Die 1-Minuten-Fliege

  • hihi


    ich hab mal wieder eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen!
    ich binde meine fliegen zwar gerne selber, habe aber keine lust für eine fliege ewig da zu sitzen die mir dann nur mimifischchen einbringt!
    habt ihr irgendwelche fliegen die sich besonders schnell binden lassen? ca. hakengröße 12 - 16 favorisiere ich. also quasi jeden-tag-fliegen(-nymphen, die nichts spezielles imitieren aber denoch gut fangen.


    ein "muster" habe ich schon: meine 1-minuten CDC!
    dazu lege ich erst die grundwicklung auf einen 16er oder 14er haken.
    als zweites binde ich hinten eine CDC-feder mit dem kiel in richutng öhr
    so ein das der rest, also der teil mit dem flaum nachhinten raussteht.
    dann führe ich den faden wieder nach vorne richtung öhr.
    anschließend winde ich die feder wie eine hechelfeder nach vorne und binde sie fest, mache den kopfknoten und lackiere diesen.
    als letztes stutze ich dann noch die fiebern etwas.
    mit einer grauen CDC-feer hat mir dieses muster schon eine 41er bafo eingebracht.


    ich freue mich auf eure muster und bindeanleitungen.


    gruß blubb

  • Was sehr schnell zu binden geht und sehr gut fängt, ist die Fasanenschwanznymphe oder Pheasant Tail genannt. Ich denke aber, dass du sie schon kennst, falls nicht gibt es genügend Bindeanleitungen im Netz!

  • Mein Favorit ist eine Ameise aus Polycelon:


    Material: Polycelon in schwarz und/oder rot, schwarze Hechelfeder, Bindefaden 8/0 schwarz.


    Grundwicklung legen, Polycelonstreifen einbinden, Bindefaden zur Mitte führen, Polycelon einbinden. An dieser Stelle eine kleine schwarze Hechelfeder einbinden, zwei Windungen und festlegen. Bindefaden bis ca. 5 mm vor das Hakenöhr führen, Polycelon einbinden, abschneiden. Kopf formen und fertig das ganze. Dauert etwas länger als eine Minute, geht aber mit ein bißchen Übung sehr zügig.


    Wer will, kann auch den Hinterleib schwarz, den Thorax rot machen.


    Cheers

  • also ich benutze gern den wooly bugger und denn black wooly bully (Eigenkreation) beide werdern mit marabou gebunden und fangen (fast) jeden fisch!entsprechend gebunden fangen sie selbst im salzwasser!Außerdem gehen sie schnell zu binden! Auch gut ist der wooly rabbit!man bindet einen FÜLLIGEN marabouschwanz ein,bindet chenile um den haken und bindet vorne oder hinten ein stück kaninchenfellstreifen ein,das die gleiche farbe wie der schwanz hat,wickelt den streifen wie hahnenhechel plamenartig um den haken bis nach vorn bzw, hinten und setzt eine beschwerung vor das öhr(weiß im mom.nicht genau wie man diese beschwerung nennt,kann man aber einfach auf den haken knipsen!) oder man benutzt bleidraht ,den man in der grundwiklung einbindet!
    probierts ma aus ich fange so viele forellen und äschen,weil sie die fliege nicht kennen.


    besonders dunkel braun bis schwarz fängt gut,da so koppen imitiert werden

  • Blubb
    würde ich gerne ,weiß nur nicht wie!
    ist aber auch ganz einfach zu erklären!
    Black wooly bully:
    1.grundwicklung mit oder ohne bleidraht
    2.glodkopf oder ketten augen aufbinden
    3.marabouschwanz einbinden(am besten ziemlich buschig)und mit flashfasern
    4.genau die gleiche menge marabou(oder auch mehr(entwickelt dann mehr eigenleben)) :D nehmen,und am goldkopf bzw. kettenaugen einbinden,sodass die ganze grundwicklung nicht mehr zu sehen ist,also von oben und von unten von rechts und links einbinden(falls du den clouser&s minnow kennst,das marabou genau so ein binden wie das bucktail).dann biste schon fertig!!!einfach und schnell kene 3 min. noch ein guter tipp,wenn bei dir am vereingewässer viel mit goldköpfen geangelt wird,nimmste en edding und machst den goldkopf schwarz,ist billiger als sich schwarze köpfe zu kaufen.du wirst den unterschied schnell merken,das du dann mehr fängst.falls die bedingungen (siehe oben)
    herrschen. {ß*#
    black rabbit hab ich ja schon erklärt:siehe beitrag davor

  • meine lieblingsfiege ist und auch noch unheimlich fänging ! (Äsche mit 53 cm und 5,23 pfund) geht ganz einfach ! schanz vom goldfasahn körper aus pfauenfeder mit oder ohne rippung aus gold oder silber kordel! hellen oder dunklen hechelkranz ( sichtigkeit ) fertig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!