welche fliege für karpfen?

  • hallo an alle!


    ich wollte mal fragen welche fliegen sich gut zum karpfen fischen eignen? wie sind da eure erfahrungen? und welche größen verwendet ihr? habe mir mal sagen lassen das karpfen gar nicht so leicht an eine fleiegnrute zu bekommen seien. stimmt das? und wie sieht das mit brassen aus?
    ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.


    mfg marc

  • Wenn die Karpfen auf Brot angefüttert sind, nimm mal eine Brotfliege aus Rehhaar gebunden. Auf Friedfische alllgemein ist die "Pfandl Spezial" zu empfehlen.

  • Brassen gehen vielleicht auf Nymphen oder so.
    Marc Loker


    Ich weis ja nicht wie lange du schon fliegenfischen tust,aber wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast rate ich dir eher auf Salmonieden und sowas zu gehen,weil Fliegenfischen auf Friedfisch is eher was für Spezialisten.

  • Die erwähnte Brotfliege,auch das "Billigmodell" aus Schaumstoff(manchmal ganz fix am Wasser zusammengezwirselt) ist natürlich der Klassiker auf Karpfen, aber auch kleine Nymphen sind manchmal recht brauchbar, sogar wenn die Karpfen in der Sonne dösen.
    Die Farbkombination schwarz/rot oder dunkelbraun/rot scheint günstig zu sein.
    So ein Dingelchen ganz vorsichtig vor oder neben den Karpfen gesetzt, es sollte nur ganz langsam absinken, fordert manchmal die Neugier der Karpfen heraus und sie saugen es ein, setzt man es neben den Fisch dann ganz langsam einstrippen.
    Manche Karpfen scheinen manchmal richtig Lust zum Jagen zu haben und folgen einem schnell geführten Streamer, wenn auch sehr selten, meist ergibt sich so eine Situation zufällig.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!