähr sein? 50m, 100m ? Und wie soll ich das mit der Hauptschnur verbinden? Sorry aber ich hab keine Ahnung. Schlaufen so wie beim gewöhnlichen Stationärfischen?


    Und wie stehts mit dem Vorfach kann man das so machen wie oben beschrieben? Hab ich in nem Buch gelesen ("Mit der Fliege auf Fried-, Raub-und Meeresfische" von Michael Jensen)?? Und auch hier: Verbindungsmethode?

  • Kann mir nicht jemand anders noch einen Tipp geben? War vielleicht schon mal jemand in Schweden und hat auf Hecht mit der Fliege gefischt?
    Ich angle schon sehr lange, alllerdings nicht mit der Fliege...
    Also kann man das Backing mit der Hauptschnur durch einen Albright Knoten verbinden? Oder gibt es bessere Verbindungen?
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!!!


    :-D MFG Paul

  • Zitat

    HI!
    ich würde dir raten einfach in den Angelladen zu gehn und dir das backing plus schnur draufspulen zu lassen ;)


    Meinste die machen das???

    Zitat


    mfg moritz
    p.s.hab mir auch schon gedacht es mal auf hecht zu versuchen {ß*#


    Cool, ich find es isn toller Fisch :D

  • Schnur und Backing verbinden geht prima mit dem Nagelknoten. Den dann noch bissl lackieren, dann hält das auch prima.


    Ansonsten: Mein größter Hecht mit 96cm war mit der Fliege gefangen. Als Vorfach hatte ich damals HardMono dran. Das sollte nen Hecht aushalten, is knotbar und eignet sich eigentlich recht gut als Streamervorfach.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hallo,


    wenn du beim Fischen auf Hecht ganz sicher gehen willst, dann verwende ein spezielles Hechtvorfach zum Fliegenfischen (enthält eine Metallseele),
    natürlich kann man auch Vorfächer aus Stahlfäden oder solche aus Titanfäden verwenden, aber die Anwendung der mit Schlaufen versehenen Hechtvorfächer ist komfortabler und anwendungsfreundlicher.
    Auch die Versender (z.B. Heger) haben derartiges meist im Programm und es kostet ja nicht die Welt unf du gehst kein Risiko ein.


    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!