San Juan Worm

  • Hallo,


    hat jemand von euch diesen Köder bereits gefischt und mit welchem Erfolg ? Hat jemand auch Erfahrungen im Stillwasser ? Wenn ja, wie fischt ihr das Produkt im Stillwasser (mit Bissanzeiger, herangezupft etc.)
    Danke für Infos/Berichte im Vorhinein !


    Grüsse
    Heinz

  • Vom San Juan-Worm habe ich noch nichts gehört.
    So, wie du das Muster vorstellst, handelt es sich wohl um einen Buzzer (Zuckmücken-Emerger) und wird demnach auch gefischt wie ein Buzzer.


    Nach dem Ablegen am sinkenden oder intermediate Vorfach absinken lassen und dann einstrippen.

  • Nun ja, ein Buzzer ist das doch nicht. :oops:
    Eher imitiert dieses Muster einen echten Wurm.
    Aber ich würde ihn trotzdem so fischen wie oben beschrieben.

  • Hey Döbelhunter!!
    Dürfen nur bestimmte Materialien zum Binden benutzt werden :oops: :?: Und darf man nicht alles was so kreucht und fleucht beim Binden imitieren :? :roll: ???
    Könnte mir vorstellen das der Wurm gerade auf Döbel oder auch Barben gut funzt. Leider binde ich noch nicht selber ,würde das Teil sonst sofort nachbinden und erst mal antesten :!:

  • Ich glaube, wenn der Wurm auch noch im Wasser "spielen" würde... wäre er bestimmt was geniales.


    Das bringt mich zu der Idee... wie mal so einen "Wabbelwurm" wohl binden könnte...
    Vielleicht gibts dazu schon Anleitungen ;)

  • Den gibt es auch in einer Variante, die im Wasser spielt. Wird mit einem roten Kaninchenzonkerstrip gebunden. Zwei-, dreimal um den Hakenschenkel gewunden, die abstehenden Haare mit einer Rasierklinge eingekürzt und die langen Haare am Schwänzchen bleiben. Die Wurm-Variante war nach einem amerikanischen Basketballstar benannt, leider finde ich den Link nicht mehr. Aber ich denke, ihr könnt euch die Bindeweise vorstellen.

  • Ich habe nochmal nach dem Link gesucht, aber die Trefferliste ufert aus, weil es mittlerweile einen amerikanischen Fliegenfischer gibt, der sich Sanjuanworm als Nickname ausgesucht hat und ein ganz ein fleißiger Poster ist. So wie wir halt auch :lol: . Bei der Suche nach dem Wurm habe ich auch die eine oder andere Betreffzeile gefunden, in der die Frage gestellt wurde, ob man diese Fliege tatsächlich noch als Fliege einstufen würde. Da liegt der eigentliche Hund begraben. Lasst uns ein Jahr damit fischen und die Frage taucht auf, ob man das Ding auch mit Liquiverm aromatisieren darf. Damit habe ich nicht Dich gemeint, Cactus. Aber das ist nah dran an der Diskussion über die Pelletfliege. Dann geh ich lieber gleich einen Tag zum Wurmangeln, wenn mir danach ist.

  • Hallo,


    die Diskussion was eine Fliege ist und was nicht ist nie endend wollende und führt zu keinem Ergebnis es sei denn, man läßt nur die Trockenfliege als Fliegenfischen gelten und bei dieser auch nur Muster, die keinesfalls etwas anderes als adulte (oder von mir aus Subimagos oder auch Spents ) Insekten vortäuschen. Nassflliegen wären dann schon dubios, Nymphen sowieso, Zuckmückenlarven, Bachflohkrebse...Von Streamern gar nicht zu reden.....
    Aber wie gesagt, dass führt zu nichts. Und übrigens, der Forelle ist es schnuppe, worauf sie beisst, so lange sie nicht zu sehr verletzt wird und
    im Falle eines Falles problemlos zurückgesetzt werden kann, weil widerhakenlos gefischt wird. Da sind m.E. große Jigs viel mehr abzulehnen (wg. der Häufung von Augenverletzungen).


    Grüsse
    Heinz

  • Hallo Tom,


    dieses Ding kannte ich nicht. Für mich schaut es ein bisschen wie ein Streamer aus. Ob es z.B. besser fängt als etwa einer der gängigen Streamer ? Ich denke im Strom ev. schon, im Stillwasser bin ich absolut nicht sicher, ich denke da ist eine richtig geführte Alexandra (in entsprechender Größe) vielleicht genauso fängig. Übrigens kenne ich ähnliche Muster (auch mit Augen), die man bei den großen Firmen bekommen kann. Aber es ist schon richtig, dass all diese Dinge in Gewässern, wo Streamer untersagt sind, nichts verloren haben. Auch die Alexandra ist da so eine Grenzfall, da es dabei zwar grundsätzlich um eine Nassfliege handelt, aber in entsprechender Grösse ist sie wohl doch eher ein Streamer. Aber Grenzfälle wird es immer geben. Ein Beispiel- die Assassine Trockenfliege ist zweifellos eine reine Trockenfliege und ahmt Insekten nach, wo aber Brotfliegen verboten sind, könnte man sie zweifellos als "Brotersatzfliege" einsetzen. Das Ding ist groß, voluminös und vorwiegend weiss.


    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!