FT 2010 - Der Köder-Fred

  • Da es bei mir wieder etwas konkreter ist, dass ich auch komme, wollte ich hier schonmal den Köder-Thread eröffnen.
    Hoffe das ist ok.. :)
    Ich hatte Uli Beyer schonmal angeschrieben, da er aber (verständlicherweise) nicht 50 mal das gleiche beantworten möchte, wird er sich hier denk' ich doch äußern....
    Also welche Köder werdet ihr benutzen, für die Insider was sind die Ködertips?


    Morgen weiß' ich bescheid ob ich diesem Spektakel beiwohnen darf.


    Gruß

  • Ich werde auf tieflaufende Wobbler und "Gummilatschen" (große Gummifische) setzen :)


    Aus den Erfahrungen vom letzten Jahr versuche ich aber zwischendurch auch mal ne "Sandra"
    da an diesem kleinen Köder der größte Hecht des Treffens festgemacht wurde :)

  • Keine Sorge, Uli hat in Dortmund alles im Laden und seine Preise sind echt ok. War gerade vor ein paar Tagen da und muss sagen, dass Angebot erschlägt einen förmlich...selbst wenn man Bass Pro Erfahrungen hat ;-)


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Never change an winning team!


    Mittlere Twister in Redhead für Barsche, mittlere Gummifische (Sandras in weiß mit schwarzem Rücken, grünliche Kopytos...) für alles und große Blinker für Madamme Brochet, ja und dann noch die üblichen Wobbler und Gummiwürmer, denn die Raubrenken sollen ja richtig tief stehen.


    Friedfischzeug bleibt diesmal gleich zu Hause. ;)

  • Ich denke ich werde ordentlich Gummis mitnehmen, in vielen Variationen. Nur müssen sie bei mir natürlich aussehen.
    Die Jerkbaitausrüstung wird auch nicht fehlen!!
    Da die Möhnetalsperre quasi "um die Ecke" liegt, werde ich Freitags recht früh anreisen und mich mit einem "kleinen" Taschengeld bei Angel-Ussat umsehen und mir vor Ort Tipps und Köder abholen! 8)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von keitech1

    ...auch viel Japinisches und amerikanisches Gummizeug


    Hab ich's doch gewusst, der Kei fischt top geheime Spezialköder unbekannter Herkunft!!! :-S

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von MatthiasB.

    Die Jerkbaitausrüstung wird auch nicht fehlen!!


    Du weißt aber schon, wie tief die Luder im Herbst stehen?

  • Die Erfahrungen des letzten Jahres haben eigentlich eines ganz eindeutig gezeigt. Wenn man große Freiwasserräuber erwischen will, braucht man vor allem GWICHT!


    Letztes Jahr standen die Fische, wenn ich mich recht erinnere, unter der 20 Meter Marke, Christians Kracher mal ausgenommen. Letztes Jahr traf es mich unvorbereitet, da ich die Verhältnisse nicht kannte. In diesem Jahr werde ich auf die nötigen Tiefen kommen. Vorschaltblei (60 Gramm und mehr) sowie richtig fette Jigköpfe werden auf jeden Fall dabei sein.


    Alles was nicht runter auf wenigstens 15 Meter kommt, lasse ich wohl gleich zu Hause!

  • Wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich noch ein paar 9 cm Gufi in der Farbe "Flußkönig" bei mir rumzuliegen! :-) Das hört sich schon mal gut an, nur das bei euch echt schwere Bleiköpfe benötigt werden, dass hört sich net so gut an!


    Also ich werde mir im Vorfeld wohl noch ein paar tieflaufende Wobbler zulegen! Damit erreiche ich zwar nicht eure erwähnten 20 Meter, aber hey, ich mach es einfach dem Christian vom letzten Jahr nach im flacheren Wasser! :lol:


    Und dann gehts ja vorher mit dem Prinzen und dem Andal noch zu Ussat und da werde ich mal auch noch den ein oder anderen Köder kaufen! :D

  • Zitat von Onkel Tom

    Die Erfahrungen des letzten Jahres haben eigentlich eines ganz eindeutig gezeigt. Wenn man große Freiwasserräuber erwischen will, braucht man vor allem GWICHT!


    Letztes Jahr standen die Fische, wenn ich mich recht erinnere, unter der 20 Meter Marke, Christians Kracher mal ausgenommen. Letztes Jahr traf es mich unvorbereitet, da ich die Verhältnisse nicht kannte. In diesem Jahr werde ich auf die nötigen Tiefen kommen. Vorschaltblei (60 Gramm und mehr) sowie richtig fette Jigköpfe werden auf jeden Fall dabei sein.


    Alles was nicht runter auf wenigstens 15 Meter kommt, lasse ich wohl gleich zu Hause!


    Ähhh, nö!
    Von den insgesamt 9 gefangenen Hechten am Samstag hatte ich drei und alle drei waren bei 10-14m!
    Wobei man aber auch die witterung bedenken muss!
    Es kann gut sein das sie dieses Jahr höher stehen.
    Ebenso musst Du bedenken das der See 6-8m weniger Wasser hatte als normal. Also eine andere Struktur als sonst üblich.
    Dies sahen wir bei unserem treffen Anfang Juni, den See hätte man fast nicht wieder erkannt, was so ein paar meter Wasser ausmachen ;)


    Nichts desto trotz würde ich auf eher tiefer laufende Köder sowie grundnah geführte Köder wie Gummifische usw. setzen.
    Ab 60g Blei aufwärts zum schleppen um die evtl. Grundnah stehenden Fische überhaupt zu erreichen. (darf auch ruhig mehr sein, wer keine großartige Erfahrung im schleppen hat, dem soll gesagt sein das der Schnurwiedestand den Köder nach oben drückt, also auch gerne mal 100g+ Blei, oder Paravan)
    Dementsprechend sollte auch das Gerät ausgelegt sein.
    60g Blei plus dicker Köder erfordert etwas mehr als eine 30-50g Rute die zum werfen ausreichend wäre.
    Also lasst eure Jerkbait Ausrüstung nicht unbedingt zu Hause, denn so ein steifer 100g Stecken ist ganz gut zum schleppen. Um diese Jahreszeit sind die Jerkbaits allerdings nicht das non plus ultra.
    Köder sind Gummitiere, tieftauchende Wobbler wie Turus Ukko, Grandma usw.


    @CarpGear, die dicke Dame war aber auch auf ca. 14m, also nicht ganz so flach wie Du vielleicht gerade denkst :D
    Flach standen sie Anfang Juni, auf ca. 3-5m.


    Die "Dicke" biß auf eine Sandra am 21g Kopf. Man muss also keine Schnitzel mit Amboß Gewicht durch die Gegend wuchten.
    Ein Snack zwischendurch ist auch bei Fischen gerne gesehen ;)
    Die Farbe ist wohl Geschmackssache. Ich bevorzuge Natürliche Farben, aber je nach Lust und Laune gehen im Herbst auch unnatürliche und Schockfarben.

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!