• Hallo,


    Ich bin grad dabei das fliegenfischen anzufangen, aber muss mir,weil ich schüler bin, und erst 12, das ganze Zeug einzeln zusammenkaufen.
    Ich habe mir im angelgeschäft ne fliegenrolle AFTMA 5/6 gekauft,
    weil die dort gesagt haben, dass das für den Einstieg von der Schnurstärke am besten ist. So nun die eigentliche frage:
    Welche Fliegenschnur sollte ich da nehmen, weil wenn da WF5 draufsteht, is die dann trotzdem für AFTMA 5/6 ok, oder muss ich da ne WF6 nehmen.
    Danke
    chrissi28

    Sagt der Walfisch zum Thunfisch :"Was tun Fisch ?",
    sagt der Thunfisch zum Walfisch :"Du hast die Wahl Fisch !" :-)

  • wenn da drauf steht 5/6 dann is die rolle sowohl für klasse 5 als auch für klasse 6 geeignet.
    Aber unter deine fliegenschnur muss noch ein backing auf die rolle damit die schnur nicht verkringelt und damit du im falle eine mörderdrills ;) auch noch genug reserven hast!
    übrigens muss ich dir sagen, dass dein angelgeschäft dir nix falsches erzählt hat. mit 5/6 biste bestens bedient am anfang.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hallo Chrissi,
    natürlich kannst du die 5 er Schnur auf die 5/6 er Rolle spulen.
    Es passt auch eine 6er Schnur auf die Rolle, bei der 5 er hast du jedoch den Vorteil, hier passen noch paar Meter Backing (Nachschnur, ähnlich der geflochtenen-die übrigens auch geht) darunter.
    Somit hast du "Reserven", die man beim Barbenfischen, oder Rainbowfischen einfach haben sollte.
    Das WF bedeutet lediglich, die Keule befindet sich vorn und ist für Anfänger in Klasse 5/6 wirklich empfehlenswert. :idea:

  • chrissi28


    Bitte zum Verbinden der Flugschnur mit dem Backing "keinen" Blutknoten. Empfehlenswert ist der Albrightknoten. Ich selber entferne vom Ende der Flugschnur ca. 15 cm Coating mit Aceton, binde eine Schlaufe, sichere die mit Schrumpfschlauch oder Silikonschlauch, mache das selbe mit dem Backing und verbinde beide Schnüre per Loop - to - Loop Knoten. Ist ein bißchen aufwendig aber seit mir dieses Jahr ein Karpfen die komplette Flugschnur von der Rolle "gefegt" hat, bin ich etwas vorsichtiger geworden.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!